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Effiziente Prozesse: Digitale Transformation erfolgreich gestalten

Vie­le Orga­ni­sa­tio­nen ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, ana­lo­ge Pro­zes­se effi­zi­ent in digi­ta­le Work­flows zu über­füh­ren. Bert­rand Muth, Gene­ral Mana­ger of Inter­na­tio­nal bei N2F, beschreibt, wie intui­ti­ve und auto­ma­ti­sier­te Lösun­gen den Ver­wal­tungs­auf­wand redu­zie­ren können.

Digitale Lösungen können die Effizienz, Transparenz und Benutzerfreundlichkeit in Unternehmen nachhaltig verbessern. Abbildung: Nils Ackermann, Depositphotos

Digi­ta­le Lösun­gen kön­nen die Effi­zi­enz, Trans­pa­renz und Benut­zer­freund­lich­keit in Unter­neh­men nach­hal­tig ver­bes­sern. Abbil­dung: Nils Acker­mann, Depositphotos

Der Umstieg von ana­lo­gen auf digi­ta­le Pro­zes­se erfor­dert eine kla­re Stra­te­gie und eine schritt­wei­se Umset­zung. Dabei sind vier Schrit­te entscheidend:

#1 Bestehen­de Pro­zes­se ana­ly­sie­ren: Der ers­te Schritt zur Digi­ta­li­sie­rung besteht dar­in, inef­fi­zi­en­te Abläu­fe zu identifizieren.

#2 Die rich­ti­ge Tech­no­lo­gie wäh­len: Nicht jede digi­ta­le Lösung passt zu jedem Unter­neh­men. Ent­schei­dend ist, dass neue Tools intui­tiv, benut­zer­freund­lich und kom­pa­ti­bel mit bestehen­den Sys­te­men sind.

#3 Mit­ar­bei­ten­de aktiv ein­bin­den: Wider­stand gegen neue Tech­no­lo­gien ent­steht oft durch man­geln­de Trans­pa­renz und Unsi­cher­heit. Früh­zei­ti­ge Schu­lun­gen und eine offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on erleich­tern die Akzep­tanz neu­er Prozesse.

#4 Fle­xi­bel blei­ben und kon­ti­nu­ier­lich opti­mie­ren: Digi­ta­li­sie­rung ist ein kon­ti­nu­ier­li­cher Pro­zess. Unter­neh­men soll­ten regel­mä­ßig eva­lu­ie­ren, wel­che Ver­bes­se­run­gen mög­lich sind.

Digi­ta­le Spe­sen­ab­rech­nungs­sys­te­me sind ein Bei­spiel dafür, wie Auto­ma­ti­sie­rung zu mehr Effi­zi­enz und Trans­pa­renz füh­ren kann:

  • Smart Scan: Dank auto­ma­ti­scher Daten­ex­trak­ti­on spa­ren sich Mit­ar­bei­ten­de die Ein­ga­be von Beleginformationen.
  • Echt­zeit-Track­ing: Mit­ar­bei­ten­de kön­nen jeder­zeit den Sta­tus ihrer Spe­sen­ab­rech­nun­gen einsehen.
  • Archi­vie­rung nach GoBD-Stan­dards: Elek­tro­ni­sche Bele­ge wer­den sicher rechts- und revi­si­ons­kon­form gespeichert.
  • Auto­ma­ti­sier­te Prüf­me­cha­nis­men: Feh­ler oder dop­pel­te Ein­rei­chun­gen wer­den auto­ma­tisch erkannt, wodurch die Buch­hal­tung effi­zi­en­ter arbei­ten kann.

Papier­ba­sier­te Abrech­nungs­pro­zes­se kön­nen für die Per­so­nal­ab­tei­lung und Buch­hal­tung frus­trie­rend sein, da sie feh­ler­an­fäl­lig, zeit­auf­wän­dig und oft intrans­pa­rent sind. Mög­li­che Fol­gen sind ver­zö­ger­te Erstat­tun­gen, ver­lo­re­ne Bele­ge und ein hoher admi­nis­tra­ti­ver Aufwand.

Mit Echt­zeit-Track­ing kön­nen Mit­ar­bei­ten­de jeder­zeit den Sta­tus ihrer Spe­sen­ab­rech­nun­gen ein­se­hen. Abbil­dung: Alla­Ser­ebri­na, Depositphotos

Digi­ta­le Lösun­gen kön­nen Abhil­fe schaf­fen und zur Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit bei­tra­gen. Das sind die Vorteile:

  • Redu­zie­rung des admi­nis­tra­ti­ven Auf­wands: Weni­ger manu­el­le Ein­ga­ben bedeu­ten weni­ger Feh­ler und mehr Zeit für pro­duk­ti­ve Aufgaben.
  • Trans­pa­renz und Daten­ana­ly­se: Buch­hal­tung und Geschäfts­füh­rung haben über umfas­sen­de Ana­ly­se-Modu­le jeder­zeit einen Über­blick über Spesenkosten.
  • Sicher­heit: Dank auto­ma­ti­scher Ein­hal­tung der Kos­ten­richt­li­ni­en und KI-gestütz­ter Feh­ler­warn­sys­te­me kön­nen Feh­ler und Betrugs­ver­su­che redu­ziert werden.
  • Fle­xi­bi­li­tät für mobi­le Teams: Gera­de für außen­dienst­tä­ti­ge oder remo­te arbei­ten­de Mit­ar­bei­ten­de sind mobi­le Lösun­gen von Vorteil.

Unter­neh­men, die moder­ne und intui­ti­ve Lösun­gen ein­set­zen, kön­nen nicht nur von effi­zi­en­te­ren Abläu­fen pro­fi­tie­ren, son­dern auch das Arbeits­um­feld posi­tiv gestal­ten. Die Umstel­lung auf papier­lo­se Abläu­fe trägt außer­dem zu mehr Nach­hal­tig­keit bei, da Unter­neh­men so ihren Res­sour­cen­ver­brauch sen­ken können.

Bertrand Muth, General Manager of International, N2F. Abbbildung: N2F

Abb­bil­dung: N2F

 

Bert­rand Muth,

Gene­ral Mana­ger of International,
N2F.

n2f.com

 

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