Das Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben. Mit dieser Entwicklung einhergehend gibt es weiterhin großen Bedarf an gutem Equipment für das Heimbüro. Wir haben unsere entsprechenden Produkttipps gebündelt und auf einer separaten Website dargestellt. Robert Nehring verrät Näheres.
Tag für Tag schreibt unsere Redaktion über neue, interessante Office-Lösungen. In erster Linie informiert sie. Aber sie testet auch, vergleicht und empfiehlt. Seit 2004 küren wir zum Beispiel regelmäßig unsere Top 100 Bürolösungen des Jahres.
Häufig werden wir um konkrete Produktempfehlungen gebeten, von Lesern, von Interessierten, von Bekannten, von Verwandten. Seit Beginn der Pandemie erreichen uns fast täglich Fragen in Bezug auf empfehlenswertes Homeoffice-Equipment. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, unsere Produkttipps hinsichtlich Einrichtung, Technik und Bedarfsartikel zu bündeln und in Verlängerung unseres breiten Informationsangebotes ganz konkret, aber auch kompakt darzustellen.
Separate Website
Seit 1. Oktober dieses Jahres sind unsere HOMEOFFICE TOPS online. Unter www.office-tops.de und home.office-tops.de finden sich zahlreiche überzeugende, praktikable, ergonomische, attraktive, hochwertige Lösungen für eine gelingende, gesunde und produktive Büroarbeit zu Hause. Diese Lösungen wurden von uns als Top-Produkte ausgezeichnet und ihre Merkmale auf unserem Portal detailliert und sortierbar dargestellt. Lösung und Hersteller haben wir porträtiert. Zu finden sind auch die unverbindliche Preisempfehlung und eine Bestellmöglichkeit.
Die HOMEOFFICE TOPS werden permanent aktualisiert. Neues kommt hinzu, Veraltetes geht offline. Die Anzahl der vorgestellten Lösungen soll kontinuierlich zunehmen. Wir haben uns jedoch bewusst dafür entschieden, die Menge der Produkte auf ein überschaubares Maß zu begrenzen. Denn Webseiten und Shops, die Lösungen für die Büroarbeit auflisten, gibt es bereits zuhauf. Manche scheinen wie Magnete alle Produkte anzuziehen, die es gibt. Insbesondere Möbelportale, die sich vorzugsweise an Architekten richten, gibt es schon seit Langem. Aber nicht viele haben Zeit und Lust, sich durch Zehntausende Produkte zu klicken. Deshalb ist unser Ansatz, eine Auswahl für Interessierte zu treffen. Nur wenn uns eine Lösung wirklich überzeugt, darf sie – ausgezeichnet als TOP PRODUKT HOMEOFFICE – auf unsere Plattform.
Für den inhaltlichen Hintergrund der vorgestellten Lösungen sorgt ein umfangreiches Magazin mit Nutzwertbeiträgen zum Thema Heimarbeit. Hier wird nicht nur auf geltende Verordnungen und offizielle Fachinformationen verwiesen sowie auf Studien und Erfahrungen. Es gibt auch zahlreiche Tipps, etwa für die Auswahl des passenden Mobiliars, für eine gute Beleuchtung und ein gesundes Raumklima, für die IT-Sicherheit und für mehr Bewegung.
Homeoffice hat sich etabliert
Sicher wird der Anteil der Heimarbeit an der Büroarbeit mit Abebben der Corona-Pandemie wieder sinken. Und das ist auch gut so. Wir sind jedoch der Meinung, dass dieser Anteil im Schnitt deutlich über dem vor der Pandemie liegen wird. Damit wird auch der Bedarf an praktikablen, gesundheitsfördernden und zu einer Wohnung passenden Lösungen hoch bleiben. Und eines haben wir doch im Grunde alle gelernt: Sofa und Küchenhocker sind keine Arbeitsstühle und Bügelbretter keine Sitz-Steh-Tische. Unser Rücken lügt nicht.
Wir freuen uns auf die Erfahrung mit den HOMEOFFICE TOPS. Wir hoffen, allen Homeoffice-Workern die Einrichtung und Ausstattung des Heimbüros erleichtern zu können. Schreiben Sie uns gern, welche Lösungen Sie für die eigenen vier Wände empfehlen können.