Inwerk steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller, Fachhändler und Berater für professionelle Büroeinrichtungen ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Inwerk ist Händler und Hersteller für professionelle Büroeinrichtungen in Deutschland. Als Büromöbelexperte und Büroplaner bietet Inwerk maßgeschneiderte Lösungen für moderne Arbeitswelten. Die Marke steht für funktionale Büromöbel mit modernem Design und hoher Qualität. Inwerk versteht sich als taktgebend für innovative Büromöbelsysteme, die sich flexibel anpassen lassen. Über 100 Patent-, Marken- und Designeinträge sowie viele Design- und Innovationspreise bestätigen den innovativen Charakter.
Geschichte
Inwerk wurde 2001 gegründet und bietet ein B2B-Omnichannel-Modell aus E-Commerce, Telefonberatung und Showrooms. Dieses Modell machte das Unternehmen zu einem Pionier in der Büroeinrichtungsbranche: Inwerk entstand aus der Idee des Internet-Werksverkaufs für Büromöbel. Mit der Zeit wurde ein Sortiment aufgebaut, das rund 80 renommierte europäische Büromöbelhersteller umfasst. Dank des lückenlosen Angebots aus einer Hand konnte Inwerk viele Firmenkunden überzeugen. Im Jahr 2015 begann die erfolgreiche Entwicklung eigener Möbel und Einrichtungssysteme unter der Marke „Made by Inwerk“. Diese bereichern das Portfolio mit einem exklusiven Sortiment design-affiner Produkte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Um die individuelle und persönliche Beratung der Kunden zu intensivieren und Arbeitsplätze erlebbar zu machen, eröffnete Inwerk im Jahr 2010 das „Forum für Bürokultur“ in einer kernsanierten Traditionsbrauerei in Meerbusch bei Düsseldorf. 2021 folgte dann das „LAB-3“ in Biebertal bei Gießen, das spezielle New-Work-Arbeitswelten präsentiert und 2023 als „Best Workspace“ bei einem internationalen Architekturwettbewerb ausgezeichnet wurde. Mit diesen beiden großen Büromöbelausstellungen bietet Inwerk die Möglichkeit, Produkte und Einrichtungswelten auf einer Fläche von über 5.000 m2 kennenzulernen.
Gegenwart
Der digitale Wandel und die New-Work-Büroarbeitswelt sind ohne neue Einrichtungssysteme kaum denkbar. Es sind vor allem neuartige Produkte und Plattformideen, die Inwerk erfolgreich machen. Inwerks Produkte und Systeme, zum Beispiel die Masterbox, lassen eine flexible Raumgestaltung zu und ermöglichen durch ihr innovatives Design einen variablen Aufbau der Arbeitsflächen. Damit gibt Inwerk stets Inspirationen für die individuelle Bürogestaltung bei gleichzeitiger Investitionssicherheit mit langfristiger Perspektive.
Inwerks Anspruch und Motivation lauten: „Wir erschaffen die Zukunft der Arbeitswelt, damit Menschen ihr volles Potenzial entfalten möchten.“ Es geht darum, Arbeitsplätze agiler, ergonomischer, kreativer und schöner zu machen. Dank der Fertigung hoher Stückzahlen bietet Inwerk ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Inwerk stützt sich auf drei Leitmotive: Taktgebend sein durch Produkte und Services, die Maßstäbe setzen und den Anwendern klare Mehrwerte bieten. Verbindend sein durch enge Zusammenarbeit mit den Kunden. Nachhaltig sein durch die Herstellung besonders langlebiger Produkte. 2023 wurde Inwerk für seine einzigartigen Büromöbelsysteme und den starken Innovationsgeist erneut als Top-100-Innovator ausgezeichnet.
Zukunft
Die Gestaltung von Büroeinrichtungen und -flächen wird ergonomischer, flexibler und individueller. Ergonomische und modulare Systeme werden daher in Zukunft eine noch größere Rolle bei der Entwicklung neuer Lösungen spielen. Auch der Softseating-Trend wird sich verstärken – weg von klassischen Bürostühlen hin zu bequemen Sitzlösungen für den formellen wie informellen Austausch.
Viele Unternehmen stehen vor komplexen Planungsprojekten. Dafür hat Inwerk seine Dienstleistungen ausgebaut. Um Firmenkunden von Anfang an bei Neu- und Umgestaltungen zu beraten und individuelle Bürokonzepte „aus einer Hand“ zu entwickeln, die mit professionellen Planungen visualisiert werden können. Akustik- und Lichtplanung sind Teil des ganzheitlichen Serviceangebots.
Inwerk wird sich weiterhin darauf konzentrieren, neue Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und mit wirtschaftlichen Lösungen zu beantworten. Das bislang auf die DACH-Region fokussierte Vertriebsgebiet soll in den nächsten Jahren um weitere europäische Länder erweitert werden. Auch personell sind die Weichen auf Wachstum gestellt. Seit 2018 hat Inwerk die Zahl der Mitarbeitenden fast verdoppelt und beschäftigt zum Jahresanfang 2023 rund 120 Mitarbeitende.
Lösungen
Ein Arbeitsplatz und seine unmittelbare Umgebung sollten heutzutage ergonomisch und optisch attraktiv sein, um Mitarbeitende zu motivieren und zu inspirieren. Denn für derart ausgestattete Arbeitswelten kommen sie gern ins Büro. Dort fühlen sie sich wohl und können produktiv wie kreativ ihre Aufgaben erledigen.
Inwerk bietet für die aktuellen und zukünftigen Anforderungen und Bedürfnisse die passenden Einrichtungs- und Ausstattungslösungen. Eine der Schüsselkategorien im Sortiment von Inwerk sind elektrisch höhenverstellbare Schreibtische, die eine gesunde Arbeitsweise ermöglichen. Insbesondere die Schreibtischserie Masterlift zählt hinsichtlich Funktionalität, Verarbeitungsqualität und Design marktweit zu den führenden Produktreihen in diesem Segment. Einige der Masterlift-Modelle wurden daher mit dem Red Dot Award sowie dem Focus Open, dem internationalen Designpreis des Landes Baden-Württemberg, ausgezeichnet. Auch ergonomische Bürodrehstühle unterschiedlicher Ausführungen gehören seit Jahren zum Angebotsspektrum von Inwerk. So wurde beispielsweise mit dem Inwerk Trofeo kürzlich eine Innovation lanciert, die als Kombination aus Bürodrehstuhl und gepolstertem Loungesessel einsetzbar ist und gleichzeitig agiles Sitzen aktiv fördert.
Die Notwendigkeit, dass sich moderne Büroeinrichtungen immer wieder flexibel an veränderte Bedürfnisse anpassen lassen und somit eine langfristige Nutzungsperspektive bieten, hat Inwerk bereits vor einigen Jahren erkannt. Das Ergebnis ist das einzigartige Möbelbausystem Masterbox, das für seine Flexibilität und die stilvolle Ästhetik mit dem iF Award in Gold, dem Red Dot Award und dem German Design Award ausgezeichnet wurde. Das modulare System besteht aus hochwertigen Stahlkuben in verschiedenen Größen und Ausführungen, zum Beispiel mit Türen, Klappen oder Rückwänden. Die einzelnen Module lassen sich beliebig kombinieren, sodass Schrankwände, Sideboards, Regale, Container, Raumteiler usw. entstehen können – angepasst an die Anforderungen des jeweiligen Arbeitsbereichs. Damit ist eine ideale Raumnutzung auch in kleinen Ecken oder unter Schrägen möglich.
Die Besonderheit der Masterbox liegt in ihrem homogenen Design, das in allen Bereichen optisch überzeugt – von Empfangstheke über Aktenschrank am Schreibtisch bis hin zu Hocker, Beistelltisch und Pflanzgefäß in der Sitzecke. Die Montage sowie jede Rekonfigurierung der Möbelserie erfolgt ohne Werkzeug und mit wenigen Handgriffen. Die einzelnen Module werden durch Magnetfolien stabil und einfach zusammengefügt, wodurch jeder Arbeitsplatz schnell und leicht von den Mitarbeitenden gestaltet werden kann.
Mit Inwerks flexiblen Einrichtungslösungen können Unternehmen und Mitarbeitende fix auf wechselnde Anforderungen reagieren und in einer inspirierenden Atmosphäre bestmögliche Leistungen erbringen. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch die individuelle Büroeinrichtung ermöglicht es jedem Einzelnen sowie dem gesamten Team, die Effizienz zu steigern.
Über das breite Produktangebot hinaus begleitet Inwerk seine Kunden mit umfassenden Dienstleistungen. Diese reichen von der Beratung über die Planung und Lieferung bis hin zur Montage vor Ort. Denn gerade im B2BBereich gewinnt das Projektgeschäft an Bedeutung. Für eine individuelle Ausstattung und eine ganzheitliche Büroplanung steht neben dem eigenen Sortiment auch das vielfältige Angebot der rund 80 Handelspartner bereit. Der Planungsservice beinhaltet eine qualifizierte Beratung und eine detaillierte 3-D-visualisierte Konzepterstellung. Unternehmen können dabei aus definierten Leistungspaketen mit festen Preisen wählen. Sie erhalten maßgeschneiderte Lösungen, abgestimmt auf ihre Arbeitsmethoden und Raumstrukturen. Dabei gilt es, Neu- bzw. Umgestaltungen von Büroflächen nachhaltig und im Sinne von New-Work-Anforderungen zu gewährleisten. Als Projektpartner bietet Inwerk zudem Unterstützung bei der Einführung neuer Arbeitsformen.
Inwerk GmbH
- Hersteller, Fachhändler und Berater für professionelle Büroeinrichtungen
- Gegründet: 2001
- Standorte: Meerbusch, Biebertal
- Jahresumsatz: 53 Millionen Euro (2021)
- Mitarbeitende: rund 120
- inwerk-bueromoebel.de
Neue Produktideen werden bei Inwerk in der eigenen Entwicklungsabteilung geplant. Die Basis dafür bilden ein strategisches Innovationsmanagement sowie eine offene Innovationskultur. Dabei ist Inwerk aufgrund seines Omnichannel-Ansatzes sehr marktnah aufgestellt. Dank des eigenen Onlineshops, der teils langjährigen Partnerschaft mit vielen Handelspartnern und des persönlichen Kontakts zu den Kunden in den Showrooms sowie den umfangreichen Telefonberatungen kann das Unternehmen frühzeitig Trends erkennen und nutzen. Designer, Ingenieure, Architekten und Objektplaner analysieren zudem immer wieder aktuelle Markttrends, um herauszufinden, was sie besser machen können als die Konkurrenz.
So bringt Inwerk kontinuierlich innovative Systeme und Produkte auf den Markt, die sich technologisch-funktional und im Design vom Wettbewerb abheben. Ob bei Produktentwicklung, Beratungsleistung oder Vertriebswegen, Inwerk stellt seine Kunden in den Mittelpunkt des Handelns. Dieses Engagement würdigte die Wirtschaftswoche mit der Auszeichnung als „Top Mittelstandsdienstleister 2023“. Der Onlineshop von Inwerk wurde bereits dreimal vom Technikmagazin Chip als „Leading Shop“ ausgezeichnet und zählt mit seinem vielfältigen Sortiment zu einem der umfangreichsten innerhalb der Branche. Das Inwerk Forum ist Arbeitsplatz und Ausstellungsraum in einem.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |