Geht es darum, Gedankengänge und Zusammenhänge anschaulich zu präsentieren, sind Whiteboards (ob digital oder klassisch) und Flipcharts unverzichtbar. Besonders ansprechend und einfach geht es mit diesen Modellen.
ActivBoard 500 Pro von Promethean: Dieses interaktive Whiteboard setzt durch ein Sensornetz Handbewegungen oder Signale des Spezialstiftes in digitale Befehle um, die vom Computer empfangen werden. Das Bild wird per Beamer auf die Weißwandtafel projiziert. Am ActivBoard können bis zu vier User gleichzeitig arbeiten und Bilder mittels Touchfunktion verschieben oder anpassen. Mit dem interaktiven Stift lassen sich Notizen oder Skizzen machen.
SMART kapp 42 von SMART Technologies: Mit diesem interaktiven Whiteboard kann alles, was mit den Markern auf die Tafel geschrieben und skizziert wird, direkt digitalisiert werden. Via App lassen sich die Inhalte in Echtzeit anderen zur Verfügung stellen, als PDF oder JPEG per E-Mail versenden und auf den Mobile Devices speichern. So können Teams vor Ort und Teilnehmer weltweit in Diskussionen und Besprechungen eingebunden werden.
Skin Whiteboard von Rocada: Die Tafelmodule lassen sich sowohl vertikal als auch horizontal und sogar über Eck im 90-Grad-Winkel beliebig zusammensetzen und ermöglichen die flexible Gestaltung von Präsentationsflächen. Je nach Anwendungsschwerpunkt stehen zwei Oberflächenvarianten zur Verfügung: skin pro für das intensive Beschreiben mit Boardmarkern oder eine lackierte Oberfläche für die Hauptnutzung als Magnetfläche.
Dahle 96003 Team von Dahle: Dank des Sternfußes mit feststellbaren Rollen lässt sich das Flipchart schnell an einen anderen Standort schieben und dort fixieren. Durch die gefederte Säule mit Schnellverschluss ist die Präsentationsfläche im Nu auf Augenhöhe gebracht. Zudem ist das Flipchart mit einer magnethaftenden, lackierten Schreibfläche zur Beschriftung mit trocken abwischbaren Markern sowie mit einer praktischen Ablageschale ausgestattet.
MAULsolid flip2use von Maul: Eine Innovation im Bereich Präsentationstechnik stellt dieses Modell dar: Durch ein eigens entwickeltes Gelenk kann die Tafel leicht vom Hoch- ins Querformat gedreht werden. Sie eignet sich so beispielsweise auch als Projektionsfläche. Eine große zuklappbare Ablageschale aus Aluminium bietet ausreichend Platz für Stifte und Zubehör.
FerroPad von Schallenkammer: Der eisenhaltige Haftgrund verwandelt jede Wand, Glasfront oder Schranktür in eine beschreibbare und magnetische Arbeitsfläche. Mit wenigen Handgriffen entsteht so eine Whiteboardfläche, auf der sich mit Organisationsmagneten visualisieren, organisieren und notieren lässt. Den FerroPad-Haftgrund gibt es in fast jeder Größe und Form sowie auch bedruckt oder mit beschreibbarer Whiteboard-Beschichtung.
Artverum, projection von Sigel: Das Glas-Magnetboard ist magnetisch und beschreibbar. Zudem wartet es mit einer Innovation auf, denn es ist auch projektionsfähig. Die spezielle Oberfläche ermöglicht es, Präsentationen in guter Bild- und Kontrastqualität zu projizieren. Die seidenmatte Glasoberfläche macht dieses Board zusätzlich zu einem Blickfang für die Wand. Die projektionsfähigen Boards gibt es in den Größen 160 x 120 cm (4:3) und 196 x 110 cm (16:9).
Sketch@work von neuland: Das multifunktionale Flipchart aus pulverbeschichtetem Stahlblech lässt sich dank der stufenlosen Neigefunktion nicht nur als Präsentationsboard oder Zeichentisch nutzen, sondern auch als kommunikativer Besprechungstisch. Durch die Höhenverstellbarkeit ist Arbeiten im Stehen und Sitzen möglich. Darüber hinaus sorgen die magnetischen, frei positionierbaren Stiftehalter dafür, dass alle Marker stets griffbereit sind.