Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Der von Goldbeck geplante Toni Campus für die Toni Neuried KG in Neuried ist eines der „Top-Projekte für Büro & Co.“

Moderne Präsentationstechnik macht das Gebäude zum lebendigen Showpiece. Abbildung: Goldbeck GmbH
Das neue Büro von Goldbeck in München-Neuried präsentiert sich als architektonisches Ensemble, das Nachhaltigkeit mit Arbeitskultur verbindet. Das Gebäude gliedert sich in drei Baukörper, die über eine versetzte Magistrale intern erschlossen werden. Der mittlere Baukörper bildet das Herzstück. Mehrgeschossige Lufträume verknüpfen die einzelnen Ebenen und schaffen eine offene Gestaltung, durch die Besucher die Marke Goldbeck hautnah erleben. Im Gebäude befinden sich eine Kindertagesstätte sowie ein Work-Café. Im Erdgeschoss des Bauteils 3 empfängt das Urban Valley Besucher mit metropolitanem Flair. Die vertikale Erlebnisreise setzt sich in den oberen Etagen fort, wo die Raumgestaltung Naturmotive von Wiesen über Wälder bis zu alpinen Gletscherlandschaften aufgreift. Diese Gestaltungsstrategie schafft nicht nur visuelle Akzente, sondern verbindet die Bürowelt organisch mit der umgebenden Alpenregion. Als kommunikatives Zentrum fungiert die Town Hall – eine Holzkonstruktion, die einem Bergmassiv nachempfunden ist. Der multifunktionale Raum bietet flexible Nutzungsmöglichkeiten für Meetings und Veranstaltungen.
Nachhaltigkeit spielt eine Schlüsselrolle. Living Facades, Fassaden mit integrierten Nistmöglichkeiten für Vögel, eine Dachbegrünung mit für Wildbienen geeigneten Totholzflächen und grafisch gestaltete Verglasungen schützen die lokale Flora und Fauna. Das Bauvorhaben erfüllt zudem die Gold-Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).
Innovativ präsentiert sich der virtuelle Showroom: Die Synthese aus digitalen und haptischen Elementen macht das Gebäude selbst zum lebendigen Showpiece der Vielfalt an Lösungen, die Goldbeck bieten kann. Das Büro in Neuried verkörpert exemplarisch, wie zeitgemäße Architektur höchste funktionale Ansprüche erfüllen und gleichzeitig ästhetisch wie ökologisch überzeugen kann. Das Gebäude wurde mit dem Best Workspaces Award, dem BIM Preis Bayern, dem German Design Award und dem Iconic Award ausgezeichnet.

Abbildung: Goldbeck GmbH
Zukunftsweisende Arbeitswelten – errichtet von Goldbeckerinnen und Goldbeckern für unsere Kolleginnen und Kollegen. In den Räumen unseres neuen Headquarters der Regionalgesellschaft Süd in Neuried bei München können Mitarbeitende und Kunden live erleben, wie Bauen mit System und hoher architektonischer Anspruch perfekt zusammenpassen. Ein Highlight ist die speziell auf das Gebäude zugeschnittene Customer Journey. Anders als an anderen Goldbeck-Standorten gibt es in München kein Systemzentrum, in dem Exponate physisch ausgestellt sind. Vielmehr wird unsere Goldbeck-Welt durch das tatsächliche Gebäude mit den Menschen, die darin arbeiten, unmittelbar erlebbar. Zusätzlich gibt es einen virtuellen Showroom und ein digitales Ausstellungskonzept. Durch diese Kombination zeigen wir ein lebendiges, einladendes und hochmodernes Goldbeck-Gebäude. Ein durchgängiges und preisgekröntes Innenarchitekturkonzept sorgt für ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. Wir erweitern unser Portfolio kontinuierlich und können unseren Bauherren innovative Arbeitswelten und ganzheitliche Innenarchitekturkonzepte in Neubau und Revitalisierung anbieten – aus einer Hand.“
Alexander Kraus,
Goldbeck Süd GmbH.
Goldbeck GmbH
Goldbeck realisiert europaweit zukunftsweisende Immobilien. Dies umfasst Logistik- und Industriehallen, Parkhäuser, Büro- und Schulgebäude, Sporthallen, Feuerwehrgebäude, Wohngebäude sowie Revitalisierungen und gebäudenahe Serviceleistungen.
- Gegründet: 1969
- Standort: Bielefeld (Hauptsitz)
- Mitarbeitende: circa 13.000
- goldbeck.de
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband hat 208 hochwertig produzierte Seiten. Nach den Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. Zusammen mit Band eins liegen nun 88 Leuchtturm-Projekte vor, bilderreich dokumentiert auf 416 Seiten – zwei Werke voll mit Impulsen und Inspirationen für neue Räume in Büroumgebungen. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Band 2, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2025, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |






























































