Frank Thömmes beschreibt in seinem Buch Lösungsansätze, um dem Problem des Dauersitzens im Arbeitsalltag entgegenzuwirken. Inklusive vieler Anleitungen für Bewegungsübungen.
Frank Thömmes hat Hoffnung, dass wir den modernen Lifestyle sitzend überleben können. Spaß beiseite. Das Phänomen Sitzen wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, inklusive historischer Herleitung, den Tücken des digitalen Arbeitsplatzes und den körperlichen Folgen, die durch Dauersitzen entstehen. Nachdem die Probleme benannt worden sind, geht es um Lösungsansätze: Ergonomie am Arbeitsplatz, Aktivitäten während des Arbeitstages und eine Anpassung des Lifestyles hin zu mehr Bewegung. Der Autor belässt es aber nicht bei gut gemeinten Ratschlägen. Der überwiegende Teil des Buches zeigt Übungen, die sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren lassen: Arme, Schultern, Nacken, Rücken, alles lässt sich am Schreibtisch dehnen und bewegen. Ein praktischer Ratgeber, der schmerzfrei und gesund zu sitzen lehrt.
Frank Thömmes: „Wer länger sitzt, ist früher tot. Das Erste-Hilfe-Programm für Vielsitzer gegen Haltungsschäden und Schmerzen“, Riva, 128 S., 14,99 €.