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Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im Juni

Es ist wie­der Zeit für ein paar Lese­emp­feh­lun­gen. Dies­mal gibt es von uns gleich sechs Bücher­tipps – die The­men rei­chen von Home­of­fice über Manage­ment­mo­den bis hin zu Zukunfts­trends und -visio­nen. Las­sen Sie sich inspi­rie­ren. Wir wün­schen viel Spaß beim Lesen.

Sara Weber: Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?, Kiepenheuer & Witsch, 240 S., 18 €.

Warum arbeiten?

Auf­grund eines Burn­outs hat Sara Weber, Jahr­gang 1987, ihren Job als Redak­ti­ons­lei­te­rin bei Lin­ke­dIn gekün­digt. Erfreu­li­cher­wei­se konn­te sie sich aber offen­bar schnell erho­len. Denn direkt im Anschluss hat sie die­ses Buch geschrie­ben und ist seit­dem häu­fig Gast in Talk­shows. In „Die Welt geht unter und ich muss trotz­dem arbei­ten?“ dia­gnos­ti­ziert sie, dass unse­re aktu­el­le Arbeits­welt nicht mehr funk­tio­niert. Anschlie­ßend skiz­ziert sie Aus­we­ge. Befremd­lich wirkt dabei der stän­di­ge Schluss von sich auf ande­re: Wir sind näm­lich alle aus­ge­brannt. „Wir sind erschöpft, haben kei­ne Lust mehr zu arbei­ten, kün­di­gen zuhauf unse­re Jobs“. Denn: „Wie wir heu­te arbei­ten, macht uns krank“. Und auch an Webers Grund­kon­zep­ti­on lässt sich zwei­feln. Denn ihre Ant­wort auf den sich immer wei­ter zuspit­zen­den Fach­kräf­te­man­gel lau­tet: weni­ger (Vier-Tage-Woche), ent­spann­ter (Quiet Quit­ting) oder gar nicht mehr arbei­ten (Gre­at Resi­gna­ti­on), Recht auf Home­of­fice und Nicht-Erreich­bar­keit sowie bedin­gungs­lo­ses Grund­ein­kom­men. Ob das im Gan­zen so auf­geht? Die Arbeit­neh­mer haben heu­te zum Glück die Macht, das alles durch­zu­set­zen, schreibt Weber. Sie wen­det aller­dings auch ein, dass „wir“ Angst davor haben, den Job zu ver­lie­ren und über kein Geld mehr zum Hei­zen zu ver­fü­gen. Auch wür­de fast die Hälf­te der Gen Y und Z nur von Gehalt zu Gehalt leben. Genug Wider­sprü­che für eine inter­es­san­te Lek­tü­re, die hier trotz­dem ein Gewinn sein kann.

Sara Weber: Die Welt geht unter, und ich muss trotz­dem arbei­ten?*, Kie­pen­heu­er & Witsch, 240 S., 18 €.


Matthias Horx: Die Klima-Regnose – Wie uns die Klimawende gelingen wird, Zukunftsinstitut, 88 S., 100 €.

Gestalten statt vermeiden

Wie kön­nen wir Ver­zweif­lung, Zynis­mus, Gleich­gül­tig­keit und aggres­si­ve Leug­nung vor dem Hin­ter­grund der Kli­ma­kri­se über­win­den? Was führt uns aus der aku­ten Zukunfts­de­pres­si­on? Die­se Fra­gen stellt sich der Trend­for­scher Mat­thi­as Horx in sei­nem Buch. Er ver­folgt das Ziel, die post­fos­si­le Wen­de zu einem pro­duk­ti­ven Nar­ra­tiv der Ver­än­de­rung zu machen. Ein ein­dring­li­ches Plä­doy­er für Gestal­tung statt Ver­mei­dung, für akti­ves Han­deln statt pas­si­vem Erlei­den. Die­ses Buch macht Mut, denn es zeigt, dass eine hoff­nungs­vol­le Zukunft längst begon­nen hat.

Mat­thi­as Horx: Die Kli­ma-Regno­se – Wie uns die Kli­ma­wen­de gelin­gen wird, Zukunfts­in­sti­tut, 88 S., 100 €.


J. Dalton und O. Acker: Immersive Unternehmenswelten: Wie Virtual, Augmented und Mixed Reality die Wirtschaft verändern können, Schäffer-Poeschel, 256 S., 39,99 €

Tauchgang durch die Zukunft

Vir­tu­al, Aug­men­ted und Mixed Rea­li­ty prä­gen als immersi­ve Tech­no­lo­gien bereits heu­te vie­le Unter­neh­men ver­schie­dens­ter Bran­chen und wer­den die­se auch in Zukunft wei­ter ver­än­dern. Der VR- und AR-Exper­te Jere­my Dal­ton und der Unter­neh­mens­be­ra­ter Olaf Acker stel­len in ihrem Buch auf span­nen­de Wei­se die ver­schie­de­nen Tech­no­lo­gien vor und erklä­ren anschau­lich, in wel­chen Geschäfts­be­rei­chen die­se Sinn machen. Auch Kom­pli­ka­tio­nen bei der Imple­men­tie­rung, gene­rel­le Fehl­ein­schät­zun­gen und Miss­ver­ständ­nis­se kom­men zur Sprache.

J. Dal­ton und O. Acker: Immersi­ve Unter­neh­mens­wel­ten: Wie Vir­tu­al, Aug­men­ted und Mixed Rea­li­ty die Wirt­schaft ver­än­dern kön­nen*, Schäf­fer-Poe­schel, 256 S., 39,99 €


Matthew Ball: Das Metaverse: Und wie es alles revolutionieren wird, Vahlen, 328 S., 24,90 €

Trip in die Zukunft

„Meta­ver­se“ ist eines der Schlag­wör­ter der Stun­de und doch kön­nen es nur weni­ge defi­nie­ren. Matthes Ball, CEO von Epyl­li­on, ist ein füh­ren­der Theo­re­ti­ker des Meta­ver­sums. Sein Buch bie­tet einen aus­ge­dehn­ten Streif­zug durch das „nächs­te Inter­net“. Ball legt eine umfas­sen­de Defi­ni­ti­on des Meta­ver­sums vor, erläu­tert auf span­nen­de Wei­se die Tech­no­lo­gien, die es antrei­ben wer­den, und unter­sucht anschau­lich vie­le von des­sen revo­lu­tio­nä­ren Seiten.

Matthew Ball: Das Meta­ver­se: Und wie es alles revo­lu­tio­nie­ren wird*, Vah­len, 328 S., 24,90 €


M. Zeschke und H. Zacher: Homeoffice (Praxis der Personalpsychologie), Hogrefe Verlag, 158 S., 26,95 €.

So geht Heimarbeit

Wie kann Home­of­fice für alle Betei­lig­ten gelin­gen? Was sind not­wen­di­ge Vor­aus­set­zun­gen, was Erfolgs­fak­to­ren? Und wie kön­nen nega­ti­ve Effek­te und Risi­ken abge­mil­dert wer­den? In ihrem Buch geben die Orga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­gen Mar­tin Zesch­ke und Han­nes Zacher Füh­rungs­kräf­ten, Teams und Beschäf­tig­ten auf kla­re, prä­gnan­te Wei­se Ant­wor­ten und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen – basie­rend auf dem aktu­el­len For­schungs­stand. Ein Best-Prac­ti­ce-Work­shop-Kon­zept unter­stützt die Umset­zung in Unternehmen.

M. Zesch­ke und H. Zacher: Home­of­fice (Pra­xis der Per­so­nal­psy­cho­lo­gie)*, Hog­re­fe Ver­lag, 158 S., 26,95 €.


Stefan Kühl: Der ganz formale Wahnsinn: 111 Einsichten in die Welt der Organisationen, Vahlen, 283 S. 24,90 €.

Organisationen verstehen

Wie schaf­fen es Orga­ni­sa­tio­nen immer wie­der von Regeln abzu­wei­chen, ohne dass es zum Cha­os kommt? In sei­nem Buch behan­delt der Orga­ni­sa­ti­ons­so­zio­lo­ge Ste­fan Kühl zen­tra­le Manage­ment­the­men auf amü­san­te Art. Er bie­tet zugleich einen wis­sen­schaft­li­chen Über­blick über die Welt der Orga­ni­sa­tio­nen. Kühl för­dert das Ver­ständ­nis dar­über, wie Manage­ment­mo­den ent­ste­hen, wie sie am Leben gehal­ten wer­den, wie sie ver­ge­hen und wie man sie für eige­ne Vor­ha­ben nut­zen kann.

Ste­fan Kühl: Der ganz for­ma­le Wahn­sinn: 111 Ein­sich­ten in die Welt der Orga­ni­sa­tio­nen*, Vah­len, 283 S. 24,90 €.

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