Am 22. Oktober findet in Halle 11.1 der Büroeinrichtungsmesse Orgatec in Köln die erste Weltmeisterschaft im Bürostuhlhockey statt. Wir sprachen mit Jens Fislage, dem Begründer dieser neuen Sportart und Organisator des voraussichtlich grandiosen Events.
OFFICE ROXX: Herr Fislage, wie um alles in der Welt sind Sie auf die Idee gekommen, Hockey auf Bürostühlen spielen zu lassen?
Jens Fislage: Die Idee für das Event kam, nachdem ich mit meinem Team vor vielen Jahren einen amerikanischen Werbespot gesehen habe. In diesem wurde auf Drehstühlen mit einem Holzlineal und einer Kugel aus Papier Hockey gespielt. Auf unserer Jubiläumsfeier im Jahr 2007 habe ich Chair-Hockey dann erstmals als kleines Turnier in einer Diskothek stattfinden lassen.
Wie funktioniert Chair-Hockey genau?
Beim Chair-Hockey treten zwei Mannschaften mit jeweils einem Torwart und drei Feldspielern gegeneinander an, wobei während des gesamten Spiels mindestens ein weibliches Teammitglied auf dem Platz sein muss. Die Hauptregeln des Spiels sind recht simpel: Ein Spiel dauert zwölf Minuten. Gewonnen hat, wer mehr Tore erzielt. Spielerwechsel sind beliebig oft möglich. Der Ball darf im Spiel nur mit dem Schläger gespielt werden, welcher immer mit beiden Händen zu führen ist. Sitzenbleiben ist Pflicht, die Spieler dürfen während des Spiels nicht aufstehen.
Wie werden Fouls geahndet?
Alle Fouls werden mit zehn Stuhlumdrehungen neben dem Spielfeld bestraft – passiert das mehrmals, werden die Spieler vom Spiel ausgeschlossen. Wir wollen so einen reibungslosen und fairen Ablauf unseres Turniers erzielen, denn Sinn des Ganzen ist es ja, Spaß zu haben. Daher muss auch jeder Mitspieler zu Beginn die Fair-Play-Regeln unterschreiben.
Nun also eine Weltmeisterschaft. Wie wird diese ablaufen?
Am 22. Oktober findet die erste Weltmeisterschaft im Chair-Hockey im Rahmen der Messe Orgatec und des Kongresses architectureworld in Köln als Ausstellerturnier statt. Am Vorabend des offiziellen Messestarts öffnen sich um 18 Uhr die Türen zur Chair-Hockey-World. Von 19 bis 21:30 Uhr wird dann der Weltmeister auf zwei Spielflächen ausgespielt. Parallel bieten wir ein Abendbüfett und freuen uns über viele neugierige Besucher. Teams, die sich noch zu den Chair-Hockey World Championship am 22. Oktober anmelden wollen oder in der Messezeit spielen und feiern möchten, müssen schnell sein: Unter www.chairhockey.de gibt es alle nötigen Anmeldeformalitäten. Weitere Veranstaltungsinformationen finden sich auch unter www.facebook.com/ChairHockeyOfficial.
An den nächsten Tagen geht es aber noch weiter …
An den folgenden Messetagen, vom 23. bis 26. Oktober, ist die Chair-Hockey-Arena dann für alle Besucher und Aussteller sowohl tagsüber als auch abends geöffnet. Sie ist für die Messe ein zentraler Marktplatz sportlicher und musikalischer Unterhaltung und bietet mit Bars, Lounges und Speisemöglichkeiten das passende Ambiente für den Austausch unter Geschäftspartnern.
Vielen Dank für das Gespräch.
Die Fragen stellte Robert Nehring.