Bei NetCologne IT Services wird regionale Verbundenheit nicht nur großgeschrieben, sondern auch gelebt. Dies spiegelt sich ebenfalls in den neu gestalteten Arbeitsflächen wider. Realisiert wurde das Projekt von if5 design aus Hannover.
Die Umgestaltung setzt auf Gemeinschaft, Kommunikation, kollaborative Arbeitsweisen sowie auf eine Umgebung, die die Unternehmenskultur und das Corporate Design aufgreift. Eine bis dato vorherrschende Zellenstruktur der 1.200 m2 großen Bürofläche ist einem großzügigen Open Workspace gewichen.
Ein LED-Lichtband in den Farben des Telekommunikationsdienstleisters aus Köln verbindet die einzelnen Zonen und durchzieht die gesamte Fläche. Es ist nicht nur ein optisches Element, sondern hat funktionellen Charakter: Per Farblichtwechsel von Blau zu Rot, den NetCologne-Farben, werden die Raumsysteme als „besetzt“ oder „frei“ angezeigt.
Gestalterisch von den Büroflächen abgesetzt sind die Zonen für kollaborative und agile Arbeitsweisen. Hier finden sich die Unternehmensfarben ebenfalls prominent wieder. In den offenen Bereichen fungieren großflächige Deckenbaffel-Felder aus Filz und recyceltem Meeresplastik, ergänzt durch Holzwolleplatten als Wandbelag, als akustisch wirksame Absorptionsflächen. Um modernen Arbeitsmethoden gerecht zu werden, sind zahlreiche Wände sowie die Rückseiten der Raumsysteme flächig beschreibbar und abwischbar.
Die Innenarchitekten von if5 design haben eine abwechslungsreiche und spannende Arbeitsumgebung geschaffen, von der sich die 100 Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue inspirieren lassen.