Im neuen Werksviertel am Münchener Ostbahnhof ist die Allianz Global Digital Factory entstanden. Sie dient als Hub für Digitalexperten aus aller Welt.
Entworfen und realisiert wurde die Global Digital Factory von den Beratern und Architekten von conceptsued. Umgeben von zahlreichen Start-ups und kreativen Unternehmen arbeiten auf gut 2.700 m2 Bruttogeschossfläche bis zu 120 Mitarbeiter der Allianz-Gruppe. Aus weltweit verteilten Allianz-Unternehmen kommen hier Versicherungs- und Digitalisierungsexperten zusammen. Der neue digitale Produktionsstandort ist als Büro, Begegnungsinsel und Rückzugsort in einem gestaltet. Agile Arbeitswelten ersetzen das statische Büro. Einzelne Räume lassen sich für interne Workshops nutzen. Da die Wände flexibel sind, können jedoch auch größere Veranstaltungen stattfinden.
Inseln der Kreativität bei der Allianz
Open Spaces für die Kooperation im Team, Lounges zur Begegnung, Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten, innovative Lichtsteuerungen: Alle Räume sind so gestaltet, dass ein fließender Übergang zwischen ganz verschiedenen Kommunikations- und Arbeitsprozessen möglich ist. Nahezu jede Oberfläche kann für Visualisierungen genutzt werden. Beschreibbare Wände trennen die einzelnen Bereiche voneinander ab. Über innovative Medientechnik können fast alle Räumlichkeiten mit digitalen Inhalten bespielt werden. Rollbare Möbel ermöglichen, Teams schnell zu vergrößern oder zu verkleinern.