Designfunktion steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Berater, Planer und Einrichter für moderne Arbeits- und Wohnwelten ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
1981 gegründet, gehört die Designfunktion Gruppe zu Deutschlands führenden Beratungs-, Planungs- und Einrichtungsunternehmen für moderne Arbeitswelten. Namhafte Marken, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Konzerne jeder Branche vertrauen auf die Bürokonzepte der deutschlandweit vertretenen Unternehmensgruppe. Zudem entwickelt Designfunktion Wohnmodelle, die mit ihrer Ästhetik die Persönlichkeit der Privatkunden widerspiegeln. Eine Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht auserzählt ist.
Geschichte
Die Entwicklung zum modernen Büro von heute begann vor Jahrtausenden. Bereits im alten Babylonien notierten Schriftkundige die Steuereinnahmen des jeweiligen Herrschers. Seither hat sich vieles verändert. So ist das Büro heute viel mehr als ein Raum mit vier Wänden und Decke. Es ist der Ort, an dem Ergebnisse erzielt, Potenziale entfaltet und Kreativität entdeckt werden. Ein hoher Anspruch, dem leider nicht jedes Büro gerecht wird. Und: Das Büro ist eine Art Lebensraum – für Mensch und Maschine. Denn die Technik verändert, wie wir leben und arbeiten. Künstliche Intelligenz, Kommunikationstools oder Mobile Devices sind nur einige Beispiele moderner Bürotechnik. Mit Designfunktion ist seit rund 40 Jahren ein Unternehmen am Markt, das modernen Ideen und Konzepten wortwörtlich Raum gibt.
Gegenwart
Von München aus hat sich Designfunktion im gesamten deutschsprachigen Raum einen hervorragenden Namen erarbeitet und ist mit 18 Standorten in Städten wie Hamburg, Bonn, Kempten und Berlin vertreten. Wie sich das Büro als Arbeitsraum entwickelt hat, so entwickelt sich auch Designfunktion stetig weiter. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt. „Wir schaffen gemeinsam wirksamen Raum für Potenzialentfaltung, der Menschen begeistert und anzieht.“ Mit diesem Claim begleitet Designfunktion Unternehmen bei der Entwicklung und Gestaltung ihrer Bürowelten. Beispiele sind die Serviceplan Gruppe als eine der größten Werbeagenturen Europas sowie Mittelständler wie Musikhaus Thomann oder die AOK-Versicherung.
So unterschiedlich wie die Branchen und Unternehmen sind auch ihre Ansprüche an ein modernes und effizientes Bürokonzept. Denn Büros sollen nicht nur qualitativ hochwertige Arbeit ermöglichen, sondern auch als Mitarbeitermagnet funktionieren – Stichwort Fachkräftemangel. Das Ergebnis ist ein multidimensionaler Blickwinkel auf das Büro von heute und die Herausforderungen von morgen. Perspektivwechsel sind aber auch bei der stilvollen Einrichtung von Gründerzeitvillen, Penthouse-Wohnungen und Feriendomizilen gefragt. Kein Wunder, dass immer mehr Privatkunden auf die Erfahrung und Kompetenz von Designfunktion vertrauen.
Zukunft
Für Designfunktion ist Zukunft nichts, was einfach passiert. Sie kann und soll aktiv gestaltet werden. Aber welche Themen werden in den kommenden Jahren wichtig? Wie sieht die Arbeitswelt von morgen konkret aus und was erwarten junge Talente von potenziellen Arbeitgebern? Fragen wie diese sind es, auf die Designfunktion Antworten findet. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut betreibt das Unternehmen intensive Marktforschung und geht der Transformation der Arbeitskultur auf den Grund. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen werden der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Mit seinem Buch „Mach’s menschlich“ hat Designfunktion-Geschäftsführer Samir Ayoub seine ganz persönliche Sichtweise auf das Büro von morgen zu Papier gebracht. In 40 Thesen zeigt er, wie Unternehmen die Transformation zu einer menschzentrierten Arbeitswelt vorantreiben und mit ihrer Unternehmenskultur verknüpfen können. Gemeinsam mit dem Designfunktion-Team ist er der Überzeugung: Büros müssen Räume sein, die Menschen begeistern, anziehen und unterstützen. Und: Konzepte wie New Work sind kein Allheilmittel. Sie müssen in ganzheitliche Arbeitsmodelle eingebunden werden, die von allen Menschen im Unternehmen verstanden und gelebt werden – vom Auszubildenden bis zum oberen Management. Erst dann kann das New Office seine volle Wirkung entfalten. Als Teil des Panels „Top 100 Excellente Unternehmer“ von Speaker Excellence nehmen Samir Ayoub und das Designfunktion-Team besonders die Anforderungen des Mittelstandes, Motor der deutschen Wirtschaft, in den Blick. Moderne Bürowelten können dafür sorgen, dass dieser Motor auch in Zukunft auf Hochtouren läuft.
Erfolg lässt sich einrichten. Diese Überzeugung ist unser Antrieb und der Grund, weshalb Designfunktion seit mehr als 40 Jahren erfolgreich am Markt ist. Was mich dabei besonders freut: Neben großen Marken und Konzernen vertrauen auch immer mehr mittelständische Unternehmen auf unsere Expertise. Ein Grund ist sicherlich, dass Konzepte wie Hybrid Work oder Remote Leadership unsere Arbeitswelt verändern und damit auch die Ansprüche an ein modernes Büro. Hier können wir über die eigentliche Büroeinrichtung hinaus wichtige Impulse geben und unsere Erfahrung teilen. Jedes dieser Projekte ist eine neue Herausforderung und verlangt nach Lösungen, so einzigartig wie die Kunden, für die wir arbeiten. Denn erst machen Menschen Räume und dann machen Räume Menschen.“
Samir Ayoub,
Geschäftsführender Gesellschafter.
Lösungen
New Work, Modern Work oder Remote Leadership. Drei Begriffe, die synonym für unsere moderne Arbeitswelt stehen. Eine Arbeitswelt, die zunehmend von Flexibilität und Agilität geprägt ist. Modelle wie das Homeoffice und die Arbeit an dritten Orten wie Coworking Spaces haben sich längst etabliert und durchgesetzt. Viele Unternehmen und Führungskräfte haben dieser neuen Flexibilität allerdings zunächst misstraut. Würden die Teams auch aus dem Homeoffice oder Coworking Space zuverlässig arbeiten? Wird unsere Kommunikation nicht wesentlich komplizierter? Wie können wir unsere Mitarbeitenden online gezielt und effizient führen? Unternehmen und deren Führungskräfte – vor allem aus dem Mittelstand – müssen ihre eigenen und auf sie zugeschnittenen Antworten auf diese Fragen finden.
Begleitet werden sie bei diesen Übergangsprozessen von Designfunktion. Denn als Experte für New Work und New Office unterstützen die Designfunktion-Teams überall im deutschsprachigen Raum Unternehmen bei der Ausgestaltung moderner Bürowelten. Damit diese Arbeitswelten die Präsenzarbeit im Corporate Office und Remote Work optimal miteinander verbinden. Agenturen, mittelständische Betriebe und Konzerne entdecken im Verlauf der Zusammenarbeit mit Designfunktion schnell die Vorteile hybrider Arbeitswelten. Kein Wunder, denn aktuelle Studien zeigen, dass Remote Work die Produktivität steigern kann. Wenn die Unternehmen ihren Teams mehr Freiheiten lassen, werden diese nicht mit unzähligen Regeln oder Vorgaben ausgebremst. Außerdem beweisen die Führungskräfte ihren Teams so, dass sie ihnen vertrauen. Und dieses Vertrauen wird belohnt – mit einem höheren Engagement und einem stärkeren Commitment. Die Fluktuation sinkt ebenso wie die Ausfälle durch Burnout oder andere typische Bürokrankheiten.
Konzepte wie Modern Work und die dazugehörigen Arbeitswelten haben zudem einen direkten Einfluss auf das Personal-Recruiting. Denn besonders junge Nachwuchskräfte schauen nicht mehr nur allein auf das monatliche Gehalt. Mindestens genauso wichtig sind Selbstbestimmung und Büroräume, die eine offene wie angenehme Arbeitsatmosphäre ermöglichen und in denen ein hoher Wohlfühlfaktor herrscht. Darüber hinaus lassen sich durch Remote Work und durchdachte Bürokonzepte auch ganz erheblich Kosten einsparen. Ein Beispiel ist das Desk-Sharing. Dabei teilen sich mehrere Mitarbeitende einen Schreibtisch oder Arbeitsplatz und nutzen diesen je nach Bedarf abwechselnd – immer die Person, die gerade im Office anwesend ist. Die Unternehmen benötigen so weniger Bürofläche und voll ausgestattete Arbeitsplätze, sparen Energiekosten und können den freigewordenen Raum anderweitig nutzen – etwa für eine Bürolounge, die den kommunikativen Austausch fördert, oder einen Pausenbereich, wo sich Mitarbeitende zum informellen Austausch auf einen Kaffee treffen.
Designfunktion bietet den Unternehmen dabei weit mehr als nur eine ansprechende Büroeinrichtung. Diese ist nur ein Teil eines ganzheitlichen Büromodells, das auch Elemente wie ein stimmiges Lichtkonzept oder die Raumaufteilung beinhaltet. Bevor an die Auswahl passender Büromöbel und Einrichtungsgegenstände gedacht wird, nimmt Designfunktion daher die speziellen Anforderungen und Wünsche des Unternehmens genau in den Blick. Die vorhandene Bürofläche spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeitenden und auch die Unternehmenskultur. Erst anschließend wird überlegt, welches Büromodell für das Unternehmen ideal ist. Open-Office-Konzepte als Alternative zum klassischen Großraumbüro kommen ebenso infrage wie Kombibüros, Zellenbüros oder reversible Büros, die immer wieder neu angelegt und gestaltet werden können. Den Ideen und Ansätzen sind keine Grenzen gesetzt.
designfunktion Gruppe
- Berater, Planer und Einrichter für moderne Arbeits- und Wohnwelten
- Gegründet: 1981
- Standort: München (Hauptsitz)
- Jahresumsatz: über 120 Millionen Euro
- Mitarbeitende: über 350
- designfunktion.de
Designfunktion bietet dabei keine Lösungen von der Stange, sondern entwickelt maßgeschneiderte Strategien und Einrichtungskonzepte. Diese können verschiedene Büromodelle miteinander kombinieren und so das Beste aus den verschiedenen Welten in einem Raum vereinen. Multispace-Büros zum Beispiel verbinden großzügige Meetingräume mit Fokuszonen für ungestörtes und konzentriertes Arbeiten. Gemeinschaftsflächen für den persönlichen Austausch im Team werden ebenfalls mitgedacht und verwandeln moderne Büros in Begegnungsorte, in denen Mitarbeitende und Führungskräfte zusammenwachsen und gemeinsam das volle Potenzial entfalten können. Von der ersten Idee über die Planung der Bürofläche bis hin zur Auswahl der Möbel und der Gestaltung des Licht- und Schallschutzkonzepts steht Designfunktion so für ein ganzheitliches Workplace-Consulting, das Büros in moderne Arbeitswelten verwandelt.
Raum wirkt aber nicht nur im Büro. Auch wer sein Eigenheim neu denken und stilvoll einrichten möchte, kann sich von Designfunktion bei der Umsetzung begleiten lassen. Liebe zum Detail und ein Blick für das große Ganze werden hier geschickt miteinander kombiniert. Das Ergebnis sind Projekte, die eine unverkennbare Handschrift mit einem einzigartigen Stil erkennen lassen. Genau wie bei der Büroeinrichtung setzt Designfunktion auch hier auf namhafte Marken wie B&B Italia, Walter Knoll oder Bulthaupt, die für Qualität und einzigartiges Design stehen. Die Vision: Erst machen Menschen Räume. Dann machen Räume Menschen – beruflich und privat.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |