Corona-bedingt sind 2020 zahlreiche Messen ausgefallen. Einige fanden ersatzweise virtuell statt. Nächstes Jahr sollen Trends und Neuheiten wieder in der realen Welt präsentiert werden. Hoffen wir, dass es klappt. Ein Überblick über die wichtigsten Messen 2021.
Das Highlight der Bürobedarfsbranche, die Paperworld, findet Mitte April in Frankfurt/Main statt. Die internationale PBS-Fachmesse ist gemeinsam mit den Messen Ambiente und Christmasworld in die einmalig stattfindende International Consumer Goods Show eingebettet. Die Präsenzveranstaltung wird durch digitale Angebote ergänzt.
Kaffeevollautomaten, Wasserspender, Snacks und was darüber hinaus für eine gelingende Büropause nötig ist, sollte im März auf der Internorga in Hamburg präsentiert werden. Daraus wird leider nichts. Die Messe wird 2021 als rein digitales Event stattfinden.
Planet Technik
Die ISE (Integrated Systems Europe) soll im Juni zum ersten Mal in Barcelona stattfinden. Auf der internationalen Messe für AV-Technik stellt das Who-is-who der Hersteller aus den Bereichen Kommunikation, Kollaboration und Präsentation neue Lösungen und technische Innovationen vor. Auch die ISE wird 2021 erstmals über ein digitales Angebot verfügen, das eine Fernteilnahme ermöglicht.
Die Call Center World (CCW) in Berlin zeigt von Ende Juni bis Anfang Juli Trends und technische Innovationen auf dem Feld von Kundenservice und -dialog. Virtueller Austausch wird durch eine Online- Konferenz ermöglicht.
Die deutsche Digitalmesse Twenty2X hätte ursprünglich im Frühjahr 2020 aus der Taufe gehoben werden sollen. Nun soll die Premiere im Juni 2021 als Präsenzmesse in Hannover stattfinden. Das Nachfolge-Event zur Cebit positioniert sich als Digitalveranstaltung für den Mittelstand. Business-Software (CRM, ERP), Cloud-Computing und Konnektivität werden im Mittelpunkt stehen.
Auf der consumerorientierten Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin wird es im September auch für professionelle Office-Worker wieder einiges zu entdecken geben: von Kaffeemaschinen über Kopfhörer und Drucker bis hin zu Business-Monitoren.
Möbel, Böden und Akustik
Eine der weltweit größten Fachmessen für Innenraumgestaltung und Möbel sollte im Januar in Köln ihre Pforten öffnen: die imm cologne. Sie war als Hybrid geplant – leider musste sie komplett abgesagt werden. Anfang Mai präsentieren dafür die Hersteller der Zulieferbranche für Möbel und Innenausbau ihre Trends und Neuheiten dann auf der Interzum in Köln – mit ergänzendem Digitalangebot.
Mitte Mai findet in Hannover die Branchenleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge Domotex statt, inklusive virtuellem Online-Showroom. Im Juni steigt dann die B2B-Fachmesse für Akustiklösungen, Noise-Control und Sound-Design Acoustex in Dortmund.
Gesundheit, Sicherheit und HR
Gesundheitsverantwortliche finden sich Mitte April auf der Corporate Health Convention in Stuttgart zusammen. Auf der A+A in Düsseldorf dreht sich dann im Oktober alles um den Themenbereich Sicherheit. Im Zentrum der Messe mit Fachkongress stehen Arbeitsschutz, Gesundheit und Berufsbekleidung.
Auf Europas größter Fachmesse für Personalmanagement, der Zukunft Personal Europe in Köln, präsentieren sich Mitte September Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um den HR-Bereich.