Banner Leaderboard

Aktenvernichter HSM Securio: Entspannt Akten vernichten – mit 5 Jahren Garantie.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Fünf Tipps für erfolgreiche hybride Meetings

Die heu­ti­ge Arbeits­welt ist zuneh­mend von hybri­den Arbeits­mo­del­len geprägt. Bespre­chun­gen, bei denen eini­ge Teil­neh­mer vor Ort sind und ande­re remo­te zuge­schal­tet wer­den, sind zur Norm gewor­den. Ingo Witt­rock von Ricoh Deutsch­land kennt die Her­aus­for­de­run­gen von Hybrid Working.

Globale Videokonferenzen haben sich in vielen Unternehmen zu einem Standard entwickelt. Abbildung: Ricoh

Glo­ba­le Video­kon­fe­ren­zen haben sich in vie­len Unter­neh­men zu einem Stan­dard ent­wi­ckelt. Abbil­dung: Ricoh

Fle­xi­bles, hybri­des Arbei­ten steht ganz oben auf der Lis­te der Arbeit­neh­mer­er­war­tun­gen und bie­tet vie­le Vor­tei­le, es birgt aber auch Her­aus­for­de­run­gen. Um rei­bungs­lo­se und pro­duk­ti­ve Mee­tings sicher­zu­stel­len, müs­sen Unter­neh­men die­se gezielt erken­nen und ange­hen. Die Digi­ta­li­sie­rung des Arbeits­plat­zes spielt dabei eine zen­tra­le Rol­le, da sie nicht nur die Pro­duk­ti­vi­tät stei­gert, son­dern auch nach­hal­ti­ge­re Arbeits­pro­zes­se ermög­licht und lang­fris­tig Kos­ten spart. Wor­auf soll­ten Unter­neh­men in ihrer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie beson­ders ach­ten, um hybri­de Mee­tings erfolg­reich zu gestalten?

#1 Technische Hürden erkennen und überwinden

Inef­fi­zi­en­te hybri­de Mee­tings kön­nen sich nega­tiv auf das gesam­te Unter­neh­men aus­wir­ken, die Zusam­men­ar­beit und Krea­ti­vi­tät behin­dern und die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit beein­träch­ti­gen. Tech­ni­sche Pro­ble­me, wie bei­spiels­wei­se eine insta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung, schlech­te Audio- und Video­qua­li­tät oder unzu­ver­läs­si­ge Tools, kön­nen zu Miss­ver­ständ­nis­sen und Frus­tra­ti­on füh­ren und die Moti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ten­den stö­ren. Unter­neh­men müs­sen des­halb sicher­stel­len, dass ihre Teams über­all Zugang zu hoch­wer­ti­ger, zuver­läs­si­ger Tech­no­lo­gie haben. Dazu gehö­ren Mee­ting- und Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sun­gen, eine gute Inter­net­ver­bin­dung, aber auch benut­zer­freund­li­che Sys­te­me, die eine kla­re Audio- und Video­qua­li­tät lie­fern. Dies gewähr­leis­tet eine rei­bungs­lo­se und pro­fes­sio­nel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Mit­ar­bei­ten­den, Kun­den, Part­nern und Stake­hol­dern. Mit den inno­va­ti­ven Mee­ting- und Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sun­gen von Ricoh kön­nen Unter­neh­men ihre hybri­de Arbeits­wei­se opti­mie­ren und eine naht­lo­se Zusam­men­ar­beit ermög­li­chen. Gemein­sam mit einem Tech­no­lo­gie­part­ner wie Ricoh wird die vor­han­de­ne IT-Infra­struk­tur ana­ly­siert und anschlie­ßend ent­schie­den, wel­che bestehen­den Sys­te­me ergänzt wer­den kön­nen und an wel­chen Stel­len neue Lösun­gen imple­men­tiert wer­den müs­sen, um best­mög­lich posi­tio­niert zu sein.

#2 Engagement und Zusammenarbeit fördern

Mit­ar­bei­ten­de, die viel remo­te arbei­ten, füh­len sich oft weni­ger ein­ge­bun­den als ihre Kol­le­gen im Büro. Dies kann zu Moti­va­ti­ons­ver­lust und gerin­ge­rer Pro­duk­ti­vi­tät füh­ren. Um dem ent­ge­gen­zu­wir­ken, kön­nen inter­ak­ti­ve Ele­men­te wie Umfra­gen, digi­ta­le White­boards oder Brea­kout-Räu­me genutzt wer­den, um das Enga­ge­ment zu erhö­hen und den Aus­tausch zu för­dern. Die Inte­gra­ti­on von Echt­zeit-Noti­zen, Doku­men­ten­frei­ga­be und intui­ti­ven Touch­screen-Funk­tio­nen stellt sicher, dass jeder Teil­neh­mer unab­hän­gig von sei­nem Stand­ort effek­tiv in das Mee­ting ein­ge­bun­den wird. Ricoh unter­stützt Unter­neh­men dabei, ihre indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen zu erken­nen und ein maß­ge­schnei­der­tes Kon­zept für Kol­la­bo­ra­ti­ons­tools zu erstellen.

#3 Meetingräume optimal gestalten

Für Unter­neh­men ist es außer­dem wich­tig, unter­schied­li­che Berei­che für spe­zi­el­le Akti­vi­tä­ten zu schaf­fen. Es gibt drei Arten von Bespre­chun­gen, die in Betracht gezo­gen wer­den soll­ten: Hybri­de Mee­tings und Team­ar­beit, fokus­sier­te Arbeit und rei­ne Online-Mee­tings. Vie­le Mit­ar­bei­ten­den neh­men auch im Büro online an Bespre­chun­gen teil, die­se Rea­li­tät der neu­en Arbeits­for­men soll­te von Unter­neh­men eben­falls mit­ge­dacht wer­den. Die Mee­ting­räu­me soll­ten außer­dem mit Fokus auf die Beleg­schaft gestal­tet wer­den, denn eine gute Aus­stat­tung und moder­ne Tech­no­lo­gie kön­nen Ablen­kun­gen mini­mie­ren und eine bes­se­re Zusam­men­ar­beit för­dern. Dazu gehört auch die rich­ti­ge Plat­zie­rung von Bild­schir­men und Mikro­fo­nen. Dar­über hin­aus kann eine fle­xi­ble Raum­ge­stal­tung mit mobi­len Wän­den oder indi­vi­du­ell anpass­ba­ren Sitz­ord­nun­gen hel­fen, unter­schied­li­che Mee­ting-Sze­na­ri­en opti­mal zu unter­stüt­zen. Hier setzt Ricoh mit moder­nen Raum­kon­zep­ten an. Mit smar­ten Kon­fe­renz­raum­lö­sun­gen, die sich fle­xi­bel an unter­schied­li­che Anfor­de­run­gen anpas­sen las­sen, wird das hybri­de Mee­ting-Erleb­nis ver­bes­sert. Dyna­mi­sche Raum­kon­fi­gu­ra­tio­nen, intel­li­gen­te Buchungs­sys­te­me und Raum­nut­zungs­sen­so­ren hel­fen dabei, den vor­han­de­nen Raum opti­mal zu nutzen.

#4 Auf hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards setzen

Auch die Sicher­heit hybri­der Mee­tings ist wich­tig, denn oft­mals wer­den sen­si­ble Unter­neh­mens­da­ten aus­ge­tauscht und bespro­chen. Unter­neh­men soll­ten auf Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men mit End-to-End-Ver­schlüs­se­lung und erwei­ter­ten Zugriffs­kon­trol­len set­zen, um Daten­schutz und Ver­trau­lich­keit zu gewähr­leis­ten. Zudem ist es rat­sam, Mit­ar­bei­ten­de regel­mä­ßig zu schu­len, um sie für Sicher­heits­ri­si­ken zu sen­si­bi­li­sie­ren und Best Prac­ti­ces im Umgang mit ver­trau­li­chen Infor­ma­tio­nen zu ver­mit­teln. Damit Unter­neh­men alle Sicher­heits­an­for­de­run­gen erfül­len kön­nen, setzt Ricoh auf höchs­te Sicher­heits­stan­dards in hybri­den Arbeits­um­ge­bun­gen. Mit umfas­sen­den Ver­schlüs­se­lungs­lö­sun­gen, siche­ren Cloud-Platt­for­men und indi­vi­du­ell anpass­ba­ren Zugriffs­rech­ten wird dafür gesorgt, dass Unter­neh­men ihre Mee­tings sicher und ver­trau­lich abhal­ten können.

#5 Meetingräume und ihre Ausstattung fortlaufend optimieren

Ein durch­dach­ter Ansatz ver­bes­sert nicht nur die Zusam­men­ar­beit, son­dern stei­gert lang­fris­tig auch die Pro­duk­ti­vi­tät des gesam­ten Unter­neh­mens. Durch die kon­ti­nu­ier­li­che Eva­lu­ie­rung und Anpas­sung von Pro­zes­sen und Tech­no­lo­gien kön­nen Unter­neh­men hybri­de Mee­tings ste­tig ver­bes­sern und an sich ver­än­dern­de Arbeits­be­din­gun­gen anpas­sen. Damit die Aus­stat­tung der Bespre­chungs­räu­me immer ein­satz­be­reit ist, unter­stützt Ricoh nicht nur bei der Instal­la­ti­on und Kon­fi­gu­ra­ti­on der Lösun­gen, son­dern auch bei der War­tung und Feh­ler­be­he­bung. Manage­ment-Tools sor­gen dafür, dass Feh­ler schnell erkannt und beho­ben wer­den, bevor sie sich auf die Nut­zer des Kon­fe­renz­raums aus­wir­ken. Sie bie­ten auch Remo­te-Updates für Bespre­chungs­räu­me, um sicher­zu­stel­len, dass immer die neu­es­ten und bes­ten Funk­tio­nen zur Ver­fü­gung ste­hen. Dar­über hin­aus lie­fern ana­ly­ti­sche Dash­boards und Berich­te Ein­bli­cke in die Nut­zung der Bespre­chungs­räu­me. Anhand die­ser Daten kön­nen Unter­neh­men Maß­nah­men zur Opti­mie­rung der Kon­fe­renz­räu­me ergreifen.

Ingo Wittrock, Regional Director Marketing Central & Eastern Europe bei Ricoh. ricoh.de. Abbildung: Ricoh

Abbil­dung: Ricoh

Ingo Witt­rock

Regio­nal Direc­tor Mar­ke­ting Cen­tral & Eas­tern Europe,
Ricoh.

ricoh.de


Veranstaltungstipp

Mehr über die Pla­nung und Umset­zung moder­ner Mee­ting­räu­me erfah­ren? Die kos­ten­lo­se Online Expert Ses­si­on von Ricoh am 10. April 2025 bie­tet dazu wert­vol­le Einblicke.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?