Laminiergeräte, Stempel, Binde- und Schneidemaschinen sind unverzichtbare Werkzeuge im Büro. Ein Überblick über aktuelle Geräte fürs Document-Finishing.
PL115 von Peach: Der kompakte und 798 g leichte A3-Laminator besitzt eine schnelle Aufheizzeit und ist in 40 Sekunden betriebsbereit. In einer Minute schafft das Gerät eine DIN-A3-Seite. Mittels Druck auf die Anti-Blockier-Taste kann falsch eingezogene Folie wieder herausgezogen werden. Der PL115 verarbeitet Laminierfolien von bis zu 2 x 125 µm und schaltet sich automatisch nach 30 Minuten Nichtgebrauch ab.
Green Line Serie von Colop: Das umfangreiche Selbstfärbe-Stempelsortiment wird überwiegend aus nachhaltigen und recycelten Materialien gefertigt. Es besteht aus Modellen der Printer Line und Classic Line sowie aus der S200 Serie und den Pocket Stamp Plus. Die Stempel sind CO2-neutral und weisen je nach Modell einen Recyclinganteil von 65 bis 80 Prozent auf.
Saturn 3i A4 von Fellowes: Das Laminiergerät eignet sich mit seiner Laminiergeschwindigkeit von 30 cm pro Minute für die regelmäßige Verwendung im Kleinbüro. Dank der Insta-Heat-Technik ist es sehr schnell arbeitsbereit, und ein Sensor erkennt schief zugeführte Folien, wodurch fehlerhafte Laminiervorgänge verhindert werden.
jetStamp graphic 970 von Reiner: Der mobile Inkjet-Drucker kennzeichnet Dokumente mit Datum, Uhrzeit und Text sowie mit Grafiken und Barcodes. Abdrücke können am PC erstellt und per USB oder Bluetooth übertragen werden. Mit dem neuen Windows-Treiber ist es zudem möglich, Daten direkt aus Word, Excel und anderen Windows-Programmen zu drucken, sodass etwa bestehende Datenbanken einfach übernommen werden können.
TBL 1300 von Olympia: Das 2-in-1-Gerät vereinigt Thermobinden sowie Heiß- und Kaltlaminieren. Die maximale Bindekapazität beträgt 200 Blatt bei 70g/m2, Dokumente können eine Breite von bis zu 355 mm besitzen. Nach einer Aufwärmzeit von drei bis fünf Minuten ist das Gerät betriebsbereit. Beim Heiß- und Kaltlaminieren kann die Folienstärke maximal 75 bis 125 µm betragen, die Laminiergeschwindigkeit wird mit 25 cm pro Minute angegeben.
Bindomatic 9000EX von Bindomatic: Dies ist die erste automatische Thermobindemaschine für breite Dokumentenrücken – bis zu 36 mm Rückenbreite können gebunden werden. Dank Drop&Go-Technik geschieht dies vollautomatisch, der Anwender verbringt nur wenige Sekunden an der Maschine, um die Produktion anzustoßen. Das Fassungsvermögen beträgt 360 Blatt DIN A4, in 60 Sekunden bindet sie bis zu sechs Dokumente. Optional ist ein DIN-A5-Adapter erhältlich.
IDEAL 3005 von IDEAL: Für exakte Schnitte sorgt dieser kompakte, tragbare Stapelschneider, der für kleine Formate konzipiert ist. Bis zu 55 Blatt bewältigt das Gerät bei geringem Kraftaufwand, und es garantiert präzise Schneideergebnisse für Schnittlängen von 50 mm bis 300 mm. Der optische Schnittandeuter zeigt die Schnittlinie an und ermöglicht ein präzises Schneiden nach Schnittmarkierungen.
Cutline T4610 von HSM: Die kompakte Roll-Schneidemaschine verarbeitet Formate bis DIN A3. Der ergonomisch geformte Schneidkopf, das selbstschärfende Rundmesser und die automatische Anpressung des Schnittguts beim Schneiden erleichtern die Bedienung. Durch den geschlossenen Seitenanschlag lässt sich das Schnittgut genau positionieren. Zur Ausstattung gehören ein Tragegriff für den mobilen Einsatz sowie eine Vorrichtung zur Wandmontage.