Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Mehr als Schwarz und Weiß; Arbeitsumgebung für Celonis mit Weitblick

Für das Unter­neh­men Celo­nis hat das Archi­tek­tur­bü­ro Gens­ler ein Exe­cu­ti­ve Brie­fing Cen­ter geplant und gestal­tet. Ziel des Pro­jekts war es, eine dyna­mi­sche und inspi­rie­ren­de Arbeits­um­ge­bung zu schaf­fen, die die Wer­te und die Iden­ti­tät des Soft­ware-Start-ups widerspiegelt.

Dynamisch, inspirierend und spielerisch: ein Arbeitsumfeld mit Anpassungsfähigkeit. Abbildung: Florian Holzherr

Dyna­misch, inspi­rie­rend und spie­le­risch: ein Arbeits­um­feld mit Anpas­sungs­fä­hig­keit. Abbil­dung: Flo­ri­an Holzherr

Das Münch­ner Unter­neh­men Celo­nis hat sich auf das Data-Mining spe­zia­li­siert, um sei­ne Kun­den bei der Opti­mie­rung ihrer Arbeits­pro­zes­se zu unter­stüt­zen. Die­se sys­te­ma­ti­sche, com­pu­ter­ge­stütz­te Metho­de, die wie ein Rönt­gen­bild wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen frei­legt, über­tru­gen die Pla­nungs­exper­ten von Gens­ler auf das Kon­zept für die Neu­ge­stal­tung des mehr­stö­cki­gen Exe­cu­ti­ve Brie­fing Cen­ters. Im Fokus stand dabei, eine zukunfts­ori­en­tier­te Arbeits­um­ge­bung für Kun­den und Mit­ar­bei­ten­de zu schaf­fen, die alte und neue Ele­men­te ver­bin­det und gleich­zei­tig die Wer­te und die Iden­ti­tät des Unter­neh­mens verkörpert.

Der Blick hindurch: Die Methode des Data-Mining wurde ins Designkonzept übertragen. Abbildung: Florian Holzherr

Der Blick hin­durch: Die Metho­de des Data-Mining wur­de ins Design­kon­zept über­tra­gen. Abbil­dung: Flo­ri­an Holzherr

Das Design­kon­zept greift die Farb­pa­let­te der Mar­ke auf, die aus Schwarz- und Weiß­tö­nen besteht. In den bei­den obers­ten Eta­gen wur­den die vor­han­de­nen Trep­pen zu einem reprä­sen­ta­ti­ven Trep­pen­haus mit offe­nem Git­ter­werk umge­stal­tet, das die trans­pa­ren­te Arbeits­wei­se des Soft­ware­un­ter­neh­mens ver­deut­li­chen soll. Mate­ria­li­en wie Beton, Gum­mi und Kork als Boden­be­lag schaf­fen eine eige­ne Atmo­sphä­re sowie eine unver­wech­sel­ba­re Identität.

Das Design greift die Farbpalette des Unternehmens auf, die aus Schwarz- und Weißtönen besteht. Abbildung: Florian Holzherr

Das Design greift die Farb­pa­let­te des Unter­neh­mens auf, die aus Schwarz- und Weiß­tö­nen besteht. Abbil­dung: Flo­ri­an Holzherr

Treffpunkt für Kunden und Mitarbeitende, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Abbildung: Florian Holzherr

Treff­punkt für Kun­den und Mit­ar­bei­ten­de, um gemein­sam inno­va­ti­ve Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Abbil­dung: Flo­ri­an Holzherr 

Das Treppenhaus mit offenem Gitterwerk soll die transparente Arbeitsweise widerspiegeln. Abbildung: Florian Holzherr

Das Trep­pen­haus mit offe­nem Git­ter­werk soll die trans­pa­ren­te Arbeits­wei­se wider­spie­geln. Abbil­dung: Flo­ri­an Holzherr 

Selbst Nach­hal­tig­keit spiel­te bei den Pla­nun­gen von Gens­ler eine zen­tra­le Rol­le: Durch die Wahl der Mate­ria­li­en und die Wie­der­ver­wen­dung bestehen­der Struk­tu­ren soll­te das Design­kon­zept die LEED-Gold-Stan­dards erfül­len. Das Ergeb­nis ist ein span­nen­der Arbeits­platz, der die Iden­ti­tät von Celo­nis für die Kun­den sicht­bar macht.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?