HSM steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Aktenvernichtern ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Wer Daten sicher schützen will, braucht Produkte, denen er absolut vertrauen kann. Deshalb ist in jeden Aktenvernichter von HSM die jahrzehntelange Erfahrung und Expertise des Unternehmens eingeflossen. HSM bietet ein umfangreiches Produktportfolio an Aktenvernichtern für alle Bürogrößen, Datenmengen und verschiedene Datenträger. Know-how, Qualität „Made in Germany“ und Kundenservice kommen aus einer Hand und machen jeden Aktenvernichter zu einer nachhaltigen und sicheren Lösung beim Datenschutz.
Geschichte
Ob Hermann Schwelling bei der Gründung seiner Personengesellschaft damit gerechnet hat, zu einem marktführenden Global Player der Umwelt- und Bürotechnik aufzusteigen, bleibt sein Geheimnis. Als das Unternehmen „Hermann Schwelling Maschinenbau“ 1971 von ihm gegründet wurde, startete er im Keller seines Hauses mit der Fertigung von Dreh- und Schweißteilen als Zulieferer für die Industrie.
Den Grundstein zum Erfolg legte er nach dem Besuch der Hannover-Messe 1972. Er erkannte das Potenzial einer dort ausgestellten Ballenpresse: Sie reduziert durch Verdichten das Volumen von Reststoffen und führt so die gebündelten Wertstoffe effizient wieder in den Produktionskreislauf zurück. Er entwickelte eine eigene Ballenpresse und traf damit bei der Hannover-Messe 1973 ins Schwarze.
Schnell waren die ersten Räumlichkeiten zu eng, weshalb 1975 der erste Spatenstich für den Bau eines Werks in Salem am Bodensee fiel. Seit 1976 produziert HSM dort Ballenpressen. Mit der Erweiterung des Produktportfolios um Aktenvernichter im Jahr 1981 war der Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Produktsegment gelegt. Mit der Wende übernahm HSM 1991 den einzigen ostdeutschen Hersteller von Ballenpressen „Rationalisierungsmittelbau Reichenbach“ und gründete dort sein zweites Werk. 1996 folgte die Erweiterung der Aktenvernichter-Montage mit der Übernahme der Fabrik in Frickingen, wo seit 2009 auch der Hauptsitz des Unternehmens im neuen Verwaltungsgebäude zu finden ist.
Gegenwart
Heute beschäftigt HSM rund 900 Mitarbeitende in den Werken Salem, Reichenbach und Frickingen. Von hier aus werden die Produkte in die ganze Welt exportiert. Die nötige Nähe zu weltweiten Wachstumsmärkten hat sich HSM mit sechs ausländischen Tochtergesellschaften und 100 Vertriebs- und Servicestützpunkten aufgebaut. Das schafft Raum für Ideen, der innovativ genutzt wird: Heute hält das Unternehmen rund 200 aktive Patente.
HSM konzentriert sich auf seine Kernkompetenzen Schreddern und Pressen. Das Qualitätskonzept baut auf der Produktion „Made in Germany“ auf, die aber vielmehr „Made by HSM“ bedeutet. Denn der Grad der Fertigungstiefe ist einzigartig: Metall- und Kunststoffbearbeitung, eigener Werkzeugbau, eigene Drehzentren, CNC-Präzisionsmaschinen, Härteanlagen für Schneidwellen, Laserschneidanlagen, Schweißroboter, Elektrotechnik, Pulverbeschichtung oder Lackiererei – HSM setzt auf Kompetenz in allen Bereichen und neueste Fertigungstechnologien.
Umwelt- und ressourcenschonendes Handeln zählt seit jeher zum Selbstverständnis von HSM. Deshalb produziert das Unternehmen langlebige Produkte, die heute schon energieeffizient arbeiten. Dank stetiger Verbesserungen werden immer nachhaltigere Ergebnisse im Produktionsprozess, bei der Materialauswahl und im Energieverbrauch erzielt: fast 6.200 m2 der Unternehmensfläche werden durch Wärmerückgewinnung aus der eigenen Produktion beheizt. Eine Fotovoltaikanlage erzeugt zehn Prozent des eigenen Stroms. Dabei stehen die Verwendung umwelt- und recyclingfähiger Hilfsstoffe, möglichst kurze oder gar die Vermeidung unnötiger Transportwege ganz oben auf der ökologischen Agenda.
Zukunft
Das Familienunternehmen genießt die Freiheit, Entscheidungen schnell zu treffen und Strategien langfristig auszurichten. HSM setzt weiterhin konsequent auf höchste Produktqualität „Made in Germany“. Mit der hohen Entwicklungskompetenz und der Produktion in den drei Werken in Deutschland kann man schnell auf sich ändernde Märkte reagieren. Das breite Produktportfolio, das neben den Aktenvernichtern Lösungen wie die Verpackungspolstermaschinen HSM ProfiPack, den Medienvernichter HSM StoreEx und die komplette Bandbreite von Ballenpressen beinhaltet, bildet eine solide Basis, um den Veränderungen der Märkte zu begegnen.
Als ich mich 1971 als Maschinenbauer selbstständig machte, ahnte ich wenig von dem Aufstieg, den mein Unternehmen innerhalb weniger Jahrzehnte erleben würde. Wir halten 200 aktive Patente und sichern uns somit unsere Marktposition sowie die Zukunft des Unternehmens. Und genau die ‚Tugenden‘, die den einstigen Erfolg begründeten, sind es, die auch das heutige Unternehmen HSM so erfolgreich machen: der rege Entwicklungseifer und Wissensdrang, das klare Bekenntnis zum Standort Deutschland und das konsequente Streben nach Qualität und passenden Lösungen für unsere Kunden.“
Hermann Schwelling,
Gründer und Hauptgeschäftsführer.
Lösungen
HSM bietet ein umfangreiches Produktportfolio. Die drei Aktenvernichter-Produktlinien HSM SECURIO, HSM Pure und HSM shredstar bieten Geräte für alle Bürogrößen, alle Schnittvarianten und jeden Geldbeutel – also immer das richtige Produkt für jeden Bedarf.
Als sehr innovativ und zeitsparend sind neben der HSMSECURIO-B- und -C-Serie vor allem die Geräte der Produktlinien HSM SECURIO AF und die HSM-SECURIO-P-Serie hervorzuheben. Die Aktenvernichter HSM SECURIO AF verfügen über einen automatischen Einzug ganzer Papierstapel. Abhängig vom Modell können Papierstapel von bis zu 100, 150, 300 bzw. 500 Blatt Papier (80 g/m2) datenschutzkonform vernichtet werden. Der Einzug erfolgt dank Nanogrip-Technologie automatisch und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Der Vorteil liegt auf der Hand: Durch die Vernichtung ganzer Papierstapel spart man wertvolle Zeit, denn man muss nicht neben dem Aktenvernichter stehen bleiben, während das Schreddern sicher, leise und zuverlässig erledigt wird.
Müssen während der laufenden Vernichtung eines Stapels zusätzlich eine Einzelseite, CDs/DVDs oder Kunden- und Kreditkarten vernichtet werden, ist das kein Problem. Dank der nützlichen Doppelfunktion ist das im Parallelbetrieb möglich. Vor unberechtigtem Zugriff auf den Papierstapel schützt die Lock-and-Go-Funktion. Ein individueller Sicherheitscode auf einem beliebigen USB-Medium verriegelt das Magazin. Nur damit kann dieses noch während des Schreddervorgangs geöffnet werden.
Datenvernichtung auf höchstem Niveau haben die SECURIO-P-Modelle zu bieten. Die Aktenvernichter überzeugen durch das innovative Antriebs- und Bedienkonzept IntelligentDrive. Insgesamt stehen drei verschiedene Betriebsmodi zur Verfügung: Silent für einen besonders leisen Betrieb, ein großer Vorteil in Großraumbüros. Standard mit optimaler Durchsatzleistung bei geringer Geräuschentwicklung sowie Performance für eine bis zu 40 Prozent höhere Schnitt- und Durchsatzleistung. Die intuitive Bedienung erfolgt über ein hochauflösendes Touchdisplay.
HSM GmbH + Co. KG
- Datenschutz-Experte und Hersteller von Aktenvernichtern für alle Anwendungsbereiche
- Gegründet: 1971
- Standort: Frickingen
- Mitarbeitende: circa 900
- hsm.eu
Alle Geräte der HSM-SECURIO-Reihe haben eines gemeinsam – das Herz des Aktenvernichters ist eine Vollstahlschneidwelle, auf die HSM eine Garantie für die gesamte Lebensdauer des Aktenvernichters gibt (Sicherheitsstufen P-2 bis P-5). Diese sind sogar unempfindlich gegen Heft- und Büroklammern. Alle Geräte verfügen über energieeffiziente Antriebe und verbrauchen im Stand-by-Modus keine Energie oder dank EcoSmart-Technologie nur 0,1 Watt. Dafür wurden die Geräte mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. Drei Jahre Garantie auf die Geräte sind eine Selbstverständlichkeit.
Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, sind viele Geräte mit zusätzlichen Optionen verfügbar: Das separate CD-Schneidwerk zerkleinert mühelos CDs/DVDs sowie Kredit- und Kundenkarten. Das geschredderte Material kann anschließend sortenrein entsorgt werden. Ein optionales Feature ist die Metallerkennung. Diese eignet sich besonders für die hohen Sicherheitsstufen, denn sie schützt das Schneidwerk und stoppt das Gerät bei der Eingabe von Metallteilen wie beispielsweise Heftklammern. Für eine konstant hohe Schnittleistung empfiehlt sich ein zusätzlicher externer Öler.
Mit der Produktserie HSM Pure hat HSM die passenden Aktenvernichter für alle, die bewährte Qualität und eine solide und zuverlässige Lösung beim Datenschutz erwarten. Die große Auswahl an Geräten für das kleine Büro bis hin zur ganzen Abteilung besticht durch modernes Design und einfache Bedienung. Die Produktion der Aktenvernichter erfolgt ebenso in Deutschland und die Funktion der Stahlwellen für die gesamte Lebensdauer der Geräte wird von HSM garantiert. Besonders hervorzuheben ist der praktische HSM Pure 740 max, der für die Vernichtung von großen Mengen an Papier konzipiert ist. Alternativ zum klassischen Auffangbehälter passt in den hochwertigen Holzunterschrank eine übliche 240-l-Papiertonne. So landet das geschredderte Material ohne lästiges Umfüllen direkt in der Mülltonne und kann schnell und einfach entsorgt und recycelt werden.
Mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis ergänzt HSM mit den Aktenvernichtern HSM shredstar das Produktangebot für den kleinen Geldbeutel. Stylish, preiswert und sicher ist damit die Einhaltung des Datenschutzes auch zu Hause oder in kleinen Büros kein Problem.
Doch das ist nicht alles – mit der Expertise im Bereich Schreddern bietet HSM auch Produkte an, die große Mengen an Papier oder ganze Ordner schreddern. In Kombination mit einer HSM-Ballenpresse lassen sich diese großen Materialmengen verdichten, bündeln und entsorgen. Daten befinden sich aber nicht nur auf Papier. Mit den Medienvernichtern HSM StoreEx können digitale Datenträger, wie zum Beispiel ganze Festplatten, CDs, DVDs oder Magnetbänder, in kleinste Partikel geschreddert werden.
Dank der jahrelangen Erfahrung und Kompetenz im Bereich Schneidwellen hat HSM noch eine ganz besondere Lösung im Angebot. Die Verpackungspolstermachine HSM ProfiPack ist das beste Beispiel für das nachhaltige Denken des Unternehmens. Die Anwender können aus gebrauchten Kartonagen neuwertiges und universell einsetzbares Verpackungsmaterial herstellen. Die intelligente Lösung reduziert logistischen Aufwand, spart Zeit wie Geld und trägt so maßgeblich zu nachhaltigem Umweltschutz im Alltag bei.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |