Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Die von Goldbeck geplante flex office 51°7 für Harpen OM3 in Bochum ist eines der „Top-Projekte für Büro & Co.“

Big Jim trifft Big Gym: Fitnessstudio, benannt nach der Kult-Actionfigur von 1970. Für sportliche Erholung. Abbildung: Goldbeck GmbH
Stahl, Riffelblech, Streckmetall und Holz: Die industrielle Kultur und der Bergbau spielen die Hauptrolle im Gestaltungskonzept des Bochumer flex office 51°7 – ein auffälliger Bürokomplex im Innovationsquartier Mark 51°7. Zusammen mit dem Dortmunder Immobilienunternehmen Harpen realisierte Goldbeck inmitten des Ruhrgebiets ein Gebäude, das vor allem den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Über 1.300 m2 Bürofläche bieten bis zu 180 Menschen Platz, um zusammen Großes entstehen zu lassen. Das ausgefeilte bauliche Konzept passt sich nahtlos an die vorgegebene Gebäudeform an und meistert die Herausforderung, effektiv mit der Umgebung zu interagieren.
Auch hinter der Fassade überzeugt das hochmoderne Büro mit einer vielfältigen Gestaltung und mit flexiblen Raumkonzepten. Einzelbüros bieten die Möglichkeit für fokussiertes Arbeiten, wohingegen zahlreiche Kommunikationsflächen die Kreativität sowie den Ideenaustausch fördern. Ein Ruheraum, eine Kantine sowie ein Fitnessstudio tragen zu einem Arbeitsplatz mit Wohlfühlcharakter bei. Die Gestaltung ist hochmodern und bietet einen Mix aus Innovation und Tradition – das Gebäude ist ein Aushängeschild für New Work.
Das Designkonzept ist eine Hommage an die Stadt Bochum und das gesamte Ruhrgebiet. Die industrielle Kultur und der Bergbau spielen die Hauptrolle. Sie kommen durch die Wahl der Materialien zum Ausdruck: Stahl, Riffelblech, Streckmetall und Holz stellen die Verbindung zur Vergangenheit her. Die aus den Bergwerken bekannten rudimentären Wege aus Holzbohlen finden sich in den Teppichmustern, den Wandverkleidungen und den verlegten Fliesen wieder – eine perfekte Basis, um Zukunft zu gestalten.

Abbildung: Goldbeck GmbH
Im Herzen des urbanen Innnovationsquartiers Mark 51°7 vereinen wir mit dem flex office 51°7 hochindividuelles Design mit flexibler Nutzung. Das Gebäude repräsentiert auf außergewöhnliche Art und Weise den Wandel von alten Industrietraditionen hin zu einem zukunftsweisenden Arbeitsumfeld. Die kulturellen und historischen Wurzeln des Ruhrgebiets sorgen gepaart mit markanten Bauelementen für eine zeitlose Eleganz des Gebäudes. Die Fassade fasziniert mit klaren Strukturen und robusten Materialien wie Stahl, Beton und großflächigen Fensterfronten. Doch auch das Innenleben hat einige Highlights zu bieten. Neben einem ausgefeilten Designkonzept laden Besprechungsräume, Team-Boxes, Scrum-Rooms und Gravity-Points zum Ideenaustausch und zur kreativen Zusammenarbeit ein. Dass wir mit dem Konzept nicht nur die Mitarbeitenden überzeugen, sondern auch Externe, zeigt der Award ‚Best Workspaces‘, welchen wir uns im vergangenen Jahr sichern konnten. Auf diese Auszeichnung sind wir besonders stolz, da sie unsere Liebe zum Detail besonders wertschätzt.“
Niels Weissenberg,
Goldbeck West GmbH.
Goldbeck GmbH
Goldbeck realisiert europaweit zukunftsweisende Immobilien. Dies umfasst Logistik- und Industriehallen, Parkhäuser, Büro- und Schulgebäude, Sporthallen, Feuerwehrgebäude, Wohngebäude sowie Revitalisierungen und gebäudenahe Serviceleistungen.
- Gegründet: 1969
- Standort: Bielefeld (Hauptsitz)
- Mitarbeitende: circa 13.000
- goldbeck.de
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband hat 208 hochwertig produzierte Seiten. Nach den Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. Zusammen mit Band eins liegen nun 88 Leuchtturm-Projekte vor, bilderreich dokumentiert auf 416 Seiten – zwei Werke voll mit Impulsen und Inspirationen für neue Räume in Büroumgebungen. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Band 2, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2025, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |






























































