Wilkhahn steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Spezialist für Bürostühle und Konferenzlösungen aus Bad Münder (Niedersachen) ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Ob Designpreis Deutschland, Deutscher Umweltpreis oder Bundespreis ecodesign, ob Best of NeoCon, Compasso d’Oro oder Universal Design Award – wie kaum ein anderer Hersteller steht Wilkhahn auch international für „Design made in Germany“: mit wegweisenden Konzepten, Produkten und Einrichtungslösungen, die oft über Jahrzehnte hinweg zum Besten zählen, was die Branche weltweit zu bieten hat. Weil sie Mensch, Natur und Technik auf gemeinsame Nenner bringen, die Lust auf Zukunft machen.
Geschichte
Als sich die verschwägerten Tischlermeister Christian Wilkening und Friedrich Hahne 1907 im niedersächsischen Bad Münder mit einer Stuhlfertigung selbstständig machten, ahnten sie nicht, dass daraus ein Unternehmen mit Weltgeltung werden sollte. Denn die Gründersöhne Adolf Wilkening und Fritz Hahne richteten das Unternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg völlig neu aus. Wesentlicher Impulsgeber war 1953 das Gründungsmanifest der legendären Ulmer Hochschule für Gestaltung: „Ziel ist es, langlebige Produkte zu entwickeln, den Gebrauchswert zu erhöhen und die Verschwendung zu reduzieren“. Es wurde zum programmatischen Anspruch, die Lebens- und Arbeitswelten besser zu gestalten, und machte Wilkhahn zum international erfolgreichen Pionier moderner Möbelgestaltung.
Durch die Zusammenarbeit mit den Architekten Frei Otto und Thomas Herzog für den Wilkhahn-Campus gewann in den 1980er-Jahren die Umweltverantwortung an Bedeutung. „Es entspricht unserer Mentalität, dass wir den ökologischen Aspekt unseres Handelns im Zweifel höher werten als schnellen Gewinn“, hieß es in der Grundsatzerklärung 1989. Damit wurde ein grundlegender Wandel eingeläutet, für den Wilkhahn 1996 mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet wurde. Lange bevor „Grün“ zum Mainstream wurde, traten in der Produktentwicklung neben die Langlebigkeit bei Form, Gebrauchsqualität und Materialgüte Kriterien wie Reparaturfähigkeit, Reduktion von Umweltbelastungen, Ausschluss gesundheits- und umweltkritischer Materialien sowie Aspekte des Recyclings.
Gegenwart
Im Wilkhahn-Projekt „Zukunft der Arbeit im Spannungsfeld von Mensch, Natur, Technik und Markt!“ zur Weltausstellung Expo 2000 konnte bereits mit den Prototypen interaktiver Tische, Pulte und Wände („Roomware“) die heutige Welt mit der hybriden Zusammenarbeit global verteilter Teams erlebt werden. Dr. Jochen Hahne forciert als geschäftsführender Gesellschafter der dritten Generation den Wandel zum intelligenten Lösungsanbieter für Kooperationsräume ebenso wie den Vorsprung bei der Entwicklung innovativer Bürostühle, der Königsdisziplin im Möbelbau.
Mit rund 500 Mitarbeitenden in Wilkhahn-Standorten in Europa, Asien, Australien und den USA sowie mit Lizenz- und Handelspartnern auf allen Kontinenten werden rund zwei Drittel der Umsätze in internationalen Märkten erzielt. Hier gelten die vielfach ausgezeichneten Produktlösungen als Musterbeispiele für „Design made in Germany“. Die Grundlagen der Wilkhahn-Kultur sind in der Vision eines „Human Centered Workplace“ zusammengefasst. Dessen Eckpunkte Gesundheit (Wohlbefinden), Zusammenarbeit (Innovation), Identität (Werte) und Zukunftssicherheit (Sinnstiftung) bilden nicht nur den Rahmen für die Produktentwicklung, sondern auch eine Blaupause für die entscheidenden Kriterien bei der Konzeption zukunftsfähiger Arbeitswelten.
Zukunft
Nach über 20 Jahren Familienmanagement an der Unternehmensspitze übergibt Dr. Jochen Hahne die Leitung an ein erfahrenes Managementteam unter Führung von Thomas Mänecke, um sich als Vorsitzender des Beirats auf die strategische Weiterentwicklung zu konzentrieren. Dass Planer und Interessenten auf der Website den Human Centered Workplace virtuell durchlaufen und interaktiv verändern können, ist nur die Spitze des Eisbergs der digitalen Transformation. Das Leitbild der Moderne „Less is more“ weist mehr denn je den Weg in die Zukunft. Wilkhahn setzt sich mit Leidenschaft, Kreativität und professioneller Intelligenz dafür ein, dass aus dem „Weniger“ wirklich ein „Mehr“ wird: weniger Ressourcenverbrauch, weniger Emissionen und weniger Teilevielfalt für mehr Schönheit, mehr Wohlbefinden, mehr Gebrauchsqualität und mehr Kreislaufwirtschaft!
Die Potenziale der Menschen im Land der Dichter, Denker und Erfinder zu erreichen und zu gewinnen, ist unser Herzensanliegen und gleichzeitig größtes Asset im weltweiten Wettstreit um die zukunftsfähigsten Lösungen. Sie basieren auf unserem über Jahrzehnte hinweg gewachsenen Anspruch, Mensch, Natur und Technik auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. In unserem eigenen Unternehmen und bei unseren Produkten und Dienstleistungen, mit denen wir uns dafür engagieren, die Lebens- und Arbeitswelten unserer Kunden in aller Welt zu verbessern. Dass uns dies gelingt, belegen erstklassige weltweite Referenzen. Sie machen uns stolz und sind Antrieb, uns immer wieder ‚beyond furniture‘ weiterzuentwickeln – eine schönere Aufgabe ist für mich kaum vorstellbar!“
Thomas Mänecke, Geschäftsführer Wilkhahn.
Lösungen
Die Studie „Vom Haltungssitz zum Bewegungssitz“ des „Ulmers“ Nick Roehricht wurde zur Grundlage der Stuhlentwicklungen. Unter dem Motto „Sitzen ohne Führerschein“ entwarfen Klaus Franck und Werner Sauer einen Bürostuhl, der perfektes Bewegungssitzen zum Prinzip und als erster Drehstuhl Weltkarriere machte. Der nach den Namenskürzeln der Designer benannten FS-Linie widmete die Designjournalistin Elke Trappschuh in der Reihe „Design-Klassiker“ eine eigene Monografie. Ob im Homeoffice oder Coworking Space – heute ist der FS aktueller denn je: geräumig, ergonomisch, einfach zu bedienen, dazu zeitlos sympathisch und enorm robust. Seit Anfang der 1980er-Jahre in Produktion ist der wohl nachhaltigste Bürostuhl der Welt – ein Statement für „Less is more“, das sich in jedes Ambiente einfügt.
Klassikerstatus hat auch das Programm Modus, ebenfalls entworfen von Klaus Franck und Werner Sauer. Wie die Managementmodelle der FS-Linie ist es weltweit in Top-Etagen von Politik und Wirtschaft zu Hause. Nach dem Prinzip „Reduced to the Max“ entwickelt, verbindet es seit 1994 zeitlos filigranes Design mit hervorragendem Sitz- und Bewegungskomfort und höchster Qualitätsanmutung. Es ist auch noch immer Blaupause einer umweltverantwortlichen Gestaltung.
Heute gilt Bewegungsmangel als Hauptursache für Rückenschmerzen bei der digitalisierten Büroarbeit. Gegen das Mantra einer angeblich perfekten Sitzhaltung durch möglichst viele Verstellmöglichkeiten entwickelte Wilkhahn in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln eine komplett neue Bewegungsergonomie. Nach fünfjähriger Entwicklungszeit und zahlreichen Patenten wurde der weltweit erste Bürostuhl eingeführt, der dem Sitzen gleichsam das „Laufen“ beibringt: Die dreidimensionale Beweglichkeit des ON wird durch kleinste Gewichtsverlagerungen aktiviert und sorgt in Muskulatur und Gelenken für vielfältige Stoffwechselimpulse. Drei wissenschaftliche Studien haben die signifikant positiven Auswirkungen auf Gesundheit und Konzentrationsleistung nachgewiesen. Und: Vom Deutschen Designpreis bis zum Best of NeoCon wurde der ON mit nahezu allem gewürdigt, was international Rang und Namen hat – nicht zuletzt mit dem Bundespreis ecodesign des Umweltbundesamts.
Mit dem IN und dem AT stehen zwei weitere hochdekorierte Bürostuhlprogramme für die neue Bewegungsfreiheit, die Gesundheit und Wohlbefinden mit attraktiven Unternehmenswerten, individueller Gestaltbarkeit und besserer Performance verbindet.
Auf bessere Kooperation, mehr Kreativität und aktivere Beteiligung zahlen die flexiblen Tischprogramme ein. Allen voran hat der mobile Confair-Falttisch als weltweiter Benchmark Möbelgeschichte geschrieben: Wilkhahn und der Designer Andreas Störiko stellten mit ihm bereits 1994 kostensparende Selbstorganisation, Teamwork und Beteiligung ins Zentrum von Innovationsräumen.
In Ergänzung der vorstandstauglichen Designikone umfasst die vertikal schwenkbare Timetable-Familie heute neben kompakten Modellen für Workshop, Seminar und Schulung auch komplett elektrifizierbare Konferenz- und Hot-Desking-Tische. Das Spitzenmodell Timetable Lift ist ein per Akku höhenverstellbarer Multifunktionstisch zum Sitzen und Stehen, der auch als magnethaftendes Whiteboard oder Projektionsfläche dienen kann.
Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH + Co. KG
- Spezialist für erstklassige Bürostühle und Konferenzlösungen mit weltweiter Reputation
- Gegründet: 1907
- Standort: Bad Münder (Niedersachsen)
- Jahresumsatz: 90 Millionen Euro
- Mitarbeitende: 500
- wilkhahn.com
Wer in Sachen Flexibilität auf stapelbare Einzel- oder Systemtische setzt, findet in mAx ein Programm der Extraklasse: Vom Stapelpuffer bis zu den Kupplungselementen ist alles in den abklappbaren, wunderbar modellierten Gestellen integriert, die einfache Handhabung und enorme Standsicherheit bieten. Und durch die Gestaltungshandschrift von Andreas Störiko lassen sich alle Programme zukunftssicher kombinieren.
Bestechend komfortable, ästhetische und vielfältig gestaltbare Mehrzweckstuhl- und -tischprogramme wie Aline (Andreas Störiko), Occo (Jehs & Laub), Aula (Wolfgang C.R. Mezger) oder Yonda (neuzig°design) ergänzen die Förderung von Begegnung und Wissenstransfer.
Geht es um die Repräsentation zukunftsgerichteter Werte im Top-Management, sind die Programme Graph (Jehs & Laub) und Versa (Wolfgang C.R. Mezger) erste Wahl. Ersteres verbindet mit enormen Spannweiten der elegant ausgestellten Beine, den gerundeten Tischplatten und den ebenso komfortabel wie unverwechselbar gestalteten Sesseln Zukunftsorientierung mit bestechender handwerklicher Präzision. Letzteres unterstützt mittels des Bajonettverschlusses der Plattengestellanbindung Flexibilität und agiles Arbeiten auf höchstem Niveau. Dazu passend verfügt das exklusive Sesselprogramm Intra (Phoenix Design) über eine unsichtbar integrierte Synchronbeweglichkeit, die Körper und Geist auch bei langen Sitzungen fit hält.
Wilkhahn-Lösungen sind „mehr als Möbel“: Entwickelt unter den ganzheitlichen Kriterien des Human Centered Workplace weisen sie beispielgebende Wege, die Herausforderungen und Chancen der Zukunft zu nutzen. Intelligenz, Langlebigkeit und erstklassige zeitlose Gestaltung gepaart mit ökologischer Verantwortung zeigen, wie aus weniger Material-, Energie- und Flächenverbrauch mehr Attraktivität, Agilität, Performance und Nachhaltigkeit wird. Für eine gesunde und lebenswerte Zukunft.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |