Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Work & Move Coach bringt GRBV-Mitarbeitende in Bewegung

Der Arbeits­all­tag der Mit­ar­bei­ten­den bei GRBV Inge­nieu­re im Bau­we­sen ist geprägt von sit­zen­den Tätig­kei­ten am Com­pu­ter. Das soll­te sich ändern mit­hil­fe der Soft­ware „Work & Move Coach“ von Bak­ker Elk­hui­zen. Wir spra­chen mit Vera Brinck, ver­ant­wort­lich für die Arbeits­si­cher­heit im Unter­neh­men, über die Vor­tei­le der Software.

Vera Brinck, Personalabteilung, GRBV Ingenieure im Bauwesen. Abbildung: GRBV

Vera Brinck, Per­so­nal­ab­tei­lung, GRBV Inge­nieu­re im Bau­we­sen. Abbil­dung: GRBV

OFFICE ROXX: Frau Brinck, was waren die ausschlaggebenden Gründe für die GRBV, sich für die Einführung der Software Work & Move Coach zu entscheiden?

Vera Brinck:Die GRBV ist eines der ältes­ten frei­schaf­fen­den Inge­nieur­bü­ros Deutsch­lands mit mehr als 95 Jah­ren Erfah­rung im Hoch- und Indus­trie­bau, Inge­nieur­bau und Inge­nieur­was­ser­bau. Von vier Stand­or­ten in Han­no­ver, Ber­lin, Müns­ter und Braun­schweig aus betreu­en mehr als 180 hoch qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ten­de anspruchs­vol­le Pro­jek­te in ganz Deutsch­land. Dabei ver­brin­gen Sie den Groß­teil des gesam­ten Arbeits­ta­ges vor dem PC. Um indi­vi­du­ell und regel­mä­ßig Bewe­gung und Pau­sen in die täg­li­che Arbeit zu inte­grie­ren, haben wir nach einer Lösung für unse­re Mit­ar­bei­ten­den gesucht und sind auf die Soft­ware Work & Move Coach von Bak­ker Elk­hui­zen gestoßen.

Wie sind Sie auf den Work & Move Coach aufmerksam geworden?

Über die Fir­ma Rücken­wind aus Han­no­ver. Die­ses Unter­neh­men hat uns zuvor bei der ergo­no­mi­schen Aus­stat­tung unse­rer Arbeits­plät­ze unter­stützt, unter ande­rem mit elek­trisch höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­ti­schen. In die­sem Pro­zess wur­de uns schnell klar, dass es nicht mit der Opti­mie­rung der Arbeits­plät­ze getan ist. Durch Gesprä­che mit Mit­ar­bei­ten­den wur­de deut­lich, dass ein Umden­ken des eige­nen Arbeits­ver­hal­tens erfor­der­lich ist. Es waren zusätz­li­che Impul­se not­wen­dig, damit die höhen­ver­stell­ba­ren Tische genutzt und regel­mä­ßig klei­ne Pau­sen ein­ge­legt wur­den. In die­sem Zusam­men­hang hat uns Hei­ko Jeretz­ky von Rücken­wind auf die Soft­ware Work & Move Coach auf­merk­sam gemacht und den Kon­takt zu Bak­ker Elk­hui­zen vermittelt.

Work & Move verleiht den Mitarbeitenden einen Einblick in ihr persönliches Arbeitsverhalten. Abbildung Bakker Elkhuizen

Work & Move ver­leiht den Mit­ar­bei­ten­den einen Ein­blick in ihr per­sön­li­ches Arbeits­ver­hal­ten. Abbil­dung Bak­ker Elkhuizen

Wie wurden Sie von Bakker Elkhuizen bei der Einführung unterstützt?

Nach einem Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen zur Soft­ware wur­de zunächst ein Ter­min mit unse­rem Ver­ant­wort­li­chen sei­tens der IT durch­ge­führt, um Funk­ti­ons­wei­se und tech­ni­sche Umset­zung zu bespre­chen. Schnell wur­de klar, dass die App pro­blem­los inte­griert wer­den konn­te. Wir haben uns dann ent­schie­den, zunächst einen cir­ca sech­zig­tä­gi­gen, unter­neh­mens­wei­ten „Pilot-Test“ durch­zu­füh­ren, um die Akzep­tanz bei den Mit­ar­bei­ten­den aus­zu­lo­ten und die Wirk­sam­keit der Lösung zu prü­fen. Ste­fan Reu­ter von Bak­ker Elk­hui­zen hat uns dabei unter­stützt. Fra­ge­bö­gen für die Mit­ar­bei­ten­den vor und nach der Pilot­pha­se wur­den abge­stimmt und digi­tal versandt.

Wie ging es dann weiter?

In einem Kick-off-Web­i­nar wur­den die Soft­ware und die Funk­ti­ons­wei­se unse­ren Mit­ar­bei­ten­den vor­ge­stellt. Das Web­i­nar wur­de auf­ge­zeich­net, damit auch die­je­ni­gen, die nicht „live“ dabei waren, sich hin­ter­her infor­mie­ren konn­ten. Bei der Aus­wer­tung und Prä­sen­ta­ti­on der Umfra­ge-Ergeb­nis­se hat uns Bak­ker Elk­hui­zen super unter­stützt. Die Ergeb­nis­se haben gezeigt, dass es für die dau­er­haf­te Nut­zung der Soft­ware wich­tig wäre, ein wei­te­res Web­i­nar durch­zu­füh­ren. In die­sem wur­den allen Mit­ar­bei­ten­den die viel­fäl­ti­gen, tie­fer­ge­hen­den Indi­vi­dua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten detail­liert vor­ge­stellt und erläu­tert. Auch die­ses Web­i­nar wur­de auf­ge­zeich­net und steht allen Mit­ar­bei­ten­den in unse­rem inter­nen Wiki zur Ver­fü­gung. Eine Mehr­heit unse­rer Mit­ar­bei­ten­den hat­te sich in den Umfra­gen für die Ein­füh­rung der Soft­ware aus­ge­spro­chen. Des­halb hat sich die Geschäfts­füh­rung für eine drei­jäh­ri­ge Nut­zung des Work & Move Coa­ches entschieden.

Der Work & Move Coach unterstützt Mitarbeitende regelmäßig Bewegung und Pausen in die Bildschirmarbeit zu integrieren. Abbildung: Bakker Elkhuizen

Der Work & Move Coach unter­stützt Mit­ar­bei­ten­de regel­mä­ßig, Bewe­gung und Pau­sen in die Bild­schirm­ar­beit zu inte­grie­ren. Abbil­dung: Bak­ker Elkhuizen

Wie ist der Work & Move Coach ins betriebliche Gesundheitsmanagement der GRBV eingebunden?

Das Wohl­be­fin­den und die Gesund­heit des gesam­ten Teams sind uns bei GRBV sehr wich­tig. Neben unse­rem Mit­ar­bei­ter-Mehr­wert-Pro­gramm, das auch Gesund­heits­leis­tun­gen beinhal­tet, füh­ren wir alle zwei Jah­re einen Gesund­heits­tag durch und bie­ten unter ande­rem zwei Mal pro Woche ein „Teams-Trai­ning“ an. Die Ange­bo­te wer­den sehr gut im Unter­neh­men ange­nom­men. Der Work & Move Coach unter­stützt die Mit­ar­bei­ten­den zusätz­lich, regel­mä­ßig Bewe­gung und Pau­sen in die Bild­schirm­ar­beit zu inte­grie­ren. Alle akti­ven und neu­en Mit­ar­bei­ten­den erhal­ten des­halb die Mög­lich­keit, den Work & Move Coach zu nut­zen. Die Soft­ware ver­leiht den Mit­ar­bei­ten­den zudem einen Ein­blick in ihr per­sön­li­ches Arbeits­ver­hal­ten im Bereich Gesund­heit und Computerfähigkeit.

Vielen Dank für das Gespräch.


Hin­weis: Wer sich einen ers­ten Ein­druck von der Soft­ware ver­schaf­fen möch­te, kann sich durch ein Demo-Tool von Work & Move Coach klicken.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?