Im Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Das von Planobjekt geplante Headquarter für Sonotec in Halle/Saale ist eines dieser „Top-Projekte für Büro & Co.“

Gemeinsames Arbeiten, individuelle Erfolge: Die Sharing-Arbeitsplätze fördern Teamgeist und Produktivität. Abbildung: Marco Kitzing
Vollack und PlanObjekt haben gemeinsam an einem Projekt gearbeitet – dem Corporate Office der Sonotec GmbH aus Halle/Saale. Die nachhaltige Architektur des repräsentativen Firmengebäudes vereint Tradition und Innovation. Sie bietet Platz für circa 150 Mitarbeitende aus der Verwaltung und der Produktion.
Damit das neue Office nicht nur schön aussieht, sondern auch performt und magische Anziehungskraft ausstrahlt, war es den Planern wichtig, hinter die Kulissen zu schauen und die langfristige Geschäftsstrategie der Sonotec kennenzulernen. Ein harmonischer Einklang zwischen der Architektur des Gebäudes, dem New-Workplace-Business und der Nachhaltigkeit sollte die Identität und Wertestruktur von Sonotec als traditionelles Familien- und innovatives Technologieunternehmen erlebbar machen. Das Ziel war eine attraktive, gesunde Arbeitsumgebung, in der Kreativität und Produktivität Hand in Hand gehen. So hat PlanObjekt in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden Wünsche und Visionen hinterfragt, Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen akribisch durchleuchtet sowie Schwachstellen und Störeinflüsse aufgedeckt und ausgewertet. Im Anschluss wurde ein sensationelles Konzept zum Leben erweckt.
In engem Austausch mit allen Akteuren wurden umfangreiche Bemusterungen von Farben, Formen und Materialien durchgeführt – alles im Rahmen eines gesteckten Budgetziels. Das Interior wurde pünktlich durch PlanObjekt-Monteure geliefert und montiert – immer in enger Kommunikation mit den Gewerken der Vollack-Gruppe. Für effiziente Ressourcennutzung, einen entspannten Workflow und eine harmonische Atmosphäre entstand ein nutzerzentriertes Bürokonzept mit verschiedenen Arbeitsbereichen: ergonomische Basis- und Sharing-Arbeitsplätze, multifunktionale Bereiche, Räume für soziale Interaktion, Rückzug und Konzentration sowie eine Cafeteria als Marktplatz. Sie alle erfüllen die menschlichen und unternehmerischen Bedürfnisse nach Verwirklichung und fördern die Leidenschaft im Tun.

Abbildung: Marco Kitzing
Wenn wir unseren Mitarbeitenden erlauben, glücklich zu sein, ist das ein Garant für Unternehmenserfolg. Wir Office-Rebellen kreieren Arbeitsplätze, an denen sich Menschen heimisch fühlen, gut organisiert sind, gern ins Unternehmen kommen und voller Energie die Welt erobern. Wir schaff en Räume mit magischer Anziehungskraft, die nicht gegen uns, sondern mit uns arbeiten, Freude bereiten und die Gesundheit fördern. Auf dem Weg zu lebenswerten und zukunftsträchtigen Arbeitswelten ermutigen wir Unternehmen, Arbeit neu zu denken. Wir sind Impulsgeber für Optimierung und Effizienz im Arbeitsalltag und vor allem empathische Brückenbauer zwischen Nutzern und Unternehmern, um gemeinsam die nachhaltige Veränderung mit Spaß und Bravour zu meistern. New Work in einer neuen Zeit. Unser Slogan ‚Gut fühlen. Besser arbeiten.‘ ist kein Zufall, sondern Wunsch und Anspruch – an unsere Kunden, Geschäftspartner und uns selbst.“
Anke Franzke,
Geschäftsführende Gesellschafterin,
Planobjekt.
Planobjekt GmbH
Die Vision: happiness@work – das bessere Büro für alle. Die Begeisterung: das Designen und Implementieren zukunftsfähiger Wohlfühlarbeitswelten. Denn Wow-Arbeit entsteht in Wow-Räumen. Dann sind Menschen glücklich und Unternehmen erfolgreich.
- Gegründet: 2003
- Standorte: Leipzig
- Mitarbeitende: 7
- planobjekt.net
![]() BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, HerstellernIn dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt und ausgezeichnet. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 208 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Nach Grußworten von Prof. Carsten Wiewiorra (BDIA) und Helmut Link (IBA) sowie Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |