Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

MOOOVE von senses: Die Zeit von an/aus ist vorbei

Mit einer Deutsch­land­tour hat sen­ses die Leuch­te MOOOVE vor­ge­stellt, die sich über Ges­ten steu­ern lässt. Wir spra­chen in Ber­lin mit Geschäfts­füh­rer Mar­tin Fre­chen über die Leuch­te, die Light + Buil­ding und Beleuchtungstrends.

Mit einer Deutsch­land­tour hat sen­ses die Leuch­te MOOOVE vor­ge­stellt, die sich über Ges­ten steu­ern lässt. Wir spra­chen in Ber­lin mit Geschäfts­füh­rer Mar­tin Fre­chen über die Leuch­te, die Light + Buil­ding und Beleuchtungstrends.

Anschal­ten, dim­men, Licht­far­be ändern: funk­tio­niert bei der MOOOVE alles berührungslos.

Am run­den Magnet­ge­lenk lässt sich der Leuch­ten­kopf ein­fach abnehmen.

Mar­tin Fre­chen ist Geschäfts­füh­rer von Stei­nel, Spe­zia­list für sen­sor­ge­steu­er­tes Licht. Zugleich ist er ver­ant­wort­lich für die Mar­ke sen­ses.

OFFICE ROXX: Herr Fre­chen, auf der Light + Buil­ding vor zwei Jah­ren war bereits ein Pro­to­typ der MOOOVE zu sehen. Was hat sich seit­dem getan?

Mar­tin Fre­chen: Die Leuch­te ist eigent­lich die glei­che geblie­ben – nur ist sie jetzt bereit für die Seri­en­fer­ti­gung. MOOOVE war in jeder Hin­sicht eine Her­aus­for­de­rung. Wir muss­ten eine intel­li­gen­te Tech­nik mit gutem Design kom­bi­nie­ren. Die zwei Desi­gner Aaron Rauh und David Sau­pe, die MOOOVE ent­wor­fen haben, such­ten damals auf der gan­zen Welt nach einem Her­stel­ler, der ihre Leuch­te pro­du­ziert. Aber alle haben abge­lehnt, weil sie zu kom­plex sei. Sie ist tat­säch­lich eine fer­ti­gungs­tech­ni­sche Her­aus­for­de­rung, vor allem durch die Magnet­ge­len­ke, die auch den Strom lei­ten. Außer­dem ist sie eine Her­aus­for­de­rung, was die Ober­flä­chen­be­schaf­fen­heit betrifft. Und nicht zuletzt eine tech­ni­sche durch den Sen­sor. Über ihn kann man die Leuch­te berüh­rungs­los an- und aus­schal­ten, dim­men, die Licht­far­be ändern. Die­se Licht­steue­rung über Ges­ten ist etwas, was es bis dato nicht gab. Zusätz­lich hat MOOOVE eine Kon­stant­licht­re­ge­lung, das heißt, das Licht wird abhän­gig von der Umge­bungs­be­leuch­tung geregelt.

Was sind der­zeit die größ­ten Trends bei der Bürobeleuchtung?

Das The­ma LED ist durch. Ich wun­de­re mich, wenn mich über­haupt noch jemand nach einer Nicht-LED-Beleuch­tung fragt. Aktu­ell ist die Ent­wick­lung, auf Basis von LED ganz neue Licht­steue­run­gen zu ent­wi­ckeln, mit einem Licht, das sich am Men­schen ori­en­tiert, was bei­spiels­wei­se sei­ne Far­be und Hel­lig­keit betrifft. Das Schlag­wort dazu heißt Human Cen­tric Light­ing. Auch das The­ma Ver­net­zung ist ein ganz gro­ßer Trend. Über ver­schie­de­ne Schnitt­stel­len erfolgt die Ein­bin­dung der Beleuch­tung in die Gebäu­de­au­to­ma­ti­on – das ist defi­ni­tiv etwas, das kom­men wird. Die Zeit des Schal­ters, der nur an/aus konn­te, ist vorbei.

Wel­che Rol­le spielt die Light + Buil­ding für die Beleuchtungsbranche?

Die Bedeu­tung der Light + Buil­ding ist enorm! Die Mes­se ist für uns nicht ersetz­bar. All unse­re welt­wei­ten Part­ner kom­men zur Light + Buil­ding, wir kön­nen dort zei­gen, wer wir sind und wel­che Lösun­gen wir bie­ten. Welt­weit gibt es kei­ne ver­gleich­ba­re Messe.

Was wer­den Besu­cher der Light + Buil­ding am Stand von sen­ses sehen?

Natür­lich wer­den wir unse­re Leuch­ten in den Mit­tel­punkt stel­len – und wir haben auch noch eine gehei­me Geschich­te, die wir zei­gen wer­den. Das wird eine neue Kom­bi­na­ti­on aus Leuch­te, Pro­jek­ti­on und Bedie­nung sein. Mehr will ich noch nicht verraten.

Kön­nen Sie – abge­se­hen von die­sem Geheim­nis – einen Aus­blick auf die nächs­ten Pro­jek­te von sen­ses geben?

Wir schau­en wei­ter nach neu­en Leuch­ten­ideen, die einen eige­nen Cha­rak­ter haben. Nach wie vor wer­den wir kein kom­plet­tes Leuch­ten­sys­tem für das gan­ze Gebäu­de anbie­ten. Wir wol­len immer etwas, das es auf dem Markt noch nicht gibt, eine Leuch­te, die das Beson­de­re lie­fert, eine Kom­bi­na­ti­on aus Funk­ti­on, Ästhe­tik und Mate­ri­al. Wir bei der Mar­ke Stei­nel kom­men ja eher aus dem Bereich Tech­nik, bei sen­ses haben wir die gro­ße Freu­de, Tech­nik mit gutem Design zusam­men­brin­gen zu können.

Vie­len Dank für das Gespräch.

Das Gespräch führ­te Dr. Sebas­ti­an Klöß.

light-and-building_RGB_2591850655660669896

sen­ses: Hal­le 1.1, Stand E41
Stei­nel Solu­ti­ons: Hal­le 4.0, Stand E13
Stei­nel Con­su­mer: Hal­le 6.0, Stand C10
Stei­nel Pro­fes­sio­nal: Hal­le 8.0, Stand B68

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?