Mit strapazierfähigem Klebeband verschlossene Kartonagen haben sich als die beste Verpackungslösung für den sicheren Transport bewährt. Die Herausforderung dabei: Das Packband sollte bei der Entsorgung die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Tesa hat sich dieser Aufgabe mit zwei neuen Lösungen gestellt.
Als Hersteller innovativer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen bietet tesa mit seinem EcoLogo-Sortiment bereits Lösungen für ein nachhaltiges Verkleben von Paketen und Kartonagen an. Jetzt erweitert der Anbieter sein Portfolio um zwei weitere Produkte. Die neuen Verpackungsklebebänder tesapack Paper Ultra Strong EcoLogo und tesapack Eco & Ultra Strong EcoLogo eignen sich ideal für Verpackungen und Pakete mit einem Gewicht von bis zu 30 kg. Die Recyclingfreundlichkeit beider Tapes wurde durch die Ingede-Methode 12 – ein Verfahren zur Untersuchung des Fragmentierverhaltens und der Sortierbarkeit von Klebstoffanwendungen in Papierprodukten – getestet und zertifiziert. Das Beschichtungsverfahren der Klebebänder erfolgt lösemittelfrei. Damit hat tesa zwei echte Nachwuchstalente für seinen Kader nominiert, die das bestehende Portfolio vielfältiger und nachhaltiger machen. Beide Klebebänder sind im professionellen Handel und für den privaten Endverbraucher bereits seit September 2022 verfügbar.
Nachhaltige Verpackungslösungen werden wichtiger
Die Kurier-, Express- und Paketdienstbranche konnte 2021 erneut ein Rekordjahr verzeichnen. Allein in Deutschland wurden 4,51 Milliarden Sendungen transportiert, was einem Anstieg von 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht – Tendenz weiter steigend. Eine aktuelle Studie, die im Auftrag des Bundesverbands Paket und Expresslogistik e.V. durchgeführt wurde, prognostiziert bis 2026 sogar ein durchschnittliches jährliches Sendungsvolumen von 5,7 Milliarden Paketen. Tesa will mit seinem Sortiment recyclingfreundlicher Verpackungsklebebänder dazu beitragen, dass der Versand nachhaltiger wird. Mit tesapack Paper Ultra Strong EcoLogo und tesapack Eco & Ultra Strong EcoLogo werden zwei Produkte in das bestehende Sortiment aufgenommen, die sowohl das Verkleben von Paketen als auch das Bündeln von Gegenständen umweltfreundlicher machen.
Verpackungsklebebänder mit besonderen Eigenschaften
Tesapack Paper Ultra Strong EcoLogo ist ein sehr klebstarkes Verpackungsklebeband aus glasfaserverstärktem Kraftpapier. Das Paketband eignet sich perfekt zum Verpacken von mittelschweren und schweren Kartonagen bis 30 kg. Das recyclingfreundliche Band kann gemeinsam mit dem Karton in der Altpapiertonne entsorgt werden.
Auch das neue tesapack Eco & Ultra Strong EcoLogo Paketklebeband verbindet starke Klebkraft mit recycelten Materialien und eignet sich gut für Pakete mit einem Gewicht von bis zu 30 kg. Der Träger des hochwertigen Packbandes basiert auf 70 Prozent PET-Kunststoffen, die für die Verwendung wiederaufbereitet wurden. Tesapack Eco & Ultra Strong EcoLogo ist nicht nur besonders strapazierfähig, sondern lässt sich auch leicht und komfortabel abrollen.
„Mit unseren Produkten wollen wir allen Kunden praktische und nachhaltigere Lösung für das Verpacken von Paketen und Kartonagen anbieten. Die Nachfrage nach umwelt- und recyclingfreundlichen Lösungen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Tesa hat in diesem Bereich früh Akzente gesetzt und mittlerweile mehr als 130 Produktvarianten in seinem EcoLogo-Sortiment. Die beiden neuen tesa-Paketbänder sind eine perfekte Ergänzung der bestehenden Range, mit der wir die Zukunft der Verpackungsklebebänder nachhaltiger gestalten wollen“, sagt Annette Bannenberg, Marketing Managerin für Paketbänder bei tesa.
Tesa geht mit innovativen Produktlösungen voran
Bereits im letzten Jahr hat tesa mit den Produkten tesapack Bio & Strong und tesapack Paper Standard zwei Verpackungsklebebänder mit nachhaltigeren Materialien auf den Markt gebracht. Für das innovative tesapack Bio & Strong setzte tesa erstmals als Trägermaterial Polymilchsäure (PLA) ein, deren Basisrohstoff die pflanzliche Maisstärke ist. Der Kleber basiert auf den nachwachsenden Rohstoffen Naturkautschuk und Baumharz. Als weitere ökologische Alternative beim Versand von Paketen bis zu zehn Kilogramm wurde tesapack Paper Standard entwickelt, dessen Papierträger aus vorbildlich bewirtschafteten FSC-zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen stammt (FSC C148769). Auch bei diesem Produkt basiert der Kleber auf Naturkautschuk, der Kern der Rolle wiederum aus 100 Prozent recyceltem Papier.
Die kürzlich erschienenen Verpackungsklebebänder tesapack Paper Ultra Strong EcoLogo und tesapack Eco & Ultra Strong EcoLogo erweitern jetzt das Sortiment.