Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Inwerk: Experte für professionelle Büroeinrichtung

Inwerk steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler, Fach­händ­ler und Bera­ter für pro­fes­sio­nel­le Büro­ein­rich­tun­gen ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Flexible Büroeinrichtung ermöglicht informelle Zusammenkünfte und Meetings der Mitarbeitenden. Abbildung: Inwerk

Fle­xi­ble Büro­ein­rich­tung ermög­licht infor­mel­le Zusam­men­künf­te und Mee­tings der Mit­ar­bei­ten­den. Abbil­dung: Inwerk

Inwerk ist Händ­ler und Her­stel­ler für pro­fes­sio­nel­le Büro­ein­rich­tun­gen in Deutsch­land. Als Büro­mö­bel­ex­per­te und Büro­pla­ner bie­tet Inwerk maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für moder­ne Arbeits­wel­ten. Die Mar­ke steht für funk­tio­na­le Büro­mö­bel mit moder­nem Design und hoher Qua­li­tät. Inwerk ver­steht sich als takt­ge­bend für inno­va­ti­ve Büro­mö­bel­sys­te­me, die sich fle­xi­bel anpas­sen las­sen. Über 100 Patent-, Mar­ken- und Design­ein­trä­ge sowie vie­le Design- und Inno­va­ti­ons­prei­se bestä­ti­gen den inno­va­ti­ven Charakter.

Geschichte

Inwerk wur­de 2001 gegrün­det und bie­tet ein B2B-Omnich­an­nel-Modell aus E-Com­mer­ce, Tele­fon­be­ra­tung und Show­rooms. Die­ses Modell mach­te das Unter­neh­men zu einem Pio­nier in der Büro­ein­rich­tungs­bran­che: Inwerk ent­stand aus der Idee des Inter­net-Werks­ver­kaufs für Büro­mö­bel. Mit der Zeit wur­de ein Sor­ti­ment auf­ge­baut, das rund 80 renom­mier­te euro­päi­sche Büro­mö­bel­her­stel­ler umfasst. Dank des lücken­lo­sen Ange­bots aus einer Hand konn­te Inwerk vie­le Fir­men­kun­den über­zeu­gen. Im Jahr 2015 begann die erfolg­rei­che Ent­wick­lung eige­ner Möbel und Ein­rich­tungs­sys­te­me unter der Mar­ke „Made by Inwerk“. Die­se berei­chern das Port­fo­lio mit einem exklu­si­ven Sor­ti­ment design-affi­ner Pro­duk­te mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Inwerk-Standort in Meerbusch: Wo früher eine alte Brauerei war, kann man heute moderne Bürokultur live erleben. Abbildung: Inwerk

Der Inwerk-Stand­ort in Meer­busch: Wo frü­her eine alte Braue­rei war, kann man heu­te moder­ne Büro­kul­tur live erle­ben. Abbil­dung: Inwerk

Um die indi­vi­du­el­le und per­sön­li­che Bera­tung der Kun­den zu inten­si­vie­ren und Arbeits­plät­ze erleb­bar zu machen, eröff­ne­te Inwerk im Jahr 2010 das „Forum für Büro­kul­tur“ in einer kern­sa­nier­ten Tra­di­ti­ons­braue­rei in Meer­busch bei Düs­sel­dorf. 2021 folg­te dann das „LAB-3“ in Bie­ber­tal bei Gie­ßen, das spe­zi­el­le New-Work-Arbeits­wel­ten prä­sen­tiert und 2023 als „Best Workspace“ bei einem inter­na­tio­na­len Archi­tek­tur­wett­be­werb aus­ge­zeich­net wur­de. Mit die­sen bei­den gro­ßen Büro­mö­bel­aus­stel­lun­gen bie­tet Inwerk die Mög­lich­keit, Pro­duk­te und Ein­rich­tungs­wel­ten auf einer Flä­che von über 5.000 m2 kennenzulernen.

Gegenwart

Der digi­ta­le Wan­del und die New-Work-Büro­ar­beits­welt sind ohne neue Ein­rich­tungs­sys­te­me kaum denk­bar. Es sind vor allem neu­ar­ti­ge Pro­duk­te und Platt­form­ideen, die Inwerk erfolg­reich machen. Inwerks Pro­duk­te und Sys­te­me, zum Bei­spiel die Mas­ter­box, las­sen eine fle­xi­ble Raum­ge­stal­tung zu und ermög­li­chen durch ihr inno­va­ti­ves Design einen varia­blen Auf­bau der Arbeits­flä­chen. Damit gibt Inwerk stets Inspi­ra­tio­nen für die indi­vi­du­el­le Büro­ge­stal­tung bei gleich­zei­ti­ger Inves­ti­ti­ons­si­cher­heit mit lang­fris­ti­ger Perspektive.

Alles aus einer Hand: Inwerk erstellt die Planung, Konzeptionierung und Umsetzung neuer Büroflächen. Abbildung: Inwerk

Alles aus einer Hand: Inwerk erstellt die Pla­nung, Kon­zep­tio­nie­rung und Umset­zung neu­er Büro­flä­chen. Abbil­dung: Inwerk

Inwerks Anspruch und Moti­va­ti­on lau­ten: „Wir erschaf­fen die Zukunft der Arbeits­welt, damit Men­schen ihr vol­les Poten­zi­al ent­fal­ten möch­ten.“ Es geht dar­um, Arbeits­plät­ze agi­ler, ergo­no­mi­scher, krea­ti­ver und schö­ner zu machen. Dank der Fer­ti­gung hoher Stück­zah­len bie­tet Inwerk ein attrak­ti­ves Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Inwerk stützt sich auf drei Leit­mo­ti­ve: Takt­ge­bend sein durch Pro­duk­te und Ser­vices, die Maß­stä­be set­zen und den Anwen­dern kla­re Mehr­wer­te bie­ten. Ver­bin­dend sein durch enge Zusam­men­ar­beit mit den Kun­den. Nach­hal­tig sein durch die Her­stel­lung beson­ders lang­le­bi­ger Pro­duk­te. 2023 wur­de Inwerk für sei­ne ein­zig­ar­ti­gen Büro­mö­bel­sys­te­me und den star­ken Inno­va­ti­ons­geist erneut als Top-100-Inno­va­tor ausgezeichnet.

Zukunft

Die Gestal­tung von Büro­ein­rich­tun­gen und -flä­chen wird ergo­no­mi­scher, fle­xi­bler und indi­vi­du­el­ler. Ergo­no­mi­sche und modu­la­re Sys­te­me wer­den daher in Zukunft eine noch grö­ße­re Rol­le bei der Ent­wick­lung neu­er Lösun­gen spie­len. Auch der Soft­sea­ting-Trend wird sich ver­stär­ken – weg von klas­si­schen Büro­stüh­len hin zu beque­men Sitz­lö­sun­gen für den for­mel­len wie infor­mel­len Austausch.

Vie­le Unter­neh­men ste­hen vor kom­ple­xen Pla­nungs­pro­jek­ten. Dafür hat Inwerk sei­ne Dienst­leis­tun­gen aus­ge­baut. Um Fir­men­kun­den von Anfang an bei Neu- und Umge­stal­tun­gen zu bera­ten und indi­vi­du­el­le Büro­kon­zep­te „aus einer Hand“ zu ent­wi­ckeln, die mit pro­fes­sio­nel­len Pla­nun­gen visua­li­siert wer­den kön­nen. Akus­tik- und Licht­pla­nung sind Teil des ganz­heit­li­chen Serviceangebots.

Inwerk wird sich wei­ter­hin dar­auf kon­zen­trie­ren, neue Kun­den­be­dürf­nis­se früh­zei­tig zu erken­nen und mit wirt­schaft­li­chen Lösun­gen zu beant­wor­ten. Das bis­lang auf die DACH-Regi­on fokus­sier­te Ver­triebs­ge­biet soll in den nächs­ten Jah­ren um wei­te­re euro­päi­sche Län­der erwei­tert wer­den. Auch per­so­nell sind die Wei­chen auf Wachs­tum gestellt. Seit 2018 hat Inwerk die Zahl der Mit­ar­bei­ten­den fast ver­dop­pelt und beschäf­tigt zum Jah­res­an­fang 2023 rund 120 Mitarbeitende.


Lösungen

Ein Arbeits­platz und sei­ne unmit­tel­ba­re Umge­bung soll­ten heut­zu­ta­ge ergo­no­misch und optisch attrak­tiv sein, um Mit­ar­bei­ten­de zu moti­vie­ren und zu inspi­rie­ren. Denn für der­art aus­ge­stat­te­te Arbeits­wel­ten kom­men sie gern ins Büro. Dort füh­len sie sich wohl und kön­nen pro­duk­tiv wie krea­tiv ihre Auf­ga­ben erledigen.

Puristisches Design und hohe Flexibilität: Design-Entwurf der Masterbox und Wandregal aus Masterboxen. Abbildung: Inwerk

Puris­ti­sches Design und hohe Fle­xi­bi­li­tät: Design-Ent­wurf der Mas­ter­box und Wand­re­gal aus Mas­ter­bo­xen. Abbil­dung: Inwerk

Inwerk bie­tet für die aktu­el­len und zukünf­ti­gen Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­se die pas­sen­den Ein­rich­tungs- und Aus­stat­tungs­lö­sun­gen. Eine der Schüs­sel­ka­te­go­rien im Sor­ti­ment von Inwerk sind elek­trisch höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche, die eine gesun­de Arbeits­wei­se ermög­li­chen. Ins­be­son­de­re die Schreib­tisch­se­rie Mas­ter­lift zählt hin­sicht­lich Funk­tio­na­li­tät, Ver­ar­bei­tungs­qua­li­tät und Design markt­weit zu den füh­ren­den Pro­dukt­rei­hen in die­sem Seg­ment. Eini­ge der Mas­ter­lift-Model­le wur­den daher mit dem Red Dot Award sowie dem Focus Open, dem inter­na­tio­na­len Design­preis des Lan­des Baden-Würt­tem­berg, aus­ge­zeich­net. Auch ergo­no­mi­sche Büro­dreh­stüh­le unter­schied­li­cher Aus­füh­run­gen gehö­ren seit Jah­ren zum Ange­bots­spek­trum von Inwerk. So wur­de bei­spiels­wei­se mit dem Inwerk Tro­feo kürz­lich eine Inno­va­ti­on lan­ciert, die als Kom­bi­na­ti­on aus Büro­dreh­stuhl und gepols­ter­tem Loun­ge­ses­sel ein­setz­bar ist und gleich­zei­tig agi­les Sit­zen aktiv fördert.

Die Not­wen­dig­keit, dass sich moder­ne Büro­ein­rich­tun­gen immer wie­der fle­xi­bel an ver­än­der­te Bedürf­nis­se anpas­sen las­sen und somit eine lang­fris­ti­ge Nut­zungs­per­spek­ti­ve bie­ten, hat Inwerk bereits vor eini­gen Jah­ren erkannt. Das Ergeb­nis ist das ein­zig­ar­ti­ge Möbel­bau­sys­tem Mas­ter­box, das für sei­ne Fle­xi­bi­li­tät und die stil­vol­le Ästhe­tik mit dem iF Award in Gold, dem Red Dot Award und dem Ger­man Design Award aus­ge­zeich­net wur­de. Das modu­la­re Sys­tem besteht aus hoch­wer­ti­gen Stahl­ku­ben in ver­schie­de­nen Grö­ßen und Aus­füh­run­gen, zum Bei­spiel mit Türen, Klap­pen oder Rück­wän­den. Die ein­zel­nen Modu­le las­sen sich belie­big kom­bi­nie­ren, sodass Schrank­wän­de, Side­boards, Rega­le, Con­tai­ner, Raum­tei­ler usw. ent­ste­hen kön­nen – ange­passt an die Anfor­de­run­gen des jewei­li­gen Arbeits­be­reichs. Damit ist eine idea­le Raum­nut­zung auch in klei­nen Ecken oder unter Schrä­gen möglich.

Das Inwerk Forum ist Arbeitsplatz und Ausstellungsraum in einem. Abbildung: Inwerk

Das Inwerk Forum ist Arbeits­platz und Aus­stel­lungs­raum in einem. Abbil­dung: Inwerk

Leichte Leichte Montage: Die einzelnen Module der Masterbox-Serie werden mit Magnetfolien verbunden. Abbildung: InwerkMontage: Die einzelnen Module der Masterbox-Serie werden mit Magnetfolien verbunden. Abbildung: Inwerk

Leich­te Mon­ta­ge: Die ein­zel­nen Modu­le der Mas­ter­box-Serie wer­den mit Magnet­fo­li­en ver­bun­den. Abbil­dung: Inwerk

Der Inwerk Trofeo kann als Bürodrehstuhl und als gepolsterter Loungesessel eingesetzt werden. Abbildung: Inwerk

Der Inwerk Tro­feo kann als Büro­dreh­stuhl und als gepols­ter­ter Loun­ge­ses­sel ein­ge­setzt wer­den. Abbil­dung: Inwerk

Die Beson­der­heit der Mas­ter­box liegt in ihrem homo­ge­nen Design, das in allen Berei­chen optisch über­zeugt – von Emp­fangs­the­ke über Akten­schrank am Schreib­tisch bis hin zu Hocker, Bei­stell­tisch und Pflanz­ge­fäß in der Sitz­ecke. Die Mon­ta­ge sowie jede Rekon­fi­gu­rie­rung der Möbel­se­rie erfolgt ohne Werk­zeug und mit weni­gen Hand­grif­fen. Die ein­zel­nen Modu­le wer­den durch Magnet­fo­li­en sta­bil und ein­fach zusam­men­ge­fügt, wodurch jeder Arbeits­platz schnell und leicht von den Mit­ar­bei­ten­den gestal­tet wer­den kann.

Mit Inwerks fle­xi­blen Ein­rich­tungs­lö­sun­gen kön­nen Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ten­de fix auf wech­seln­de Anfor­de­run­gen reagie­ren und in einer inspi­rie­ren­den Atmo­sphä­re best­mög­li­che Leis­tun­gen erbrin­gen. Die Ver­bes­se­rung der Arbeits­be­din­gun­gen durch die indi­vi­du­el­le Büro­ein­rich­tung ermög­licht es jedem Ein­zel­nen sowie dem gesam­ten Team, die Effi­zi­enz zu steigern.

Über das brei­te Pro­dukt­an­ge­bot hin­aus beglei­tet Inwerk sei­ne Kun­den mit umfas­sen­den Dienst­leis­tun­gen. Die­se rei­chen von der Bera­tung über die Pla­nung und Lie­fe­rung bis hin zur Mon­ta­ge vor Ort. Denn gera­de im B2BBereich gewinnt das Pro­jekt­ge­schäft an Bedeu­tung. Für eine indi­vi­du­el­le Aus­stat­tung und eine ganz­heit­li­che Büro­pla­nung steht neben dem eige­nen Sor­ti­ment auch das viel­fäl­ti­ge Ange­bot der rund 80 Han­dels­part­ner bereit. Der Pla­nungs­ser­vice beinhal­tet eine qua­li­fi­zier­te Bera­tung und eine detail­lier­te 3-D-visua­li­sier­te Kon­zept­erstel­lung. Unter­neh­men kön­nen dabei aus defi­nier­ten Leis­tungs­pa­ke­ten mit fes­ten Prei­sen wäh­len. Sie erhal­ten maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen, abge­stimmt auf ihre Arbeits­me­tho­den und Raum­struk­tu­ren. Dabei gilt es, Neu- bzw. Umge­stal­tun­gen von Büro­flä­chen nach­hal­tig und im Sin­ne von New-Work-Anfor­de­run­gen zu gewähr­leis­ten. Als Pro­jekt­part­ner bie­tet Inwerk zudem Unter­stüt­zung bei der Ein­füh­rung neu­er Arbeitsformen.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Inwerk GmbH

  • Her­stel­ler, Fach­händ­ler und Bera­ter für pro­fes­sio­nel­le Büroeinrichtungen
  • Gegrün­det: 2001
  • Stand­or­te: Meer­busch, Biebertal
  • Jah­res­um­satz: 53 Mil­lio­nen Euro (2021)
  • Mit­ar­bei­ten­de: rund 120
  • inwerk-bueromoebel.de

Neue Pro­dukt­ideen wer­den bei Inwerk in der eige­nen Ent­wick­lungs­ab­tei­lung geplant. Die Basis dafür bil­den ein stra­te­gi­sches Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment sowie eine offe­ne Inno­va­ti­ons­kul­tur. Dabei ist Inwerk auf­grund sei­nes Omnich­an­nel-Ansat­zes sehr markt­nah auf­ge­stellt. Dank des eige­nen Online­shops, der teils lang­jäh­ri­gen Part­ner­schaft mit vie­len Han­dels­part­nern und des per­sön­li­chen Kon­takts zu den Kun­den in den Show­rooms sowie den umfang­rei­chen Tele­fon­be­ra­tun­gen kann das Unter­neh­men früh­zei­tig Trends erken­nen und nut­zen. Desi­gner, Inge­nieu­re, Archi­tek­ten und Objekt­pla­ner ana­ly­sie­ren zudem immer wie­der aktu­el­le Markt­trends, um her­aus­zu­fin­den, was sie bes­ser machen kön­nen als die Konkurrenz.

So bringt Inwerk kon­ti­nu­ier­lich inno­va­ti­ve Sys­te­me und Pro­duk­te auf den Markt, die sich tech­no­lo­gisch-funk­tio­nal und im Design vom Wett­be­werb abhe­ben. Ob bei Pro­dukt­ent­wick­lung, Bera­tungs­leis­tung oder Ver­triebs­we­gen, Inwerk stellt sei­ne Kun­den in den Mit­tel­punkt des Han­delns. Die­ses Enga­ge­ment wür­dig­te die Wirt­schafts­wo­che mit der Aus­zeich­nung als „Top Mit­tel­stands­dienst­leis­ter 2023“. Der Online­shop von Inwerk wur­de bereits drei­mal vom Tech­nik­ma­ga­zin Chip als „Lea­ding Shop“ aus­ge­zeich­net und zählt mit sei­nem viel­fäl­ti­gen Sor­ti­ment zu einem der umfang­reichs­ten inner­halb der Bran­che. Das Inwerk Forum ist Arbeits­platz und Aus­stel­lungs­raum in einem.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?