Corona-bedingt sind 2021 zahlreiche Messen ausgefallen und einige fanden ausschließlich virtuell statt. Nächstes Jahr sollen Trends und Neuheiten wieder im physischen Glanz präsentiert werden. Das ist zumindest der Plan. Ein Überblick über die wichtigsten Messen 2022 für Office-Entscheider.
Das Highlight der Bürobedarfsbranche, die Paperworld, findet Ende Januar/Anfang Februar in Frankfurt/Main statt. Für alle, die nicht vor Ort sein können, bietet die internationale PBS-Fachmesse neben der Präsenzveranstaltung ein digitales Angebot. Eine Online-Plattform ermöglicht die Fernteilnahme und Vernetzung aller Teilnehmer. Am ersten Tag der PBS-Messe veranstaltet der PRIMA VIER Verlag 2022 wieder ein Bürotrendforum. Dieses Mal zum Thema Hybride Arbeitswelt.
Kaffeevollautomaten, Wasserspender, Snacks und was darüber hinaus für eine gelingende Büropause nötig ist, wird Ende März nach zweijähriger Zwangspause wieder auf der Internorga in Hamburg präsentiert. Auch hier wird die Präsenzveranstaltung digital ergänzt. Die im Bürobereich wachsende Branche der Vendingautomatenhersteller und Operator trifft sich Ende Oktober in Köln, auf der parallel zur Orgatec stattfindenden Euvend & Coffeena.
Messen für Bürotechnik und Kommunikation
Die ISE (Integrated Systems Europe) findet im Januar in Barcelona statt. Das Who-is-who der Hersteller aus den Bereichen Kommunikation, Kollaboration und Präsentation stellt auf der internationalen Messe für AV-Technik neue Lösungen und technische Innovationen vor. Nachdem das Debüt in der spanischen Metropole letztes Jahr nur in eingeschränktem Umfang stattfinden konnte, gibt es nun wieder ein volles Programm an Konferenzen und Weiterbildungsseminaren sowie zahlreiche Lounge- und Demonstrationsbereiche.
Trends und technische Innovationen auf dem Feld von Kundenservice und -dialog zeigt die Call Center World (CCW) Ende März in Berlin. Auch dieses Jahr wird durch die begleitende Online-Konferenz wieder virtueller Austausch ermöglicht.
Die Digitalmesse Twenty2X hätte ursprünglich bereits im Frühjahr 2020 aus der Taufe gehoben werden sollen. Nachdem sie 2021 ausschließlich digital stattfand, soll die Premiere der Präsenzmesse nun im März in Hannover gefeiert werden. Das hybride Nachfolge-Event zur Cebit positioniert sich als Digitalveranstaltung für den Mittelstand. Business-Software (CRM, ERP), Cloud-Computing und Konnektivität werden im Mittelpunkt stehen.
Die Consumer-orientierte Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin wird im September auch für professionelle Office-Worker wieder einiges zu entdecken bereithalten: von Kaffeemaschinen über Kopfhörer und Drucker bis hin zu Monitoren.
Möbel, Böden und Licht: die Büroeinrichtungs-Branche
Eine der weltweit größten Fachmessen für Innenraumgestaltung und Möbel sollte im Januar in Köln ihre Pforten öffnen: die imm cologne. Leider musste sie abgesagt werden, genau wie die Branchenleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge Domotex. Dafür findet im Oktober das Highlight der Büroeinrichtungsbranche 2022 statt: die Orgatec in Köln. Dort stehen neben Mobiliar auch Akustik-, Beleuchtungs-, Klima- und Bodenlösungen im Mittelpunkt. Im März treffen sich in Frankfurt/Main die Beleuchtungsexperten auf der Light + Building.
Gesundheit, Sicherheit und HR
Anfang April finden Gesundheitsverantwortliche auf der Corporate Health Convention in Stuttgart zusammen. Ebenfalls in Stuttgart können Interessierte auf der Arbeitsschutz Aktuell Anfang Oktober Themen und Lösungen rund um die Sicherheit der Arbeit und ergonomische Arbeitsbedingungen entdecken. Die Arbeitsschutz Aktuell 2022 hat den Anspruch, als erste Fachmesse in der Lage zu sein, konkrete, durch die Pandemie hervorgerufene Veränderungen unserer Arbeitswelt tatsächlich benennen, analysieren und diskutieren zu können.
Europas größte Fachmesse für Personalmanagement, die Zukunft Personal Europe, vernetzt dann Mitte September in Köln Menschen und Märkte in den Themenbereichen HR-Management, Digitalisierung und Leadership.