Mit dem Donau Tower hat die VR Bank Bayern Mitte in Ingolstadt ein markantes Wahrzeichen geschaffen und ein Statement für die Zukunft der Arbeit gesetzt. Auf 13 Etagen entstanden moderne Büro- und Beratungswelten, die Klarheit, Orientierung und akustische Ruhe mit hoher Flexibilität verbinden. Ausgestattet wurde die Arbeitswelt von Wini Büromöbel.

Die Sitz-Steh-Tische Winea Startup 2.0 von Wini ermöglichen ergonomisches Arbeiten. Abbildung: Wini
Die Leitidee von Innenarchitekt Holger Odorfer und seinem Team (roomarts, Ingolstadt) war es, eine Arbeitsumgebung zu entwickeln, die langfristig tragfähig ist und ohne aufwendige Umbauten an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden kann. „Wir planen so, dass mindestens 90 Prozent der Nutzer ohne spätere Umbauten gut arbeiten können. Das erreichen wir über standardisierte Raummodule, ein durchgängiges Planungsraster und klar definierte Zonen – von Fokus bis Kollaboration.“ Das Raster, die Möblierung und die Medientechnik wurden so konzipiert, dass sich Teamgrößen, Flächenzuschnitte und Meetingformate flexibel anpassen lassen – von konzentrierter Einzelarbeit bis hin zum hybriden Workshop.

Die Klapptische Winea Flow Meet sind ideale Lösungen für Workshops und Teammeetings. Abbildung: Wini
Funktion trifft Design
Besondere Herausforderung in der Planung: die Entwicklung einheitlicher Standards für die gesamte Organisation. Dafür analysierte roomarts Arbeitsweisen und Abteilungsstrukturen und definierte neue Raummodule sowie Lösungen für die Optimierung der Raumakustik. Gestalterisch steht das Konzept unter dem Motto „Funktion trägt Design“: reduzierte, langlebige Materialien, klare Linien und akustisch wirksame Oberflächen. Farben und Texturen der Oberflächen wurden zurückhaltend gewählt, damit die Räume langfristig flexibel nutzbar bleiben.

Die Arbeitsfläche ist zoniert in verschiedene Bereiche. Etwa für konzentrierte Einzelarbeit oder für informelle Gespräche und spontane Treffen. Abbildung: Wini
Wini Büromöbel als Partner für die Möblierung
Ein zentrales Element der Möblierung sind die Schreibtische Winea Startup 2.0 mit weißer Platte und markanter vulkanschwarzer Kante. Dieses Detail setzt in den Büros einen klaren Akzent und zitiert die ruhige Formensprache der Architektur. Ergänzend werden runde Besprechungstische und die Klapptische Winea Flow Meet als Lösungen für Workshops und Teammeetings. Unterschiedliche Stauraumsysteme mit Pflanzaufsätzen bieten Raum für Ordnung, Struktur und schaffen eine angenehme Atmosphäre. „Wini hat sich in den relevanten Losen mit einem modularen, ergonomischen und langlebigen Systemangebot durchgesetzt – fachlich wie wirtschaftlich. Ausschlaggebend waren Systemlogik, Variantenvielfalt, Service und die stimmige Integration ins Planungsraster“, so Holger Odorfer. Die Möbel fügen sich in die Raumstruktur ein, lassen sich variabel umstellen und unterstützen damit die gewünschte Anpassbarkeit und Flexibilität der Räume.





























































