Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Die von Concept International geplanten Büroräume im New-Work-Stil für CFB Living in München sind eines der „Top-Projekte für Büro & Co.“

Christoph Beierkuhnlein (li.) nutzt den fast kabellosen FutureAIO mit Touchscreen gern im Kundengespräch auf Augenhöhe. Abbildung: Concept International
Design trifft Haltung. Christoph Beierkuhnlein, Geschäftsführer der Immobiliengesellschaft CFB Living GmbH, ist ein Pionier. Er ist einer der ersten Unternehmer, dessen Büroräume in der Münchner Isarvorstadt von der VAD Concept International mit FutureAIOs ausgestattet wurden. Die modularen All-in-One(AIO)-PCs wurden in Deutschland entwickelt und sind die ersten ihrer Art, die hohe Performance und innovatives Design mit Nachhaltigkeit und Ergonomie vereinen. Der höhenverstellbare Monitor ermöglicht entspanntes Arbeiten auf Augenhöhe – selbst um 90 Grad gedreht. Die integrierte Webcam ist versenk- und abschaltbar. Sie bietet flexible Kamerawinkel für professionelle Videocalls.
In der heutigen Arbeitswelt zählt mehr denn je: die richtige Haltung. Das ist die Devise von Christoph Beierkuhnlein. Er verbrachte täglich viele Stunden am Notebook und hatte dabei mit Nackenschmerzen zu kämpfen. Deshalb suchte er eine Lösung, die seinen Ansprüchen an Technik und Ästhetik gleichermaßen gerecht wird. Herkömmliche PCs inklusive Kabelsalat kamen für ihn nicht infrage. Er wollte ein Arbeitsgerät, das technisch hochwertig, ergonomisch unterstützend und optisch ansprechend ist. Der Gründer und CEO des ebenfalls in München ansässigen PC-Herstellers Concept International, Mike Finckh, konnte ihm weiterhelfen.
Noch bevor Concept International den neuen FutureAIO offiziell gelauncht hat, konnte Christoph Beierkuhnlein die ersten Geräte testen: Die Bildschirme mit Touchscreen überzeugten im virtuellen und im persönlichen Kundengespräch. Hinzu kommen Features wie eine in den Fuß integrierte kabellose Smartphone-Ladefläche, ein Tragegriff für den schnellen Arbeitsplatzwechsel, ein geräuscharmer Betrieb und ein tauschbares PC-Modul. Letzteres ermöglicht eine spätere Aufrüstung, etwa für KI-Fähigkeit, eine höhere Performance oder mehr Speicher, ohne einen Techniker rufen zu müssen. All das in einem eleganten, kabellosen Design – so bleibt der Arbeitsplatz stets schick und aufgeräumt.

Abbildung: Concept International
Schon seit Jahren lege ich bei meinen Mitarbeitenden ein besonderes Augenmerk auf ergonomische PC-Arbeitsplätze. Mit der Entwicklung unseres modularen All-in-One-Desktop-PCs konnte ich wirklich alle ergonomischen und ästhetischen Anforderungen und Funktionen eines Büroarbeitsplatzes in ein kabelfreies, minimalistisches Erscheinungsbild packen. Für die Büroumgebung des Immobilienunternehmens CFB Living passen die neuen FutureAIO-PCs perfekt: Sie sind ein Statement für modernes Arbeiten – reduziert, ergonomisch und zukunftssicher. Entwickelt für alle, die Wert auf Design, Funktion und Nachhaltigkeit legen – und den Arbeitsplatz als produktive und angenehme Wirkungsstätte sehen. Das Notebook darf getrost zugeklappt zu Hause bleiben – der Rücken bleibt gesund und aufrecht. Kein Kabelsalat nervt, keine Webcam ist abgesteckt und das Smartphone bleibt aufgeladen. Ob Einzelbüro, Großraumbüro oder Büro mit Publikumsverkehr: Der FutureAIO passt sich dank wechselbarem PC-Moduls laufend an jede Anforderung an. Das macht ihn zur idealen Wahl für Unternehmen, die heute flexibel arbeiten und morgen bereit für KI, höhere Performance oder mehr Speicher sein wollen.“
Mike Finckh,
Concept International
Concept International GmbH
Seit über 20 Jahren entwickelt und vertreibt Concept International innovative PC-Lösungen, vorwiegend im industriellen Umfeld und im Verkaufsraum (POS). Mit den Marken FutureNUC und FutureAIO bringt das Unternehmen nun neue Ideen ins Büroumfeld.
- Gegründet: 2004
- Standort: München
- Mitarbeitende: 30
- concept-biz
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband hat 208 hochwertig produzierte Seiten. Nach den Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. Zusammen mit Band eins liegen nun 88 Leuchtturm-Projekte vor, bilderreich dokumentiert auf 416 Seiten – zwei Werke voll mit Impulsen und Inspirationen für neue Räume in Büroumgebungen. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Band 2, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2025, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |





























































