Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Studie zum Einfluss des Equipments in Meetings

Eine Stu­die der AV-Exper­ten von Jabra hat unter­sucht, wie sich Men­schen in hybri­den Mee­tings ver­hal­ten und wel­che Rol­le die tech­ni­sche Aus­stat­tung dabei spielt. Eine wich­ti­ge Erkennt­nis: In phy­si­schen Mee­tings ist die Mit­wir­kung im Schnitt höher als in Videomeetings.

Technische Ausstattung beeinflusst maßgeblich das Vertrauen und die Beteiligung der Remote-Teilnehmenden in Meetings. Abbildung: GN Audio A/S

Tech­ni­sche Aus­stat­tung beein­flusst maß­geb­lich das Ver­trau­en und die Betei­li­gung der Remo­te-Teil­neh­men­den in Mee­tings. Abbil­dung: GN Audio A/S

Eine wei­te­re zen­tra­le Erkennt­nis der Stu­die „Mee­ting Gre­at Expec­ta­ti­ons: Beha­viour, Emo­ti­on and Trust“, die Jabra zusam­men mit dem LSE Beha­viou­ral Lab durch­ge­führt hat, ist, dass sich in hybri­den Mee­tings die Betei­li­gung remo­te Teil­neh­men­der um 84 Pro­zent gestei­gert hat, wenn pro­fes­sio­nel­le Head­sets und Kame­ras benutzt wurden.

Vertrauen herstellen

In aller Regel lässt sich Ver­trau­en aus der Fer­ne schwie­ri­ger her­stel­len als im per­sön­li­chen Gespräch. In hybri­den Mee­tings hat die ein­ge­setz­te Tech­nik jedoch erheb­li­chen Ein­fluss dar­auf, wie sehr Teil­neh­men­de ande­ren ver­trau­en, so die Stu­die. Alle Mee­ting-Teil­neh­men­den berich­te­ten von einem deut­lich höhe­ren Maß an Ver­trau­en und Klar­heit, wenn sie pro­fes­sio­nel­le Tech­nik nut­zen konn­ten. Durch den Ein­satz von Tech­nik stieg die Klar­heit um 27 Pro­zent. Als Fol­ge nah­men das Ver­trau­en um 16 Pro­zent, die Aus­drucks­kraft um 35 Pro­zent und die wahr­ge­nom­me­ne Qua­li­tät des Inputs um 47 Pro­zent zu im Ver­gleich zu Mee­tings, in denen inte­grier­te oder min­der­wer­ti­ge Tech­nik ver­wen­det wur­de, heißt es in der Stu­die.

Ins­be­son­de­re die Remo­te-Anwen­der erziel­ten in der Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Remo­te-Teil­neh­men­den, die auch pro­fes­sio­nel­le Video­tech­nik ein­setz­ten, bes­se­re Ver­trau­ens­wer­te (22 Pro­zent) als die­je­ni­gen, die die inte­grier­te Audio- und Video­tech­nik ihrer Lap­tops ver­wen­de­ten. Laut den Stu­di­en­ma­chern zeigt sich dar­an, dass hoch­wer­ti­ge Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sun­gen die Zusam­men­ar­beit der Teil­neh­men­den erheb­lich ver­bes­sern und dass Ver­än­de­run­gen des Mind­sets und des Ver­hal­tens an die Tech­nik gekop­pelt sind. „Es ist unse­re Auf­ga­be, sinn­vol­le mensch­li­che Inter­ak­ti­on in Mee­tings zu för­dern, und zwar auf einem Niveau, das mit der Kom­mu­ni­ka­ti­on von Ange­sicht zu Ange­sicht ver­gleich­bar ist“, sagt Hol­ger Rei­sin­ger, SVP bei Jabra. „Hoch­wer­ti­ge, pro­fes­sio­nel­le Tech­no­lo­gie für hybri­de Mee­tings ist eine ent­schei­den­de Inves­ti­ti­on, um ech­te Zusam­men­ar­beit zu ermöglichen.“

Kultur und Technik

Zwar wur­de fest­ge­stellt, dass es einen ein­deu­ti­gen Zusam­men­hang zwi­schen Ver­trau­en und Tech­nik in Mee­tings gibt, aber die Stu­die deck­te auch kla­re kul­tu­rel­le Unter­schie­de auf, die sich unab­hän­gig von der Tech­nik auf Mee­tings aus­wir­ken. Sta­tis­tisch signi­fi­kan­te Unter­schie­de gab es bei der Mei­nungs­äu­ße­rung: Die Stu­di­en­teil­neh­mer in Euro­pa führ­ten deut­lich mehr Dia­lo­ge als ihre Kol­le­gen in Asi­en – unab­hän­gig davon, ob sie per Remo­te-Zugriff oder in einem rea­len Bespre­chungs­raum zusam­men­ar­bei­te­ten. Sie zeig­ten in allen Ver­suchs­um­ge­bun­gen etwa 39 Pro­zent mehr ver­ba­le Betei­li­gung. Beim The­ma Auf­merk­sam­keit zeig­te sich ein deut­li­cher Unter­schied zwi­schen den Stu­di­en­teil­neh­mern aus Euro­pa und denen aus ande­ren Kon­ti­nen­ten. Im Ver­gleich zu ihren euro­päi­schen Kol­le­gen wie­sen Teil­neh­men­de aus Asi­en in Mee­tings eine um 134 Pro­zent höhe­re Auf­merk­sam­keit auf.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?