In Zeiten von Hybrid Work bleiben akustische Störungen im Büro ein Dauerthema. Wie ist es aktuell um die Geräuschkulisse in deutschen Büros bestellt? Das wollen wir im Auftrag der Akustikaktion „Quiet please!“ wissen. Mitmachen lohnt sich.
Die Auswertung der OFFICE-ROXX-Leserumfrage „Raumakustik 2024“ hat deutlich gemacht, dass viele Beschäftigte weiterhin unter der störenden Geräuschkulisse in ihrem Büro leiden: Telefonate (55 Prozent) und Gespräche von Kollegen (42 Prozent) waren die Hauptstörquellen und nur jeder Siebte litt nicht unter akustischen Störungen. Obwohl eine bessere Raumakustik nachweislich die Gesundheit, das Wohlbefinden sowie die Produktivität der Mitarbeitenden steigert, investieren viele Büros nach wie vor zu wenig in raumakustische Lösungen.
Jetzt sind Sie wieder gefragt
Wie sieht es aktuell mit der Raumakustik in deutschen Büros aus? Wurde in Lösungen zur Verbesserung der Akustik investiert? Helfen Sie uns, ein aktuelles Bild der Situation zu zeichnen. Unsere Umfrage im Auftrag der Initiative Quiet please! Die Akustik-Aktion besteht aus zehn Fragen und dauert nur wenige Minuten. Ihre Antworten bleiben anonym – personenbezogene Daten speichert ausschließlich OFFICE ROXX, nach der Auswertung werden sie gelöscht.
Mitmachen lohnt sich
Wer bis zum 16. Oktober 2025 teilnimmt, hilft nicht nur dabei, die Raumakustik in deutschen Büros zu beleuchten, sondern nimmt auch automatisch an der Verlosung dieser Preise teil:
Die Gewinner werden nach Ablauf der Befragung informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Unsere OFFICE-ROXX-Leserumfrage „Raumakustik 2025“
Mehr Informationen zum Thema Raumakustik in Büroumgebungen bietet die Initiative Quiet please! In der Aktion engagieren sich namhafte Partner gemeinsam für das Thema. Die Akustik-Aktion informiert und berät unabhängig.