Der Arbeitsalltag der Mitarbeitenden bei GRBV Ingenieure im Bauwesen ist geprägt von sitzenden Tätigkeiten am Computer. Das sollte sich ändern mithilfe der Software „Work & Move Coach“ von Bakker Elkhuizen. Wir sprachen mit Vera Brinck, verantwortlich für die Arbeitssicherheit im Unternehmen, über die Vorteile der Software.
OFFICE ROXX: Frau Brinck, was waren die ausschlaggebenden Gründe für die GRBV, sich für die Einführung der Software Work & Move Coach zu entscheiden?
Vera Brinck:Die GRBV ist eines der ältesten freischaffenden Ingenieurbüros Deutschlands mit mehr als 95 Jahren Erfahrung im Hoch- und Industriebau, Ingenieurbau und Ingenieurwasserbau. Von vier Standorten in Hannover, Berlin, Münster und Braunschweig aus betreuen mehr als 180 hoch qualifizierte Mitarbeitende anspruchsvolle Projekte in ganz Deutschland. Dabei verbringen Sie den Großteil des gesamten Arbeitstages vor dem PC. Um individuell und regelmäßig Bewegung und Pausen in die tägliche Arbeit zu integrieren, haben wir nach einer Lösung für unsere Mitarbeitenden gesucht und sind auf die Software Work & Move Coach von Bakker Elkhuizen gestoßen.
Wie sind Sie auf den Work & Move Coach aufmerksam geworden?
Über die Firma Rückenwind aus Hannover. Dieses Unternehmen hat uns zuvor bei der ergonomischen Ausstattung unserer Arbeitsplätze unterstützt, unter anderem mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen. In diesem Prozess wurde uns schnell klar, dass es nicht mit der Optimierung der Arbeitsplätze getan ist. Durch Gespräche mit Mitarbeitenden wurde deutlich, dass ein Umdenken des eigenen Arbeitsverhaltens erforderlich ist. Es waren zusätzliche Impulse notwendig, damit die höhenverstellbaren Tische genutzt und regelmäßig kleine Pausen eingelegt wurden. In diesem Zusammenhang hat uns Heiko Jeretzky von Rückenwind auf die Software Work & Move Coach aufmerksam gemacht und den Kontakt zu Bakker Elkhuizen vermittelt.
Wie wurden Sie von Bakker Elkhuizen bei der Einführung unterstützt?
Nach einem Austausch von Informationen zur Software wurde zunächst ein Termin mit unserem Verantwortlichen seitens der IT durchgeführt, um Funktionsweise und technische Umsetzung zu besprechen. Schnell wurde klar, dass die App problemlos integriert werden konnte. Wir haben uns dann entschieden, zunächst einen circa sechzigtägigen, unternehmensweiten „Pilot-Test“ durchzuführen, um die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden auszuloten und die Wirksamkeit der Lösung zu prüfen. Stefan Reuter von Bakker Elkhuizen hat uns dabei unterstützt. Fragebögen für die Mitarbeitenden vor und nach der Pilotphase wurden abgestimmt und digital versandt.
Wie ging es dann weiter?
In einem Kick-off-Webinar wurden die Software und die Funktionsweise unseren Mitarbeitenden vorgestellt. Das Webinar wurde aufgezeichnet, damit auch diejenigen, die nicht „live“ dabei waren, sich hinterher informieren konnten. Bei der Auswertung und Präsentation der Umfrage-Ergebnisse hat uns Bakker Elkhuizen super unterstützt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass es für die dauerhafte Nutzung der Software wichtig wäre, ein weiteres Webinar durchzuführen. In diesem wurden allen Mitarbeitenden die vielfältigen, tiefergehenden Individualisierungsmöglichkeiten detailliert vorgestellt und erläutert. Auch dieses Webinar wurde aufgezeichnet und steht allen Mitarbeitenden in unserem internen Wiki zur Verfügung. Eine Mehrheit unserer Mitarbeitenden hatte sich in den Umfragen für die Einführung der Software ausgesprochen. Deshalb hat sich die Geschäftsführung für eine dreijährige Nutzung des Work & Move Coaches entschieden.
Wie ist der Work & Move Coach ins betriebliche Gesundheitsmanagement der GRBV eingebunden?
Das Wohlbefinden und die Gesundheit des gesamten Teams sind uns bei GRBV sehr wichtig. Neben unserem Mitarbeiter-Mehrwert-Programm, das auch Gesundheitsleistungen beinhaltet, führen wir alle zwei Jahre einen Gesundheitstag durch und bieten unter anderem zwei Mal pro Woche ein „Teams-Training“ an. Die Angebote werden sehr gut im Unternehmen angenommen. Der Work & Move Coach unterstützt die Mitarbeitenden zusätzlich, regelmäßig Bewegung und Pausen in die Bildschirmarbeit zu integrieren. Alle aktiven und neuen Mitarbeitenden erhalten deshalb die Möglichkeit, den Work & Move Coach zu nutzen. Die Software verleiht den Mitarbeitenden zudem einen Einblick in ihr persönliches Arbeitsverhalten im Bereich Gesundheit und Computerfähigkeit.
Vielen Dank für das Gespräch.
Hinweis: Wer sich einen ersten Eindruck von der Software verschaffen möchte, kann sich durch ein Demo-Tool von Work & Move Coach klicken.