wp westermann products steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Entwickler und Hersteller adaptiver Möbel und Raumsysteme für adaptive Workspaces aus Denkendorf (Baden-Württemberg) ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Die Marke westermann products vereint die Entwicklung und Herstellung adaptiver Möbel und Raumsysteme mit der Erfahrung aus über 80 Jahren Schreinerhandwerk. Die Möbelmanufaktur überträgt das Know-how aus der professionellen Umsetzung von Innenarchitekturkonzepten auf Möbelserien für moderne Arbeitsumgebungen und Bildungseinrichtungen. Von höhenverstellbaren Konferenztischen, über wandelbare Multifunktionshocker bis zu mobilen Whiteboards und Akustikwänden. Adaptiv, flexibel, in Bewegung.
Geschichte
Der große Stellenwert von Funktionalität und Qualität, verbunden mit einem hohen Gestaltungsanspruch, kommt vom handwerklichen Hintergrund des 1936 gegründeten Unternehmens. Geschäftsführer Frank Westermann ist selbst Schreinermeister, Holztechniker und Betriebswirt. In dritter Generation stieg er 1990 in das auf Innenausbau spezialisierte Familienunternehmen ein. Wie seinem Vater und Großvater gelang und gelingt es Westermann, das Profil und Leistungsspektrum kontinuierlich auszubauen.
Als aufmerksamer Beobachter nahm Frank Westermann vermehrt das Bedürfnis nach handwerklich anspruchsvollen, flexibel nutz- und erweiterbaren, aber auch standardisierten Möbeln wahr. Seine Vision: die Ideen und Techniken, die in der Schreinerei bei Kunden aus der Industrie projektspezifisch umgesetzt wurden, in ein eigenes Design bringen.
2016 schließt er sich mit Produktdesigner Michael Daubner zusammen. Sie gründen wd3_spatial design und entwickeln motu, die erste Büromöbellinie von westermann products. Die neue Marke wurde im gleichen Jahr erstmals auf der Büroeinrichtungsmesse Orgatec präsentiert und direkt mit dem AIT-Innovationspreis ausgezeichnet. Viele weitere Auszeichnungen sollen folgen.
Gegenwart
Bis heute werden die westermann products auf der Basis des gemeinsamen Verständnisses, was gutes Design ausmacht, mit dem Team von wd3_spatial design entwickelt. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit bringt jeder seine Kompetenz ein. Von Anfang an werden Aspekte wie sortenreine Materialien, kurze Transportwege und ein funktionierender Materialkreislauf mitgedacht. Wer seit über 80 Jahren im Schreinerhandwerk verwurzelt ist, empfindet Nachhaltigkeit nicht als Trend, sondern Selbstverständlichkeit. Das Firmengebäude wird mit Geothermie und eigenen Holzabfällen beheizt, Strom liefert die Fotovoltaikanlage auf dem Dach.
Als schwäbischer Familienbetrieb ist sich Westermann seiner Werte und Verantwortung bewusst. Dazu gehört, in langfristigen, fairen Kooperationen und im direkten, persönlichen Austausch mit Lieferanten aus der Region zusammenzuarbeiten. Jeden Produktionsschritt im eigenen Haus und bei den Zulieferern zu kennen, ist von großer Bedeutung für die erfolgreiche Produktentwicklung.
Genauso wichtig ist dem Unternehmen der wertschätzende Umgang mit allen Mitarbeitenden. Sie finden in Denkendorf das bestmögliche Umfeld, um ihr Können einzubringen und sich zu entwickeln. Sei es durch generationsübergreifende Teamarbeit oder viele Weiterbildungen. Auch die umfassende, überdurchschnittliche Berufsausbildung ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenskonzepts.
Gut zu wissen: Die Abläufe im Unternehmen sind nach der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die komplette Produktion ist 100 Prozent „Made in Germany“.
Zukunft
Wie wir kommunizieren und arbeiten, muss neu gedacht werden. Die Office-Welt ist mitten in einem umwälzenden Transformationsprozess. Der Klimawandel stellt die Welt vor große Herausforderungen. Wie begegnet man dieser Zukunft? Mit Bewegung.
westermann products unterstützt dabei, Räume und Raumstrukturen zu schaffen, die einladen, in denen man sich wohlfühlt und die höchste Flexibilität für sich ändernde Anforderungen bieten. Die besondere Stärke der Marke liegt in der Gestaltung und technischen Ausführung dieser volatilen Anforderungen – seien es leichte und hochabsorbierende Akustikelemente oder mobile Möbel, die drinnen wie draußen für eine oder 100 Personen funktionieren. Als multifunktionale, hochwertige Produkte sind die Möbel per se langlebig – und nachhaltig. Sukzessive will Westermann den Anteil an Rezyklat und Cradle-to-Cradle-Materialien weiter erhöhen. Getestet werden auch neue Materialien aus nachwachsenden Quellen, wie etwa Myzelien. Um Produktion und Prozesse zukünftig noch ressourcenschonender gestalten zu können, werden CO2-Footprints für die Firma und die Produkte erstellt.
Wir machen handwerklich hergestellte Büromöbel, mit denen Sie agil arbeiten und denken können. Unser Background ist der Innenausbau. Wir Schreiner waren schon immer gefragt, wenn es darum geht, innovative, individuelle Lösungen zu finden und präzise umzusetzen. Funktional, langlebig, nachhaltig. Die optimale Arbeitsumgebung sollte maximal flexibel sein: in einer heißen Projektphase Pläne aufhängen, mit dem Team brainstormen, Pizza für alle – direkt am Tisch. Wenn ich Ruhe und Struktur brauche, ist alles schnell umgebaut. Unsere Möbel bieten genau den Raum und die Tools, die Sie brauchen. Und was Sie brauchen, verändert sich eben. Teams wachsen oder verkleinern sich, Präsenz und Homeoffice wechseln sich ab. Sich mit flexiblen Möbeln zu umgeben, macht was mit uns. Probieren Sie es aus!“
Frank Westermann,
Geschäftsführer.
Lösungen
Heute so, morgen so – Arbeitsräume so flexibel strukturieren, dass Menschen genau die Umgebung finden, die sie sich für ihre aktuelle Aufgabe wünschen.
westermann products entwickelt Möbel, mit denen wir uns von starren Strukturen befreien können. Für Arbeits- und Lernräume, in denen wir uns ganz natürlich entfalten, weil sie unseren Bedürfnissen entsprechen. Die Möbel verstehen sich untereinander, sind mobil, einfach anzuwenden, wandelbar und passen sich unkompliziert dem an, was im Hier und Jetzt gebraucht wird. Für Einzelpersonen oder Teams. Drinnen oder draußen. In gewachsenen Strukturen oder variablen Umfeldern. Wo Flexibilität, Bewegung und Agilität gefragt sind, liefert westermann products Antworten.
motu – work in motion: Bewegung kommt in die Arbeit. motu nimmt sich archetypische Möbel zum Vorbild, interpretiert sie zeitgemäß, reduziert sie auf ihre Substanz, um sie mit innovativer Technologie auszustatten und mit neuesten Materialien umzusetzen. Das Grunddesign lässt unzählige Varianten zu und bleibt immer in Bewegung.
Die motu Möbel: Schreibtische, Kleinstarbeitsplätze, Konferenztische, Akustiktrennelemente, Stauraummöbel – alle individualisierbar und wandlungsfähig.
Darunter der motu Projekttisch A Plus, ein mobiler Interaktionstisch auf Rollen, an dem alle Platz haben und gleichzeitig arbeiten können, im Sitzen oder Stehen. Den A-Fuß-Rahmen gibt es aus Metall oder – ein Novum bei höhenverstellbaren Tischen – aus Holz.
Mit den motu Akustikelementen bietet westermann products flexible Lösungen für vielerlei Schallsituationen. Einfach in der Handhabung, mobil im Einsatz. Einzelne rechteckige, formstabile Akustikvliese werden mittels Zahnscharnieren zur akustisch und optisch abschirmenden Wand oder Ecke. Gefertigt aus PET-Vlies mit hohem Recyclingfaser-Anteil. Das Material ist umweltfreundlich, frei von Schadstoffen und vollständig recycelbar.
flomo – expand your work: flomo ist überall zur Stelle, wo Gedanken fließen, Ideen geboren und festgehalten werden wollen. Konzipiert als Universalsystem, strukturiert flomo flexibel und intuitiv Räume – und kann als Akustikmaßnahme dienen. So ist flomo Werkzeug und Arbeitsumgebung in einem. Unverzichtbar, wo es um Methoden und Ansätze wie Design Thinking, agiles Arbeiten oder Scrum geht.
Zentrales Spielfeld von flomo: das flomo board – Schreibtafel, Notizbuch, Pinnwand und Post-it in einem. Das Board ist sehr leicht, es wiegt nur 5,8 kg, und hat eine große DIN-A0-Arbeitsfläche. Die umlaufende EPP-Stoßkante macht es stoßfest und griffig. Stabilität kommt von der Konstruktion, hochwertig emailliertes Stahlblech sorgt für Kratzfestigkeit. Durch die Funktionsrückseite mit Flausch können die flomo boards mit dem passenden Zubehör, wie flomo points, flomo geckos oder flomo magnets mit Klett-Kuppen, an unterschiedlichsten Untergründen befestigt werden. Das mobile Whiteboard ist schön robust und leicht, einfach von A nach B oder nach draußen mitzunehmen und überall zu befestigen.
Die flomo wall macht flomo zum Raumsystem. Die Boden-Decke-geführte Rahmenkonstruktion nimmt beidseitig flomo boards auf. Sie können einfach ein- und ausgehängt werden. Eine smarte Option, um Open-Space-Strukturen intuitiv und flexibel zu organisieren und zu untergliedern.
Xbrick – multiply your perspectives: immer wieder neu und anders. Der Multifunktionshocker Xbrick wird zum flexiblen Begleiter, wo es um spontanes Sitzen, Stellen, Legen geht und schafft einen kreativen Rahmen. Xbrick lässt sich ganz intuitiv als Sitzgelegenheit, Tisch oder Stehhilfe verwenden oder schnell zum Podest umfunktionieren.
K. Westermann GmbH & Co. KG
- Handwerklich hergestellte Möbel und Raumsysteme für adaptive Workspaces
- Gegründet: 1936
- Standort: Denkendorf (Baden-Württemberg)
- westermann-products.com
Ein spielerisches Element jenseits aller Routinen – es initiiert Perspektivwechsel, befeuert neue Gedanken, nutzt Räume anders und regt zu Interaktion und Kommunikation an. Selbst agil und hochmobil, sorgt Xbrick für dynamische Prozesse und elastische Organisationsformen. Das Multitalent ist extrem leicht, stabil und wasserbeständig – für drinnen und draußen.
758 divide – structure your space: Das Wandsystem 758 divide trennt nicht, es setzt zusammen, was zusammen gehört. Offene Raumstrukturen können damit in sinnvolle Einheiten unterteilt werden. Akustisch abgeschirmt durch Glas oder optisch abgeschirmt durch feste Füllungen – das Basis-Klemmprofil von 758 divide nimmt diverse Füllungen in verschiedenen Stärken auf. Das Profil kann mit Aluminium oder Holz verblendet werden. Teams in wechselnder Größe und Zusammensetzung finden hier nicht nur Platz, sondern auch die Ruhe, die sie brauchen.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |