Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Fujitsu-Studie zur Nachhaltigkeitstransformation

Fuji­tsu hat die Stu­die „2024 Fuji­tsu SX Sur­vey – Acce­le­ra­ting Sus­taina­bi­li­ty Trans­for­ma­ti­on with AI“ ver­öf­fent­licht. Der Bericht ana­ly­siert die Ergeb­nis­se einer Umfra­ge unter 800 Füh­rungs­kräf­ten aus 15 Län­dern welt­weit und bie­tet Ein­bli­cke in glo­ba­le Trends der Nach­hal­tig­keits­trans­for­ma­ti­on (SX).

Laut Fujitsu-SX-Studie haben 36 Prozent der Unternehmen noch keine unternehmensweite KI-Strategie. Abbildung: Memento Media, Unsplash

Laut Fuji­tsu-SX-Stu­die haben 36 Pro­zent der Unter­neh­men noch kei­ne unter­neh­mens­wei­te KI-Stra­te­gie. Abbil­dung: Memen­to Media, Unsplash

Der­zeit erle­ben Unter­neh­men enor­me Ver­än­de­run­gen durch die Fort­schrit­te digi­ta­ler Tech­no­lo­gien. Die Reak­ti­on auf Nach­hal­tig­keits­pro­ble­me, geo­po­li­ti­sche Span­nun­gen und den Kli­ma­wan­del bleibt eine ent­schei­den­de Her­aus­for­de­rung für Manage­ments. Fuji­tsu hat in Zusam­men­ar­beit mit Oxford Eco­no­mics unter­sucht, wie Orga­ni­sa­tio­nen sich an die rasan­ten Fort­schrit­te künst­li­cher Intel­li­genz (KI) anpas­sen. Beson­de­res Augen­merk liegt dabei auf dem Ein­satz von KI in der Nach­hal­tig­keits­trans­for­ma­ti­on (SX) und deren Auswirkungen.

KI-Initiativen im Fokus

Es wird erwar­tet, dass künst­li­che Intel­li­genz in den nächs­ten drei Jah­ren alle Geschäfts­pro­zes­se durch­drin­gen wird. Mehr als die Hälf­te der befrag­ten Füh­rungs­kräf­te geht davon aus, dass die Reak­ti­on auf den schnel­len Fort­schritt künst­li­cher Intel­li­genz ent­schei­dend für ihren zukünf­ti­gen Geschäfts­er­folg sein wird. Das zeigt sich unter ande­rem in der ver­stärk­ten Fokus­sie­rung auf KI-Initia­ti­ven. 80 Pro­zent der Füh­rungs­kräf­te pla­nen, künst­li­che Intel­li­genz für kom­ple­xe Ent­schei­dungs­pro­zes­se zu nut­zen – ein­schließ­lich der Ver­bes­se­rung von Pro­dukt- und Ser­vice­funk­tio­nen sowie der Unter­stüt­zung von Manage­men­tent­schei­dun­gen. Das sind Berei­che, in denen KI bis­her nur schwer ein­setz­bar war. Dem­nach ist zu ver­mu­ten, dass künst­li­che Intel­li­genz inner­halb der nächs­ten drei Jah­re nahe­zu jeden Geschäfts­be­reich durch­drin­gen und eine grund­le­gen­de Trans­for­ma­ti­on ansto­ßen wird. Zudem sind 75 Pro­zent der Befrag­ten davon über­zeugt, dass die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Men­schen und künst­li­cher Intel­li­genz wei­ter vor­an­schrei­ten und die Geschäfts­pro­zes­se erheb­lich ver­än­dern werden.

Frühe Phase der KI-Einführung

Vie­le Orga­ni­sa­tio­nen befin­den sich in einer frü­hen Pha­se der KI-Ein­füh­rung. Der Grad der KI-Akzep­tanz und des Fort­schritts vari­iert erheb­lich zwi­schen den Orga­ni­sa­tio­nen. Laut der SX-Stu­die haben 36 Pro­zent der Orga­ni­sa­tio­nen noch kei­ne unter­neh­mens­wei­te KI-Stra­te­gie ent­wi­ckelt. Gleich­zei­tig haben ledig­lich zwölf Pro­zent der Orga­ni­sa­tio­nen Res­sour­cen für den Ein­satz von künst­li­cher Intel­li­genz gemäß einer orga­ni­sa­ti­ons­wei­ten KI-Stra­te­gie und KI-Richt­li­nie bereitgestellt.

KI beschleunigt Transformation

Künst­li­che Intel­li­genz beschleu­nigt die Nach­hal­tig­keits­trans­for­ma­ti­on. Über 60 Pro­zent der Füh­rungs­kräf­te sind der Mei­nung, dass der ver­stärk­te Ein­satz von künst­li­cher Intel­li­genz dazu bei­tra­gen wird, die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on vor­an­zu­trei­ben und gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. In der Pra­xis sind Orga­ni­sa­tio­nen erfolg­rei­cher, die kla­re Nach­hal­tig­keits­vi­sio­nen und -stra­te­gien ent­wi­ckelt, ihre orga­ni­sa­to­ri­schen Fähig­kei­ten ver­bes­sert und aktiv auf KI-zen­trier­te Tech­no­lo­gien gesetzt haben. Im Gegen­satz zu ande­ren Unter­neh­men gelingt es ihnen bes­ser, Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ven in Erträ­ge und Geschäfts­er­fol­ge umzuwandeln.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?