Im Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Die von Brickbyte geplante Deutschlandzentrale für Trailstone in Berlin ist eines dieser „Top-Projekte für Büro & Co.“
Für das internationale Energie- und Technologieunternehmen Trailstone hat Brickbyte die Deutschlandzentrale in Berlin geplant und umgesetzt. Mithilfe von KI und digitaler Büroflächenplanung entstand im elften Stock des modernen Büroturms am Ernst-Reuter- Platz für rund 120 Mitarbeitende eine 1.000 m2 große New-Work- Fläche in skandinavischem Design. Die Highlights: eine private Lounge für kreative Pausen oder Soft Work, wandanlehnende Regale und Whiteboards, 94 Arbeitsplätze inklusive Traderdesks, Rundum-Boden-Decken-Verglasung mit Panoramablick über Berlin.
Bei der Neugestaltung der Büroflächen galt es, den Wunsch nach einer agilen Arbeitswelt und ansprechenden Rückzugsorten mit dem hohen Raumbedarf eines Energiehandelsmarkt-Brokers – ein 200 mal 80 cm großer Arbeitsplatz inklusive acht Bildschirmen – bei vorgegebenem Grundausbau (Shell and Core) in Einklang zu bringen. Dank der innovativen Planungslösung von Brickbyte kann sich das Ergebnis sehen lassen: Entstanden ist ein agiles Office mit gruppierten Gemeinschaftsflächen in einem Open Space, drei abgetrennten Büros, vier Meetingräumen und zwei Lounges für die Mitarbeitenden inklusive Kitchenette.
In sechs Monaten Planungs- und Umbauzeit realisierte Brickbyte eine flexible und spontan nutzbare Bürofläche, die den New-Work- Gedanken in vielen Details spiegelt: begrünt mit Pflanzen in großen Kübeln, ausgestattet mit mobilen Screens und bunt-bequemen Loungemöbeln, locker bestückt mit wandanlehnenden Regalen, Whiteboards und großformatiger Fotokunst. Wanduhren mit diversen Zeitzonen fungieren als Designelement und als Orientierung für Mitarbeitende, die bei Trailstone parallel unter anderem in New York, London und Tokio aktiv sind. Wandfarben in gedämpften Naturtönen unterstreichen die angenehme Arbeitsatmosphäre.
Wir übersetzen Unternehmenskultur und Markenidentität unserer Kunden in individuelle Büroflächen. Dabei sind Nutzerinteraktion und Smart Tech unsere Werkzeuge, um bedeutungsvolle Lebens- und Arbeitsräume zu schaffen. Mithilfe von KI sind wir in der Lage, schneller, bedarfsgerechter und kreativer Büroflächen zu planen, zu visualisieren und umzusetzen. Wir heben die Gestaltung von Büros damit in das digitale Zeitalter. Innerhalb von nur zehn Werktagen können wir eine Bürofläche standardisiert und kostengünstig planen und visuell ansprechend präsentieren mit einem kurzen Film, einem Virtual Walk-Through sowie 30 bis 40 Renderings. Ein weiterer Vorteil ist, dass der rein digitale Prozess der Beratung Ressourcen in hohem Maße spart. Mal eben das zukünftige Büro auf dem Handy virtuell begehen, den Link zum digitalen Rundgang weiterleiten oder das Design punktuell anpassen? Mit unserem Produkt Virtual Marketing Suite ist das jederzeit möglich. Wir sind überzeugt, dass es aufgrund der Veränderungen auf dem Büroimmobilienmarkt heute wichtiger ist denn je, einen Schwerpunkt auf moderne Vermarktungsmethoden zu setzen und sie mit bedarfsgerechter Planung und Umsetzung zu verbinden.“
Norman Romeike,
Gründer & Geschäftsführer,
Brickbyte.
Brickbyte GmbH
Mithilfe von KI und der Software Brickbyte X übersetzen die Immobilien- und Tech-Spezialisten das Geschäftsmodell, die Wertschöpfungskette und die Unternehmenskultur ihrer Kunden in individuelle Raumkonzepte. Diese werden bis in die Umsetzung begleitet.
- Gegründet: 2019
- Standorte: München
- Mitarbeitende: 20
- brickbyte.de
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, HerstellernIn dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt und ausgezeichnet. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 208 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Nach Grußworten von Prof. Carsten Wiewiorra (BDIA) und Helmut Link (IBA) sowie Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |