Lieber Cay von Fournier,
TEAM – in manchen Firmen ist das nur die Abkürzung für „Toll, Ein Anderer Macht‘s“. Was macht wirklich produktive Teams aus?
Ihr Robert Nehring
In der aktuellen Managementliteratur wird die Wichtigkeit eines Teams durchaus kontrovers diskutiert. Auf den ersten Blick scheinen Teams das Wesen von erfolgreichen Gesellschaften und Unternehmen zu sein. Bemerkenswert ist aber auch, dass großartige Leistungen durchaus auch Leistungen einzelner Menschen sein können. Wie bei vielen wichtigen Themen haben wir hier eine Ambiguität. Sie beschreibt sowohl die Bedeutung des Teams, als auch die Leistungsfähigkeit des Einzelnen, die durch eine falsch verstandene Teamdynamik nicht eingeschränkt werden sollte. Jeder sollte sich in seiner eigenen Persönlichkeit mit seinen eigenen Stärken in einem Team wohl und wertgeschätzt fühlen. Diese Stärken von Menschen resultieren auch aus ihrem Denkstil, der sehr unterschiedlich sein kann. Wir im SchmidtColleg verwenden das HBDI®-System, das die Ausprägung des Denkstils vereinfacht dargestellt in „rational“, „strukturiert“, „emotional“ und „konzeptionell“ unterteilt. Mit unserem Führungssystem „UnternehmerEnergie“ haben wir diese Denkstile auf ein Unternehmen übertragen. Bei der Zusammenstellung eines Teams, wie auch eines Unternehmens, ist die Mischung und das Vorhandensein aller Denkstile im Team von besonderer Bedeutung. Neben dieser Eigenschaft spielt ebenso ein gelebtes Wertesystem eine große Rolle. Dieses Wertesystem sollte allen Teilnehmern eines Teams bekannt sein. Beispiele: Wertschätzung ist ein Grundwert, den jedes Teammitglied zunächst einmal unabhängig von seiner Leistung verdient. Dies drückt sich in einer guten Kommunikation ebenso aus, wie im allgemeinen Umgang untereinander, der so manches Mal zu wünschen übriglässt. Der Respekt als zusätzlicher Wert entsteht durch eine gute Leistung, die durch einen offenen Dialog auch als solche vermittelt werden sollte. Eine fehlende oder schlechte Leistung muss frühzeitig als solche, aber ebenfalls immer wertschätzend kommuniziert werden. Insgesamt ist der Wert „Offenheit“ entscheidend für den Erfolg eines Teams, denn nur die Offenheit ermöglicht auch eine Weiterentwicklung – persönlich, wie auch als Team. Die Offenheit ist Teil einer Kultur, die in einem Team gelebt wird. Eine solche Kultur sollte durch Spielregeln beschrieben werden. Und damit haben wir schon einige Grundlagen und Voraussetzungen für erfolgreiche Teams:
- Erfolgreiche Teams haben eine Vision, ein „Warum“ für ihren Auftrag.
- Erfolgreiche Teams entwickeln sich permanent weiter.
- Erfolgreiche Teams pflegen eine konstruktive Offenheit.
- Erfolgreiche Teams haben eine gesunde Fehlerkultur. Sie lernen aus Fehlern.
- Erfolgreiche Teams haben klare Spielregeln und gemeinsame Werte, an die sich jedes Teammitglied halten muss (Team-Spirit).
- Erfolgreiche Teams schätzen die Leistung des anderen mit Respekt.
- Erfolgreiche Teams wertschätzen alle Teammitglieder bedingungslos.
- Erfolgreiche Teams nutzen die Stärken der einzelnen Teammitglieder und machen deren Schwächen bedeutungslos.
- Erfolgreiche Team sind meist (je nach Zielsetzung) gemischte Teams.
- Erfolgreiche Teams haben eine fördernde Führung, die in der Regel Entscheidungen gemeinschaftlich trifft und auf Hierarchien nach Möglichkeit verzichtet.
Dies sind einige Dinge, die erfolgreiche Teams auszeichnen. Wichtig ist an dieser Stelle, dass allen Beteiligten der Unterschied zwischen Management und Führung bewusst ist sowie beide Kompetenzen in einem Team vorhanden sind und gepflegt werden. Ein effizientes und effektives Arbeiten mit Methoden und Zielen ist ebenso wichtig wie die Messbarkeit der Ergebnisse – beides resultiert aus einem effektiven Management. Aber hinzu kommt eine weitere Funktion, die des aktiven Stimmungsmanagements. Hier sind es oft Kleinigkeiten, die für eine gute oder auch schlechte Stimmung in einem Team sorgen können. Als Leitlinie gilt hier, den anderen in seinen Bedürfnissen zu sehen und zu verstehen. Die gute Stimmung in einem Team/Unternehmen ist oft wichtiger als die Strategie, Prozesse und Zahlen. Denn letztlich beeinflusst die Stimmung die Motivation eines Teams und diese beeinflusst den Erfolg eines Unternehmens. Zusammenfassend möchte ich aus meiner langjährigen Erfahrung heraus sagen, dass die partnerschaftliche und freundschaftliche Zusammenarbeit in Teams und Unternehmen extrem viel Potenzial beinhaltet, um den Erfolg eines Unternehmens deutlich zu vergrößern. Umso mehr sollten wir auf einen guten Geist in einem Team achten.