Der schwedische Konzern Alfa Laval hat seine Deutschlandzentrale in die Hamburger Hafencity verlegt. Rund 150 Mitarbeitende sind hier in einem Bürokonzept aktiv, das Agilität ermöglicht und Kommunikation fördert. Kinnarps war Partner bei der Ausstattung der Flächen.
Die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens waren ein Grund für das neue Büro, denn Alfa Laval will bereits bis 2030 in einigen Bereichen klimaneutral sein und seine Emissionen um 50 Prozent reduzieren. „Die Wahl von Kinnarps als Partner passt da gut ins Bild, denn beide Unternehmen verfolgen nicht nur die gleichen Nachhaltigkeitsziele. Auch sonst war die Zusammenarbeit unkompliziert, familiär und freundlich, nicht zuletzt durch unsere gemeinsame schwedische Unternehmenskultur“, beschreibt Amrei Tausch, Projektmanagerin bei Alfa Laval, den Prozess. Sie war Teil des Projektteams, das gemeinsam mit der Führungsgruppe das Konzept entwickelte. Im Kinnarps-Showroom in Hamburg wurden die Möbel getestet, Stoffe und Materialien ausgewählt.
Workcafé als neues Zentrum
Den Ausblick über Elbe und Stadt kann von Leia-Barhockern mit Bench genossen werden. Hier finden auch die Town-Hall-Meetings statt, bei denen ein Screen in Kinoleinwandgröße dafür sorgt, dass extern zugeschaltete Mitarbeitende gut zu sehen sind. Auch verschiedene Veranstaltungen und von Mitarbeitenden organisierte Events sind hier möglich. Dies ist zudem der richtige Ort, die gemeinsame Strategie für alle sichtbar zu zeigen: An einer Wand hängt sie als individuell gestaltetes Zielbild. Mit dem Workcafé und dem neuen Bürokonzept sind Teile dieser Strategie bereits Wirklichkeit geworden.
Follow the work
Während die neunte Etage für Besprechungen, repräsentative Zwecke, agile Projekträume und Huddle-Räume genutzt wird, dient die achte Etage als klassische Bürofläche mit Arbeitsplätzen. Aber auch hier gibt es eine neue Qualität der Zusammenarbeit. Diese zeigt sich unter anderem in den 2er- und 4er-Schreibtisch-Konstellationen, die alle ergonomisch mit höhenverstellbaren Tischen der Serie P und den Drehstühlen Escencia ausgestattet sind.
Den richtigen Ort für jede Tätigkeit
Besprechungsräume in allen Größen, eine Bibliothek, ein Projektraum für agile Meetings sowie Arbeitsplätze für Einzelpersonen bis hin zu Arbeitsplätzen für größere Gruppen sind vorhanden. Falls es an einem Tag voll werden sollte, sind auch Überlaufflächen geschaffen worden. Mobil einsetzbare Möbel wie Trennwände, unter anderem Prim, Pflanzentrenner und vieles mehr sorgen für die nötige Flexibilität. Dabei entsprechen die großen Veränderungen auch der Strategie von Alfa Laval, denn Silos sollen abgebaut werden. „Die meisten Mitarbeitenden haben den neuen Standort mehr als positiv aufgenommen“, freut sich Sven Schreiber, Geschäftsführer von Alfa Laval Mid Europe. Schon nach einem Monat sind viele hellauf begeistert.
Lob gibt es auch für die Zusammenarbeit mit Kinnarps: „Unsere Ansprechpartner haben alles in Bewegung gesetzt, um kurzfristig Lösungen zu finden und haben schnell auf unsere Wünsche reagiert“, sagt Amrei Tausch. Und Sven Schreiber betont: „Trotz der ambitionierten Zeitpläne und einer Timeline von nur einem Monat hat Kinnarps alle Zusagen eingehalten und alles pünktlich geliefert.“