Fujitsu hat die Studie „2024 Fujitsu SX Survey – Accelerating Sustainability Transformation with AI“ veröffentlicht. Der Bericht analysiert die Ergebnisse einer Umfrage unter 800 Führungskräften aus 15 Ländern weltweit und bietet Einblicke in globale Trends der Nachhaltigkeitstransformation (SX).
Derzeit erleben Unternehmen enorme Veränderungen durch die Fortschritte digitaler Technologien. Die Reaktion auf Nachhaltigkeitsprobleme, geopolitische Spannungen und den Klimawandel bleibt eine entscheidende Herausforderung für Managements. Fujitsu hat in Zusammenarbeit mit Oxford Economics untersucht, wie Organisationen sich an die rasanten Fortschritte künstlicher Intelligenz (KI) anpassen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einsatz von KI in der Nachhaltigkeitstransformation (SX) und deren Auswirkungen.
KI-Initiativen im Fokus
Es wird erwartet, dass künstliche Intelligenz in den nächsten drei Jahren alle Geschäftsprozesse durchdringen wird. Mehr als die Hälfte der befragten Führungskräfte geht davon aus, dass die Reaktion auf den schnellen Fortschritt künstlicher Intelligenz entscheidend für ihren zukünftigen Geschäftserfolg sein wird. Das zeigt sich unter anderem in der verstärkten Fokussierung auf KI-Initiativen. 80 Prozent der Führungskräfte planen, künstliche Intelligenz für komplexe Entscheidungsprozesse zu nutzen – einschließlich der Verbesserung von Produkt- und Servicefunktionen sowie der Unterstützung von Managemententscheidungen. Das sind Bereiche, in denen KI bisher nur schwer einsetzbar war. Demnach ist zu vermuten, dass künstliche Intelligenz innerhalb der nächsten drei Jahre nahezu jeden Geschäftsbereich durchdringen und eine grundlegende Transformation anstoßen wird. Zudem sind 75 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz weiter voranschreiten und die Geschäftsprozesse erheblich verändern werden.
Frühe Phase der KI-Einführung
Viele Organisationen befinden sich in einer frühen Phase der KI-Einführung. Der Grad der KI-Akzeptanz und des Fortschritts variiert erheblich zwischen den Organisationen. Laut der SX-Studie haben 36 Prozent der Organisationen noch keine unternehmensweite KI-Strategie entwickelt. Gleichzeitig haben lediglich zwölf Prozent der Organisationen Ressourcen für den Einsatz von künstlicher Intelligenz gemäß einer organisationsweiten KI-Strategie und KI-Richtlinie bereitgestellt.
KI beschleunigt Transformation
Künstliche Intelligenz beschleunigt die Nachhaltigkeitstransformation. Über 60 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz dazu beitragen wird, die digitale Transformation voranzutreiben und gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. In der Praxis sind Organisationen erfolgreicher, die klare Nachhaltigkeitsvisionen und -strategien entwickelt, ihre organisatorischen Fähigkeiten verbessert und aktiv auf KI-zentrierte Technologien gesetzt haben. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen gelingt es ihnen besser, Nachhaltigkeitsinitiativen in Erträge und Geschäftserfolge umzuwandeln.