In Zeiten von Remote- und Hybrid-Work gewinnen Cloudlösungen wie Desktop as a Service (DaaS) oder Software as a Service (SaaS) immer mehr an Bedeutung bei Unternehmen. Wir stellen drei Anbieter bzw. Lösungen vor.
Virtual Apps and Desktops von Citrix: Die DaaS-Lösung (Desktop as a Service) beinhaltet sichere und vollständig über die Cloud verwaltete virtualisierte SaaS- (Software as a Service) und Legacy-Anwendungen sowie Desktops für jedes Gerät. Der Vorteil: Unternehmen müssen keine eigene Hardware mehr verwalten, sondern nutzen ein Pay-per-user-Abonnementmodell, das je nach Bedarf angepasst werden kann.
Webex Suite von Cisco: Diverse Kollaborationstools führt diese cloudbasierte SaaS-Lösung zusammen. Unabhängig vom Arbeitsort lassen sich Meetings abhalten, Nachrichten versenden, Anrufe tätigen, Whiteboards nutzen und Daten austauschen. Neuestes Feature der Suite ist Webex Hologram, eine Echtzeit-Meeting-Funktion mit 3-D-Hologrammen, die Augmented Reality nutzt.
WorkSpaces von Amazon: Mit dieser DaaS-Lösung des US-Unternehmens ist Arbeiten auf Distanz von jedem Standort aus möglich. Amazon WorkSpaces (AWS) bietet Zugriff auf voll funktionsfähige Windows- und Linux-Desktops. Es kann als Monatspaket gebucht werden inklusive Amazon WorkDocs. Aber auch eine stündliche Nutzungsabrechnung ist möglich.