Die Ambiente 2024 zeigt in Halle 3.1, welche Einrichtungsstile künftig ins Office gehören. Vom 26. bis 30. Januar 2024 werden die drei wichtigsten Trends außerdem im Trendareal – im Foyer der Halle 4.1 – in Szene gesetzt.
Die Ambiente Trends 24+ lassen sich in drei Stilwelten unterteilen: „Aura of Progress_ visionary + elemental“, „Quality of Silence_ pure + familiar“ sowie „Spirit of Craft_bold + poetical“. Gemeinsam sollen diese eine visionäre Aura versprühen, den Luxus der Stille feiern und neue Kompositionen präsentieren. Nachhaltigkeit zieht sich dabei als grüner Faden konsequent durch alle Stilwelten, Büro- und Unternehmensräume. Handwerkskunst wird neu interpretiert sowie durch digitale Innovationen und 3-D-Techniken veredelt.
Aura of progress
Diese Stilwelt will die Aufmerksamkeit für fortschrittliche Betrachtungsweisen schärfen und steht für ein Spiel der Gegensätze. Urgewalt trifft auf Futurismus, archaische Elemente verbinden sich mit innovativer Technologie. Denn digitale und KI-gestützte Gestaltungsprozesse werten überlieferte Handwerksmethoden auf. Dabei sind ökologische, ressourcenschonende Ansatzpunkte maßgeblich. Die lebendige Farbpalette reicht von warmen Tönen wie Violett, Solar-Gelb und Lava über neutrale Wolken-, Grau- und Erdtöne bis hin zu kühlen Aqua- und mineralischen Tönen.
Quality of silence
Hier liegt das Besondere im Einfachen, dem Bedürfnis nach Ruhe und Klarheit. Ein ganzheitliches Thema, das puristisch und wohltuend wirkt. Die Wertschätzung für vorhandene Rohstoffe und die Arbeit an einer lebenswerten Zukunft spiegeln sich in der gesamten Gestaltung wider. Kennzeichnend sind naturbelassene Farben und Pastelle von warmen Terrakotta- und Holztönen sowie Strohgelb über neutrales Ekrü und Sandton bis hin zum kühlen Grau, Blau und Salbei. Viele Designer schöpfen die Prinzipien des zirkulären Designs aus und arbeiten mit kompostierbaren Biokunststoffen. Die Grenzen zwischen Design und Kunst sind fließend.
Spirit of craft
Produkte und Ideen mit flexiblem Charakter gewinnen an Wert, da sie sich unseren wandelnden Lebensumständen immer wieder neu anpassen. Diesem Prinzip folgend, ist dieses Bürothema geprägt von markanten Formen, mutigen Kombinationen und ausgeprägter Farbraffinesse. Fast vergessene Materialien und Techniken lassen Objekte mit ganz eigener Formsprache entstehen. Aufwendige Handwerkstechniken, selbstbewusste Musterungen und großflächig angebrachte Applikationen lassen die Produkte wie großformatige Grafiken, Collagen oder Reliefs erscheinen. Die Farbpalette vereint einen warmen Bernstein-, Brandy- und Chiliton mit neutralem Grau und Sepia sowie mit kühlem Lapislazuli, Grasgrün und Türkis.
OFFICE-ROXX-BürotrendforumAm 26. Januar veranstaltete unser Verlag auf der Ambiente 2024 in Frankfurt/Main ein Bürotrendforum. Unter dem Titel „(Wie) lang lebe das Büro!? Die neuen Aufgaben des Corporate Office“ werden New-Office-Expertin Martina Rahmfeld, Samir Ayoub, Geschäftsführer der designfunktion Gruppe, Klaus de Winder, CEO von de Winder Architekten, sowie Burkhard Remmers von Wilkhahn vortragen. Moderiert wird das Forum von Dr. Robert Nehring. Bei Anmeldung ist der Zugang zu Forum und Messe kostenfrei. Mehr Informationen finden Sie hier. |