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OFFICE+OBJEKT: Top-Projekt Akquinet von apn concepts & projects

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE+OBJEKT“ wer­den wei­te­re 44 Top-Pro­jek­te vor­ge­stellt und aus­ge­zeich­net. Dabei han­delt es sich um beson­ders gelun­ge­ne Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­bei­spie­le, „Lieb­lings­pro­jek­te“ nam­haf­ter Archi­tek­ten, Pla­ner und Her­stel­ler. Das von apn con­cepts & pro­jects geplan­te Future Office für Akqui­net in Ham­burg ist eines der „Top-Pro­jek­te für Büro & Co.“

Das effektvolle Zusammenspiel zwischen Deckenbild, Mobiliar und Raumgestaltung erweckt die Cafeteria zum Leben. Abbildung: Matthias Engler, Akquinet

Das effekt­vol­le Zusam­men­spiel zwi­schen Decken­bild, Mobi­li­ar und Raum­ge­stal­tung erweckt die Cafe­te­ria zum Leben. Abbil­dung: Mat­thi­as Eng­ler, Akquinet

Das Future Office ist ein Ort, an dem phy­si­scher und digi­ta­ler Raum naht­los mit­ein­an­der ver­schmel­zen. Hier wird Gemein­schaft gelebt und Inno­va­ti­on geför­dert. Die­ses Prin­zip hat das Ham­bur­ger IT-Unter­neh­men in sei­nem neu­en Akqui­net Haus an der Bramfel­der Spit­ze ver­wirk­licht. Um die akus­ti­sche Qua­li­tät zu maxi­mie­ren, haben die Innen­ar­chi­tek­tin Imke Stü­ven und das Design­team von Akqui­net das Pla­nungs­bü­ro apn con­cepts & pro­jects als Akus­tik­ex­per­ten hin­zu­ge­zo­gen. Gemein­sam ver­wan­del­ten sie die Räum­lich­kei­ten in erleb­ba­re Orte der Unternehmenskultur.

Die Unter­neh­mens­mar­ke gewinnt in Zei­ten von New Work zuneh­mend an Bedeu­tung. Arbeits­plät­ze wer­den zu leben­di­gen Schau­plät­zen der Unter­neh­mens­kul­tur. Sie för­dern Begeg­nung und Kom­mu­ni­ka­ti­on unter Mit­ar­bei­ten­den sowie mit Kun­din­nen und Kun­den. Das Büro wird zu einem Ort, der Men­schen immer wie­der aufs Neue anzieht, begeis­tert und inspi­riert. Dabei spielt die Gestal­tung eine ent­schei­den­de Rol­le. Denn es gilt, die Iden­ti­tät des Unter­neh­mens bis ins Mobi­li­ar und in die Details umzusetzen.

Im Erd­ge­schoss bil­det der Kun­den­be­reich das zen­tra­le Ele­ment, in dem sich die Far­ben des Akqui­net-Logos im Mobi­li­ar wider­spie­geln. Farb­be­schich­te­te Akus­tik­baf­feln ver­schmel­zen har­mo­nisch mit der Ein­rich­tung und schaf­fen ein stim­mi­ges, sich selbst bele­ben­des Umfeld, das das Poten­zi­al und die Beson­der­heit des Unter­neh­mens her­vor­hebt. In der obers­ten Eta­ge ste­hen den Mit­ar­bei­ten­den ein gro­ßer Pau­sen- und Frei­zeit­be­reich zur Ver­fü­gung. Der Kern­be­reich umfasst die Mit­ar­bei­ter­kü­che und die Cafe­te­ria. Akus­tik­de­cken­se­gel – ent­wor­fen von der Diplom-Desi­gne­rin Caro­li­ne von Zim­mer­mann (apn) – unter­stüt­zen optisch die inter­ak­ti­ven Räu­me und beru­hi­gen die akus­ti­sche Umge­bung. Für schnel­len Aus­tausch und Mee­tings wur­den farb­lich abge­setz­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zo­nen ent­wi­ckelt. Die Hei­mat des Unter­neh­mens wird in die Gestal­tung der Mee­ting­räu­me inte­griert, wobei jeder Raum Ham­burg auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se widerspiegelt.

Raum für Kreativität: Der Kundenbereich als Zentrum für Zusammenarbeit und Networking. Abbildung: Matthias Engler, Akquinet

Raum für Krea­ti­vi­tät: Der Kun­den­be­reich als Zen­trum für Zusam­men­ar­beit und Net­wor­king. Abbil­dung: Mat­thi­as Eng­ler, Akquinet

Im Kundenbereich wird die Corporate Identity im Mobiliar und an dem Deckenspiegel deutlich – so wird die Marke lebendig. Abbildung: Matthias Engler, Akquinet

Im Kun­den­be­reich wird die Cor­po­ra­te Iden­ti­ty im Mobi­li­ar und an dem Decken­spie­gel deut­lich – so wird die Mar­ke leben­dig. Abbil­dung: Mat­thi­as Eng­ler, Akquinet

Im Foyer werden die Besucher stilvoll empfangen und direkt in die bunte IT-Welt begleitet. Abbildung: Matthias Engler, Akquinet

Im Foy­er wer­den die Besu­cher stil­voll emp­fan­gen und direkt in die bun­te IT-Welt beglei­tet. Abbil­dung: Mat­thi­as Eng­ler, Akquinet

Im modernen Loungebereich wird bei einem gemütlichen Schnack die atemberaubende Hamburger Skyline bestaunt. Abbildung: Matthias Engler, Akquinet

Im moder­nen Loun­ge­be­reich wird bei einem gemüt­li­chen Schnack die atem­be­rau­ben­de Ham­bur­ger Sky­line bestaunt. Abbil­dung: Mat­thi­as Eng­ler, Akquinet

Als Orte der Begegnung laden Cooking-Areas die Mitarbeitenden zu entspannten Pausen und inspirierenden Gesprächen ein. Abbildung: Matthias Engler, Akquinet

Als Orte der Begeg­nung laden Coo­king-Are­as die Mit­ar­bei­ten­den zu ent­spann­ten Pau­sen und inspi­rie­ren­den Gesprä­chen ein. Abbil­dung: Mat­thi­as Eng­ler, Akquinet

Für schnelle Meetings und lockeren Austausch stehen gemütliche Besprechungshäuschen zur Verfügung. Abbildung: Matthias Engler, Akquinet

Für schnel­le Mee­tings und locke­ren Aus­tausch ste­hen gemüt­li­che Bespre­chungs­häus­chen zur Ver­fü­gung. Abbil­dung: Mat­thi­as Eng­ler, Akquinet

Großzügiger Freizeitbereich für gemeinsame Teamaktivitäten wie Billard, Poker, Darts, Tischfußball oder Videospiele. Abbildung: Matthias Engler, Akquinet

Groß­zü­gi­ger Frei­zeit­be­reich für gemein­sa­me Team­ak­ti­vi­tä­ten wie Bil­lard, Poker, Darts, Tisch­fuß­ball oder Video­spie­le. Abbil­dung: Mat­thi­as Eng­ler, Akquinet


Mirko Bruhn, „Kapitän“ (CEO), apn. Abbildung: apn concepts & projects

Abbil­dung: apn con­cepts & projects

Die­ses reprä­sen­ta­ti­ve Pro­jekt zeigt ein­drucks­voll, wie die DNA eines Unter­neh­mens in die Gestal­tung sei­ner Räu­me ein­flie­ßen kann. In Zei­ten des hybri­den Arbei­tens ist es essen­zi­ell, die Unter­neh­mens­kul­tur sicht­bar in den Raum zu inte­grie­ren. Die phy­si­sche Prä­senz ist ent­schei­dend für infor­mel­le, spon­ta­ne und unge­plan­te Begeg­nun­gen, die Inno­va­ti­on und Krea­ti­vi­tät sowohl ein­zel­ner Per­so­nen als auch gan­zer Teams för­dern. Büros sind heu­te Orte der Begeg­nung und des Aus­tauschs. Dank der engen Zusam­men­ar­beit mit der Inte­ri­or-Desi­gne­rin Imke Stü­ven und dem Team von Akqui­net konn­ten wir ein maß­ge­schnei­der­tes Flä­chen- und Akus­tik­kon­zept ent­wi­ckeln, das per­fekt auf die spe­zi­fi­sche Unter­neh­mens­kul­tur abge­stimmt ist. Mobi­li­ar und Akus­tik­lö­sun­gen ver­schmel­zen zu einem har­mo­ni­schen Gesamt­bild. Das neue Head­quar­ter ist zu einem Ort gewor­den, an dem die Beschäf­tig­ten ger­ne zusam­men­kom­men – einem Ort, der auf ihre Bedürf­nis­se ein­geht und die Wer­te des Unter­neh­mens nach außen wider­spie­gelt. Die­ses Pro­jekt zeigt: Habt Mut zur Ver­än­de­rung, habt Mut bei der Gestal­tung – es lohnt sich!“

Mir­ko Bruhn,
apn.


Label OFFICE+OBJEKT. Top-Projekt für Büro & Co. (Band 2)

apn concepts & projects UG

Das nord­deut­sche Unter­neh­men apn con­cepts & pro­jects bie­tet Pla­nung, Bera­tung und Rea­li­sie­rung von Raum­akus­tik- und Flä­chen­kon­zep­ten für ein­zig­ar­ti­ge und inspi­rie­ren­de Lebens- und Arbeitswelten.

  • Gegrün­det: 2018
  • Stand­or­te: Neu­stadt in Holstein
  • Mit­ar­bei­ten­de: 4
  • apn-acoustic.com
„OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Band 2, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2025, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop.

BUCHTIPP:

OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE+OBJEKT“ wer­den wei­te­re 44 Top-Pro­jek­te für Büro & Co. vor­ge­stellt. Es han­delt sich um beson­ders gelun­ge­ne Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­bei­spie­le, „Lieb­lings­pro­jek­te“ nam­haf­ter Archi­tek­ten, Pla­ner und Her­stel­ler. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band hat 208 hoch­wer­tig pro­du­zier­te Sei­ten. Nach den Autoren­bei­trä­gen renom­mier­ter Archi­tek­ten fol­gen die bil­der­reich dar­ge­stell­ten Refe­renz­bei­trä­ge: Top-Pro­jek­te, die den Archi­tek­ten, Pla­nern und Her­stel­lern beson­ders am Her­zen lie­gen und die Redak­ti­on beein­druckt haben. Zusam­men mit Band eins lie­gen nun 88 Leucht­turm-Pro­jek­te vor, bil­der­reich doku­men­tiert auf 416 Sei­ten – zwei Wer­ke voll mit Impul­sen und Inspi­ra­tio­nen für neue Räu­me in Büroumgebungen.

„OFFICE+OBJEKT. Lieb­lings­pro­jek­te von Archi­tek­ten, Pla­nern, Her­stel­lern“, Band 2, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2025, 208 Sei­ten, DIN A4, 79,90 € (Hard­co­ver), 64,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter office-roxx.de/shop.

 

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