Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Innovative Bürogestaltung für Alfa Laval

Der schwe­di­sche Kon­zern Alfa Laval hat sei­ne Deutsch­land­zen­tra­le in die Ham­bur­ger Hafen­ci­ty ver­legt. Rund 150 Mit­ar­bei­ten­de sind hier in einem Büro­kon­zept aktiv, das Agi­li­tät ermög­licht und Kom­mu­ni­ka­ti­on för­dert. Kin­narps war Part­ner bei der Aus­stat­tung der Flächen.

Spontaner Austausch oder Rückzugsort für ein paar stille Minuten: Fields Sessel mit hoher Rückenlehne. Abbildung: Annike Feuss

Spon­ta­ner Aus­tausch oder Rück­zugs­ort für stil­le Minu­ten: Fields Ses­sel mit hoher Rücken­leh­ne. Abbil­dung: Anni­ke Feuss

Die ambi­tio­nier­ten Nach­hal­tig­keits­zie­le des Unter­neh­mens waren ein Grund für das neue Büro, denn Alfa Laval will bereits bis 2030 in eini­gen Berei­chen kli­ma­neu­tral sein und sei­ne Emis­sio­nen um 50 Pro­zent redu­zie­ren. „Die Wahl von Kin­narps als Part­ner passt da gut ins Bild, denn bei­de Unter­neh­men ver­fol­gen nicht nur die glei­chen Nach­hal­tig­keits­zie­le. Auch sonst war die Zusam­men­ar­beit unkom­pli­ziert, fami­li­är und freund­lich, nicht zuletzt durch unse­re gemein­sa­me schwe­di­sche Unter­neh­mens­kul­tur“, beschreibt Amrei Tausch, Pro­jekt­ma­na­ge­rin bei Alfa Laval, den Pro­zess. Sie war Teil des Pro­jekt­teams, das gemein­sam mit der Füh­rungs­grup­pe das Kon­zept ent­wi­ckel­te. Im Kin­narps-Show­room in Ham­burg wur­den die Möbel getes­tet, Stof­fe und Mate­ria­li­en ausgewählt.

Die 2er- und 4er-Konstellationen sind alle ergonomisch mit höhenverstellbaren Schreibtischen der Serie P und Drehstühlen Escencia ausgestattet. Abbildung: Annika Feuss

Die 2er- und 4er-Kon­stel­la­tio­nen sind alle ergo­no­misch mit höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­ti­schen der Serie P und Dreh­stüh­len Escen­cia aus­ge­stat­tet. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Workcafé als neues Zentrum

Den Aus­blick über Elbe und Stadt kann von Leia-Bar­ho­ckern mit Bench genos­sen wer­den. Hier fin­den auch die Town-Hall-Mee­tings statt, bei denen ein Screen in Kino­lein­wand­grö­ße dafür sorgt, dass extern zuge­schal­te­te Mit­ar­bei­ten­de gut zu sehen sind. Auch ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen und von Mit­ar­bei­ten­den orga­ni­sier­te Events sind hier mög­lich. Dies ist zudem der rich­ti­ge Ort, die gemein­sa­me Stra­te­gie für alle sicht­bar zu zei­gen: An einer Wand hängt sie als indi­vi­du­ell gestal­te­tes Ziel­bild. Mit dem Work­ca­fé und dem neu­en Büro­kon­zept sind Tei­le die­ser Stra­te­gie bereits Wirk­lich­keit geworden.

Follow the work

Wäh­rend die neun­te Eta­ge für Bespre­chun­gen, reprä­sen­ta­ti­ve Zwe­cke, agi­le Pro­jekt­räu­me und Hudd­le-Räu­me genutzt wird, dient die ach­te Eta­ge als klas­si­sche Büro­flä­che mit Arbeits­plät­zen. Aber auch hier gibt es eine neue Qua­li­tät der Zusam­men­ar­beit. Die­se zeigt sich unter ande­rem in den 2er- und 4er-Schreib­tisch-Kon­stel­la­tio­nen, die alle ergo­no­misch mit höhen­ver­stell­ba­ren Tischen der Serie P und den Dreh­stüh­len Escen­cia aus­ge­stat­tet sind.

Bequeme Lounge für Videocalls und informelle Gespräche. Abbildung: Annika Feuss

Beque­me Lounge für Video­calls und infor­mel­le Gesprä­che. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Den richtigen Ort für jede Tätigkeit

Bespre­chungs­räu­me in allen Grö­ßen, eine Biblio­thek, ein Pro­jekt­raum für agi­le Mee­tings sowie Arbeits­plät­ze für Ein­zel­per­so­nen bis hin zu Arbeits­plät­zen für grö­ße­re Grup­pen sind vor­han­den. Falls es an einem Tag voll wer­den soll­te, sind auch Über­lauf­flä­chen geschaf­fen wor­den. Mobil ein­setz­ba­re Möbel wie Trenn­wän­de, unter ande­rem Prim, Pflan­zen­tren­ner und vie­les mehr sor­gen für die nöti­ge Fle­xi­bi­li­tät. Dabei ent­spre­chen die gro­ßen Ver­än­de­run­gen auch der Stra­te­gie von Alfa Laval, denn Silos sol­len abge­baut wer­den. „Die meis­ten Mit­ar­bei­ten­den haben den neu­en Stand­ort mehr als posi­tiv auf­ge­nom­men“, freut sich Sven Schrei­ber, Geschäfts­füh­rer von Alfa Laval Mid Euro­pe. Schon nach einem Monat sind vie­le hell­auf begeistert.

Konferenzraum mit Blick über die Dächer der Hamburger Hafencity. Abbildung: Annika Feuss

Kon­fe­renz­raum mit Blick über die Dächer der Ham­bur­ger Hafen­ci­ty. Abbil­dung: Anni­ka Feuss

Lob gibt es auch für die Zusam­men­ar­beit mit Kin­narps: „Unse­re Ansprech­part­ner haben alles in Bewe­gung gesetzt, um kurz­fris­tig Lösun­gen zu fin­den und haben schnell auf unse­re Wün­sche reagiert“, sagt Amrei Tausch. Und Sven Schrei­ber betont: „Trotz der ambi­tio­nier­ten Zeit­plä­ne und einer Time­line von nur einem Monat hat Kin­narps alle Zusa­gen ein­ge­hal­ten und alles pünkt­lich geliefert.“

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?