Wir präsentieren regelmäßig interessante News aus dem Bereich Bürokultur auf OFFICE ROXX. Dieses Mal geht es um die Euroforum-Fachkonferenz, um die Unterschiede zwischen den Generationen X und Y, um eine Studie zur Diskriminierung älterer Arbeitnehmer sowie um fehlerhafte Hotelbuchungen bei Travelmanagern.
Future Workplace & Office 2017
Am 20. und 21. Juni treffen sich im Waldorf Astoria Berlin Fach- und Führungskräfte aller Branchen zur Euroforum-Fachkonferenz. Experten aus Unternehmen wie adidas, SAP, Siemens und Reebok präsentieren aktuelle Trends und innovative Projektbeispiele zukunftsweisender Arbeitsumgebungen. Besichtigt werden das SAP Innovation Center 2.0, der Coworking-Space Space Shack und das 25hours Hotel Bikini Berlin.
Generationen im Vergleich
Dass die Generation Y anders tickt als die Generation X, ist eine weitverbreitete Vorstellung. Doch sie ist falsch. Laut einer Studie von savills und CCL Consulting cum laude mit 1.200 Teilnehmern sind die Unterschiede gering. Generationenübergreifend gaben 95 Prozent von ihnen zum Beispiel an, dass sie einen stationären Arbeitsplatz bevorzugen. Auch bei Tablets am Arbeitsplatz ist man sich einig: Nur jeweils 38 Prozent (Y) und 41 Prozent (X) halten sie für wichtig.
Ältere Arbeitnehmer in Europa
45 Prozent der Europäer denken, dass die Diskriminierung von älteren Arbeitnehmern (55+) weit verbreitet ist. 22 Prozent der über 50-Jährigen glauben nicht, dass sie ihre Arbeit auch noch mit 60 Jahren leisten können. 26 Prozent sind überzeugt, dass ihre Arbeit die Gesundheit negativ beeinflusst. So lauten einige Erkenntnisse der EU-OSHA-Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze – für jedes Alter“, die in interaktiven Grafiken online aufbereitet wurden.
Fehlerhafte Buchungen
In Zusammenarbeit mit HRS hat die GBTA Foundation eine globale Umfrage unter Travelmanagern durchgeführt, die ermittelt hat, wie häufig im Voraus verhandelte Hotelkonditionen fehlerhaft in Buchungssystemen vorkommen. Das Ergebnis: Tatsächlich war jede vierte der mehr als 23.000 analysierten Raten fehlerhaft in Bezug auf den Preis oder die inbegriffenen Zusatzleistungen.