Im Mai 2024 hat die Hamburger Sparkasse (Haspa) ihre neue Zentrale im Deutschlandhaus am Gänsemarkt bezogen. Auf neun Etagen hat combine Consulting eine moderne Arbeitswelt erschaffen, die alle Facetten des Activity-Based-Working berücksichtigt.
Die Haspa-Zentrale, vom Architekten Hadi Teherani im Stil eines klassischen Hamburger Bürokontors entworfen, schlägt die Brücke zwischen Tradition und Moderne. Auf 30.000 m2 bietet sie für rund 1.700 Mitarbeitende gut 1.200 Arbeitsplätze und vereint drei bisherige Haspa-Bürostandorte unter einem Dach.
Für die Arbeitswelten wurde ein Narrativ entwickelt, welches das erfolgreiche Nachbarschaftskonzept der Haspa-Filialen aufgreift. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, nicht nur ein Ort für Finanzdienstleistungen zu sein, sondern ein lebendiger, offener Treffpunkt für Mitarbeitende und Kunden – ganz in der Tradition der Hamburger Stadtkieze. Durch die räumliche Übersetzung des Narrativs entstehen zwei Pole der Nachbarschaftsdimensionen: der Kiez und die Stadt.
Die Kieze fungieren von der zweiten bis achten Etage als Bürogeschosse für den Arbeitsalltag der Bewohner. Mit ihren Häusern bilden die Heimathäfen die Basis aller Organisationseinheiten und sind Orte des Rückzugs und der Vertraulichkeit. Ein Straßengeflecht aus einer Vielfalt an funktionalen Modulen der Kommunikation und Supportflächen verbindet Häuser mit den pulsierenden Märkten. Das individuelle Herzstück eines jeden Kiezes erzeugt mit großer Teeküche und Loungebereichen einen Anziehungspunkt für spontane Begegnungen und bewusstes Zusammenkommen. Mit der ersten und neunten Etage umschließt die Stadt die Kieze und schafft eine Brücke zu Besuchern. Es ist der Ort der persönlichen Vernetzung von Gästen, Kunden oder Nachbarschaften.
Das Gestaltungskonzept wurde in mehreren Workshop-Runden gemeinsam mit dem Projektteam und den Sparkassen-Mitarbeitenden entwickelt. So konnten die Wünsche und Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer bereits in den frühen Phasen des Planungsprozesses berücksichtigt werden. Das Beratungsunternehmen combine Consulting hat die Haspa während des gesamten Planungszeitraums bis zum Einzug unterstützt, beispielsweise bei der Bürokonzeption, der Entwicklung des Nachbarschafts-Narrativs, der Ausarbeitung von Raum- und Belegungsplänen und beim Interior Design.