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OFFICE+OBJEKT: Top-Projekt Sonotec von Planobjekt

Im Sam­mel­band „OFFICE+OBJEKT“ wer­den 44 Top-Pro­jek­te vor­ge­stellt und aus­ge­zeich­net. Dabei han­delt es sich um beson­ders gelun­ge­ne Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­bei­spie­le, „Lieb­lings­pro­jek­te“ nam­haf­ter Archi­tek­ten, Pla­ner und Her­stel­ler. Das von Plan­ob­jekt geplan­te Head­quar­ter für Sono­tec in Halle/Saale ist eines die­ser „Top-Pro­jek­te für Büro & Co.“

Gemeinsames Arbeiten, individuelle Erfolge: Die Sharing-Arbeitsplätze fördern Teamgeist und Produktivität. Abbildung: Marco Kitzing

Gemein­sa­mes Arbei­ten, indi­vi­du­el­le Erfol­ge: Die Sha­ring-Arbeits­plät­ze för­dern Team­geist und Pro­duk­ti­vi­tät. Abbil­dung: Mar­co Kitzing

Vollack und Plan­Ob­jekt haben gemein­sam an einem Pro­jekt gear­bei­tet – dem Cor­po­ra­te Office der Sono­tec GmbH aus Halle/Saale. Die nach­hal­ti­ge Archi­tek­tur des reprä­sen­ta­ti­ven Fir­men­ge­bäu­des ver­eint Tra­di­ti­on und Inno­va­ti­on. Sie bie­tet Platz für cir­ca 150 Mit­ar­bei­ten­de aus der Ver­wal­tung und der Produktion.

Damit das neue Office nicht nur schön aus­sieht, son­dern auch per­formt und magi­sche Anzie­hungs­kraft aus­strahlt, war es den Pla­nern wich­tig, hin­ter die Kulis­sen zu schau­en und die lang­fris­ti­ge Geschäfts­stra­te­gie der Sono­tec ken­nen­zu­ler­nen. Ein har­mo­ni­scher Ein­klang zwi­schen der Archi­tek­tur des Gebäu­des, dem New-Work­place-Busi­ness und der Nach­hal­tig­keit soll­te die Iden­ti­tät und Wer­te­struk­tur von Sono­tec als tra­di­tio­nel­les Fami­li­en- und inno­va­ti­ves Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men erleb­bar machen. Das Ziel war eine attrak­ti­ve, gesun­de Arbeits­um­ge­bung, in der Krea­ti­vi­tät und Pro­duk­ti­vi­tät Hand in Hand gehen. So hat Plan­Ob­jekt in enger Zusam­men­ar­beit mit der Geschäfts­lei­tung und den Mit­ar­bei­ten­den Wün­sche und Visio­nen hin­ter­fragt, Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren und Arbeits­wei­sen akri­bisch durch­leuch­tet sowie Schwach­stel­len und Stör­ein­flüs­se auf­ge­deckt und aus­ge­wer­tet. Im Anschluss wur­de ein sen­sa­tio­nel­les Kon­zept zum Leben erweckt.

In engem Aus­tausch mit allen Akteu­ren wur­den umfang­rei­che Bemus­te­run­gen von Far­ben, For­men und Mate­ria­li­en durch­ge­führt – alles im Rah­men eines gesteck­ten Bud­get­ziels. Das Inte­ri­or wur­de pünkt­lich durch Plan­Ob­jekt-Mon­teu­re gelie­fert und mon­tiert – immer in enger Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Gewer­ken der Vollack-Grup­pe. Für effi­zi­en­te Res­sour­cen­nut­zung, einen ent­spann­ten Work­flow und eine har­mo­ni­sche Atmo­sphä­re ent­stand ein nut­zer­zen­trier­tes Büro­kon­zept mit ver­schie­de­nen Arbeits­be­rei­chen: ergo­no­mi­sche Basis- und Sha­ring-Arbeits­plät­ze, mul­ti­funk­tio­na­le Berei­che, Räu­me für sozia­le Inter­ak­ti­on, Rück­zug und Kon­zen­tra­ti­on sowie eine Cafe­te­ria als Markt­platz. Sie alle erfül­len die mensch­li­chen und unter­neh­me­ri­schen Bedürf­nis­se nach Ver­wirk­li­chung und för­dern die Lei­den­schaft im Tun.

Beeindruckende Atmosphäre: Das helle, einladende Office der CEO strahlt Professionalität und Offenheit aus. Abbildung: Marco Kitzing

Beein­dru­cken­de Atmo­sphä­re: Das hel­le, ein­la­den­de Office der CEO strahlt Pro­fes­sio­na­li­tät und Offen­heit aus. Abbil­dung: Mar­co Kitzing

Die nachhaltige Architektur des repräsentativen Gebäudes unterstreicht den Charakter von Sonotec. Abbildung: Marco Kitzing

Die nach­hal­ti­ge Archi­tek­tur des reprä­sen­ta­ti­ven Gebäu­des unter­streicht den Cha­rak­ter von Sono­tec. Abbil­dung: Mar­co Kitzing

Ein Hauch von Corporate Identity: Die Arbeitsumgebung spiegelt die Unternehmenswerte wider. Abbildung: Marco Kitzing

Ein Hauch von Cor­po­ra­te Iden­ti­ty: Die Arbeits­um­ge­bung spie­gelt die Unter­neh­mens­wer­te wider. Abbil­dung: Mar­co Kitzing

Modern Meeting: Im gläsernen Besprechungsraum wird Kollaboration zum kreativen und innovativen Wow-Erlebnis. Abbildung: Marco Kitzing

Modern Mee­ting: Im glä­ser­nen Bespre­chungs­raum wird Kol­la­bo­ra­ti­on zum krea­ti­ven und inno­va­ti­ven Wow-Erleb­nis. Abbil­dung: Mar­co Kitzing

Sehnsuchtsort Cafeteria: Hier treffen sich Mitarbeitende, um neue Energie zu tanken und gemeinsam die Pause zu genießen. Abbildung: Marco Kitzing

Sehn­suchts­ort Cafe­te­ria: Hier tref­fen sich Mit­ar­bei­ten­de, um neue Ener­gie zu tan­ken und gemein­sam die Pau­se zu genie­ßen. Abbil­dung: Mar­co Kitzing

Vielseitiger Schulungsraum: Durch eine Falttür verwandelt sich dieser Raum im Handumdrehen. Abbildung: Marco Kitzing

Viel­sei­ti­ger Schu­lungs­raum: Durch eine Falt­tür ver­wan­delt sich die­ser Raum im Hand­um­dre­hen. Abbil­dung: Mar­co Kitzing


Anke Franzke, Geschäftsführende Gesellschafterin, Planobjekt. Abbildung: Marco Kitzing

Abbil­dung: Mar­co Kitzing

Wenn wir unse­ren Mit­ar­bei­ten­den erlau­ben, glück­lich zu sein, ist das ein Garant für Unter­neh­mens­er­folg. Wir Office-Rebel­len kre­ieren Arbeits­plät­ze, an denen sich Men­schen hei­misch füh­len, gut orga­ni­siert sind, gern ins Unter­neh­men kom­men und vol­ler Ener­gie die Welt erobern. Wir schaff en Räu­me mit magi­scher Anzie­hungs­kraft, die nicht gegen uns, son­dern mit uns arbei­ten, Freu­de berei­ten und die Gesund­heit för­dern. Auf dem Weg zu lebens­wer­ten und zukunfts­träch­ti­gen Arbeits­wel­ten ermu­ti­gen wir Unter­neh­men, Arbeit neu zu den­ken. Wir sind Impuls­ge­ber für Opti­mie­rung und Effi­zi­enz im Arbeits­all­tag und vor allem empa­thi­sche Brü­cken­bau­er zwi­schen Nut­zern und Unter­neh­mern, um gemein­sam die nach­hal­ti­ge Ver­än­de­rung mit Spaß und Bra­vour zu meis­tern. New Work in einer neu­en Zeit. Unser Slo­gan ‚Gut füh­len. Bes­ser arbei­ten.‘ ist kein Zufall, son­dern Wunsch und Anspruch – an unse­re Kun­den, Geschäfts­part­ner und uns selbst.“

Anke Franz­ke,
Geschäfts­füh­ren­de Gesellschafterin,
Planobjekt.


Label „OFFICE+OBJEKT. Top-Projekt für Büro & Co.

Planobjekt GmbH

Die Visi­on: happiness@work – das bes­se­re Büro für alle. Die Begeis­te­rung: das Desi­gnen und Imple­men­tie­ren zukunfts­fä­hi­ger Wohl­fühl­ar­beits­wel­ten. Denn Wow-Arbeit ent­steht in Wow-Räu­men. Dann sind Men­schen glück­lich und Unter­neh­men erfolgreich.

  • Gegrün­det: 2003
  • Stand­or­te: Leipzig
  • Mit­ar­bei­ten­de: 7
  • planobjekt.net
„OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop.

BUCHTIPP:

OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern

In dem Sam­mel­band „OFFICE+OBJEKT“ wer­den 44 Top-Pro­jek­te für Büro & Co. vor­ge­stellt und aus­ge­zeich­net. Es han­delt sich um beson­ders gelun­ge­ne Pla­nungs- und Ein­rich­tungs­bei­spie­le, „Lieb­lings­pro­jek­te“ nam­haf­ter Archi­tek­ten, Pla­ner und Her­stel­ler. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 208 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Nach Gruß­wor­ten von Prof. Cars­ten Wie­wi­or­ra (BDIA) und Hel­mut Link (IBA) sowie Autoren­bei­trä­gen renom­mier­ter Archi­tek­ten fol­gen die bil­der­reich dar­ge­stell­ten Refe­renz­bei­trä­ge: Top-Pro­jek­te, die den Archi­tek­ten, Pla­nern und Her­stel­lern beson­ders am Her­zen lie­gen und die Redak­ti­on beein­druckt haben.

„OFFICE+OBJEKT. Lieb­lings­pro­jek­te von Archi­tek­ten, Pla­nern, Her­stel­lern“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2024, 208 Sei­ten, DIN A4, 79,90 € (Hard­co­ver), 64,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter office-roxx.de/shop.

 

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