Die Luftqualität in Büro- und Empfangsräumen ist nicht nur für das Wohlbefinden der Mitarbeiter wichtig, sie hinterlässt auch bei Gästen und Kunden einen bleibenden Eindruck. Ebenso verhält es sich mit der Hygiene in Waschräumen.
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre ist vielen wichtiger als ein gutes Gehalt, das ergeben immer wieder Mitarbeiterbefragungen. Zu einer guten Atmosphäre können neben netten Kollegen, Kommunikation auf Augenhöhe und Wertschätzung auch die Luftqualität am Arbeitsplatz und saubere Waschräume zählen. Durch das Raumklima können Konzentration, Motivation und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Mitarbeiter fühlen sich wohler, wenn es im Büro gut riecht und die Waschräume sauber, gepflegt und ständig mit ausreichend Seife, Trockentüchern usw. ausgestattet sind. Laut einer Studie im Auftrag von CWS-boco, einem Anbieter von Waschraumlösungen und Arbeitskleidung, sehen Unternehmensentscheider im Duft (und dem Geruch der Raumluft) ein immer wichtigeres sensorisches Mittel am Arbeitsplatz: Mehr als die Hälfte der Befragten erwartet durch ihn einen kreativitätsfördernden Effekt.
Sanfter Duft aus dem Spender
Mit der CWS Paradise Air Bar hat CWS-boco ein Duftsystem für Büros und Eingangsbereiche entwickelt, das schlechte Gerüche mit Aromen neutralisiert statt sie nur zu überdecken. Die Düfte werden per Verdunstungssystem, ohne Aerosol-Spray, in den Raum getragen und wirken gezielt gegen Schweiß-, Nikotin- und Küchengerüche. Zwei Duftkartuschen sorgen für Abwechslung: Ist eine aufgebraucht, findet ein automatischer Wechsel zur zweiten mit einem neuen Duft statt. Die Duftintensität lässt sich regulieren. Alle CWS-Düfte entsprechen den Richtlinien der International Fragrance Association (IFRA) für Raumbeduftung.
Datenbasierte Reinigung
Dass die voranschreitende Digitalisierung irgendwann auch den Markt für Reinigungsprodukte und -dienstleistungen erobern würde, war nur eine Frage der Zeit. So setzen verschiedene Reinigungsdienstleister schon seit Längerem auf eine digitale Plattform zur Buchung und Vermittlung ihres Personals, ebenso wie zur Abrechnung der erbrachten Leistungen. Außerdem ist die digitale Überwachung der Waschräume problemlos möglich.
Dazu bietet Tork als Anbieter für Produkte und Dienstleistungen rund um Reinigung und Hygiene für Büros unter dem Namen Tork EasyCube eine Facility-Management-Software an, die Reinigungskräften alle relevanten Daten zu Füllständen von Seifen- und Handtuchspendern sowie Besucherzahlen der Waschräume auf ein digitales Endgerät übermittelt. Die Daten werden mit Sensoren in allen benutzten Spendern und an den Eingängen der Waschräume gesammelt. Sie werden in Echtzeit mit der EasyCube-Software analysiert, grafisch aufbereitet und erscheinen auf dem Display der zuständigen Reinigungskraft. Dies führt einerseits zu einer erheblichen Reduzierung der nötigen Kontroll- und Reinigungsrunden der Reinigungskräfte. Andererseits kann die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit erhöht werden, da leere Spender und dreckige Waschräume früher erkannt werden.