Der Vote Frame von Rohde & Grahl im Test
Der neue Bürodrehstuhl Vote bietet „Entwicklung in Perfektion“. Das verspricht zumindest sein Hersteller Rohde & Grahl. Doch wie schlägt sich das Modell im harten Büroalltag?
Der erste Eindruck zählt, heißt es. Gilt das auch für die Begegnung mit einem Bürostuhl? Wohl schon. Unser erster Eindruck von Vote in der Variante Frame: Schick ist er. Vor allem das Design der Rückenlehne fällt sofort positiv auf. Sie besteht aus einem luftdurchlässigen Netzmaterial. In der Lehnenmitte befindet sich ein gestreifter Stoffeinsatz. Hübsche Zierstreifen gibt es auch an den Seiten der Sitzfläche. Und auch die moderne Farbkombination des Modells – Dunkelgrau-Grün – gefällt.
Sitzkomfort
Netzrücken und Sitzpolster bestehen aus einem innotex genannten 3-D-Akzentgewebe. Es wird in der Produktion maßgeschneidert für den jeweiligen Stuhl angefertigt, sodass kein Verschnitt anfällt. Die Umwelt freut’s. Wir im Test freuten uns über eine weitere Eigenschaft von innotex: Das Gewebe bietet – je nach Bereich des Stuhls – unterschiedliche Festigkeiten. Das sorgt für ein angenehmes Sitzgefühl, da sich Sitzfläche und Rückenlehne gut an den Körper anpassen. Haptisch kann insbesondere der Bezug des komfortabel straffen Sitzpolsters überzeugen. Sehr bequeme breite Armlehnen runden den hervorragenden Gesamteindruck in puncto Sitzqualität ab.
Einstellmöglichkeiten
Was den Bedienkomfort betrifft, machte die Bedienungsanleitung uns zunächst etwas Angst: „Die Beschreibung erklärt die komplexeste Ausstattung“, steht dort. Ganz so komplex war es dann zum Glück doch nicht, Vote einzustellen. Wie von den meisten Bürodrehstühlen gewohnt, lässt sich der Gegendruck der Rückenlehne mit einem Rad verstellen. Bei Vote ist erfreulich, dass dieser von sehr stark (ideal für Schwerere) bis sehr leicht (perfekt für Leichtgewichte) variiert werden kann. Mit einem weiteren Rad wird die Synchronmechanik in drei Stufen begrenzt oder komplett arretiert. Sehr gut gefallen hat, dass sich eine Sitzflächenneigung von fünf Grad – auch ohne aufzustehen – einstellen lässt. Ein gelungenes Detail weist der Hebel für die Sitztiefenverstellung auf: An seinem Ende befindet sich ein griffiger Ring, der das Betätigen erleichtert.
Ergebnis
Schick, ergonomisch und komfortabel – so lautet unser Fazit zu Vote Frame. Der erste Eindruck hat nicht ge- und der Drehstuhl uns nicht enttäuscht.
Begründung:
Der Vote Frame von Rohde & Grahl rockt definitiv: Vielfältige Einstellmöglichkeiten und eine ausgewogene Synchronmechanik machen ihn zu einem dynamischen, gesundheitsfördernden Bürostuhl. Das 3-D-Gewebe und ein sehr gutes Sitzpolster garantieren hohen Sitzkomfort. Deshalb erhält der Vote Frame unsere Auszeichnung OfficeHit. |