Im Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Die von apn concepts & projects geplante Hochschulbibliothek der Fachhochschule Westküste in Heide ist eines dieser „Top-Projekte für Büro & Co.“
Wie gestaltet man eine motivierende Lernumgebung? Mit dieser Frage wandte sich die Leitung der Hochschulbibliothek an das Kompetenznetzwerk aus stücker! Büroeinrichtungen, Möbelhersteller Steelcase und Planungsbüro apn concepts & projects. Mit dem Ziel, den Bestandsbau in inspirierende und unterstützende Räume zu verwandeln, nahmen sich die Partner dieser Herausforderung an. Ein ganzheitliches und ineinandergreifendes Konzept aus Interieur, Design und Raumakustik wurde erarbeitet, um die 1.200 m2 große Bibliothek in eine bestärkende Umgebung zu transformieren, die Lernen und Wissenstransfer fördert.
Die Bibliothek wird durch eine zentrale Holztreppe in verschiedene Zonen gegliedert – ein heller, offener Bereich mit einer Raumhöhe von 6,59 m liegt weiteren niedrigeren Arbeitsebenen gegenüber. Die Akustik stellt hier die größte Herausforderung dar, denn die Räume sollten einerseits gedämpft und ruhig sein, andererseits aber auch offen und großzügig wirken. Zudem wird eine Übertragung von New-Work-Konzepten auf die Lernumgebung angestrebt. Die Vision der New-Education-Fläche war somit geboren. Auf drei Ebenen entstanden Zonen für Rückzug und Fokusarbeit, Zonen zur Zusammenarbeit mit Workshop-Flächen und Besprechungsräumen sowie Loungebereiche und Raum-in-Raum-Systeme.
Mithilfe von Akustikelementen wurde die Fläche zu einem smarten Workspace. Etagenübergreifende große Wandelemente verbinden die Ebenen spielerisch miteinander. Senkrecht hängende Deckenelemente unterstreichen den Charme des offenen Bereiches. Bereits in der Entwurfsphase wurde darauf geachtet, dass kein Produktionsverschnitt für die Elemente entstand. Über den Ruhe- und Teamzonen vermittelt die Form der Deckensegel intuitiv deren Nutzung. Bei der Gestaltung wurde beachtet, dass sich Farben und Formen der Möblierung auch darin widerspiegeln. Die Symbiose aus Möbeln, Gestaltung und Akustik zeigt schon heute, wie Lehreinrichtungen von morgen aussehen.
Für die erfolgreiche Revitalisierung der Hochschulbibliothek war es ein Gewinn, von Beginn an in das Projekt eingebunden zu sein. Da sich die Architektur zunehmend ressourcenschonenden Bauweisen zuwendet, wird das Bauen im Bestand unsere Zukunft sein. Eine gut durchdachte Flächenplanung ist dabei unerlässlich. Je frühzeitiger wir mit unserem Engineering-Know-how in die Planungen eingebunden werden, desto besser können akustische Hürden im Vorfeld umgangen, ganzheitliche Konzepte gemeinschaftlich entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden. Das führt nicht nur zu hoher Akzeptanz der neuen Flächen, sondern auch zum Wow-Effekt. Nur durch die enge Zusammenarbeit mit der Leitung der Hochschulbibliothek und durch das starke partnerschaftliche Band zwischen apn, stücker und Steelcase konnten wir dieses Projekt so wirkungsvoll und nachhaltig umsetzen. Für die Fachhochschule Westküste war es uns besonders wichtig, die Räume und Flächen so zu gestalten, dass die Lernenden für die neuen Arbeitsweisen gewappnet sind, um mit Erfolg in die Arbeitswelt zu starten. Denn genau hier lernen und wachsen unsere Fachkräfte von morgen. Für uns steht fest: No New Work without New Education.“
Mirko Bruhn,
„Kapitän“ (CEO), apn.
apn concepts & projects UG
Planung, Beratung und Realisierung von Raumakustik und Flächenkonzepten.
- Gegründet: 2018
- Standorte: Neustadt in Holstein
- Mitarbeitende: 4
- apn-acoustic.com
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, HerstellernIn dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt und ausgezeichnet. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 208 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Nach Grußworten von Prof. Carsten Wiewiorra (BDIA) und Helmut Link (IBA) sowie Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |