TON Objekteinrichtung steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das Einrichtungshaus mit Planungs- und Changemanagement-Beratungskompetenz ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Die TON Gesellschaft für Objekteinrichtungen mbH verfügt über erfahrene und professionell aufgestellte Teams in den Bereichen Wandelberatung, Umfeldgestaltung, Objekteinrichtung und Realisierung. Das Unternehmen plant und realisiert anspruchsvolle Raumkonzepte und versteht sich als kreativer Impulsgeber sowie als zuverlässiger Sparringspartner für Bauverantwortliche und Architekten. Die erschaffenen Lebensräume bestechen durch zeitlose Ästhetik und überzeugen mit lang anhaltender Funktionalität.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1996 von Eva und Ulrich Krüger gegründet und zog 1998 in den alten Hafenspeicher in Münster. Christian Wolf kam 2000 als Geschäftsführer hinzu. TON ist seit der Gründung sukzessive gewachsen und hat neue Abteilungen gebildet. 2005 erfolgte ein weiterer Umzug, dieses Mal in die Speicherstadt in Münster. Schließlich wurde dort 2012 der Speicher 5 bezogen, der seitdem als Wirkungsstätte dient, in der TON seine Visionen rund um New Work zum Leben erweckt. Drei Jahre später begann TON, Firmen beim Changemanagement zu unterstützen. Im Jahr 2020 fand ein Generationenwechsel statt: Philipp Krüger löste den Gründer Ulrich Krüger ab. Gemeinsam mit Christian Wolf leiten beide seitdem das Unternehmen als geschäftsführende Gesellschafter.
Gegenwart
Das Team von TON navigiert den Auftraggeber durch sein gesamtes Projekt. Und zwar so, dass das zu Anfang möglicherweise verschwommene Bild von einem Raum am Ende zu einem sehr konkreten wird. Außerdem verändern sich im Laufe der Zeit die Arbeitsweisen und Ansprüche an das bestehende Office immer wieder, was in unterschiedlichen Bereichen sichtbar wird. Hierzu hat TON Thesen für die Entwicklung neuer Arbeitswelten aufgestellt, die die Gestaltung zukunftsorientierter Büros maßgeblich prägen werden.
Das Chefzimmer hat genauso ausgedient wie das Großraumbüro. Heute setzen Unternehmen auf helle, flexible Arbeitsplätze sowie eine gemütliche Atmosphäre, die das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert. Einzelbüros dienen heute nur noch dem zeitlich beschränkten Rückzug zur Konzentration. Statussymbole verlieren ihre Bedeutung. Hierarchisch aufgestellte Raumstrukturen werden durch ineinanderfließende Raumkonzepte ersetzt. Lounges für unterschiedliche Arbeitssituationen rücken mehr und mehr in den Fokus. Für eine lockere Atmosphäre sorgen gemütliche Business Lounges mit weichen Sofas, niedrigen Tischen oder Tresen mit Barhockern. Dieses Office-Design brachte eine neue Dynamik ins Zeitalter des flexiblen Arbeitsplatzes.
Weitere Orte neuer Arbeit, die entsprechend gestaltet sein sollten, sind das Homeoffice und der Coworking Space. Zum einen kann flexibles Arbeiten von zu Hause zu einer besseren Vereinbarkeit individueller Bedürfnisse führen, weil es nicht nur das Pendeln wegfallen lässt, sondern auch eine bessere Zeiteinteilung ermöglicht. Diese Freiheit, Privat- und Berufsleben aufeinander abzustimmen, steigert die Zufriedenheit und Lebensqualität der Mitarbeitenden.
Zum anderen kann das zukünftige Büro als eine Art Coworking Space gesehen und begriffen werden, weil es den Mitarbeitenden maximale Flexibilität bei der Zusammenarbeit ermöglicht. Das Office wird damit zu einem Treffpunkt, der einen regen Austausch in inspirierender Atmosphäre ermöglicht. Die neuen Büros werden aufwendig gestaltet und begrünt, es werden Erholungsräume, Sportmöglichkeiten und Kommunikationshotspots eingerichtet. Denn nur Mitarbeitende, die sich an ihrem Arbeitsort wohlfühlen, erbringen dauerhaft gute Leistung. TON erschafft immer wieder solche neuen Arbeitsorte.
Zukunft
Digitale Technologien und eine neue Arbeitnehmergeneration, die nicht mehr klassisch zwischen Privatem und Arbeit trennt sowie mehr Selbstbestimmung fordert, transformieren die Arbeitswelt. Dennoch wird das Büro weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Arbeitswelt bleiben. In die neuen Offices werden vielfältige Landschaften mit eigenständigen Modulen einziehen, perfekt abgestimmt auf die jeweilige Aufgabe. Das Büro von morgen wird als ein Dreh- und Angelpunkt fungieren, um kreativ zu sein, gemeinsam Ideen zu entwickeln und sich auszutauschen. Zugleich müssen die Räume Rückzugsmöglichkeiten bieten. Wie die neue Office-Welt im Einzelfall aber gestaltet wird, lässt sich nicht verallgemeinern. Solche individuellen Changeprozesse begleitet das Team von TON samt kompetenter Unterstützung bei der Integration aller Mitarbeitenden in den Kulturwandel.
Wie wir die Zukunft sehen: Der Wandel ist stetig. Nur eines bleibt konstant, dass TON das Arbeiten von morgen gestaltet. Trends, die heute noch disruptiv scheinen, werden morgen selbstverständlich sein: nutzerzentriertes Design, Kultur des Miteinanders, das Gebäude, das sich dem Menschen unterordnet und den Wandel laufend mitgehen kann usw. Was werden darauffolgende Trends sein? Der physische Raum bleibt erhalten, aber die Produktivität wird durch digitale Begegnung noch mal einen Schub bekommen. Homeoffice und Virtualität werden überwiegen, Coworking Spaces und Desk-Sharing sind Standard. Mitarbeiter:innen werden nicht mehr standortgebunden sein und können von überall arbeiten. Arbeitsvorgänge werden durch KI ersetzt oder unterstützt. Es wird familienfreundlichere und moderne Arbeitsmodelle geben.“
Philipp Krüger (li.) und Christian Wolf,
Geschäftsführende Gesellschafter.
Lösungen
Die drei Buchstaben von TON stehen für Treuhandschaft – weil Kunden dem Unternehmen besonderes Vertrauen schenken. Für Objekteinrichtung – weil die Planer und Gestalter von TON mit Einrichtungen Ordnung, Orientierung und eine Beziehung zwischen Menschen und Materie schaffen. Und für Neuschöpfung – weil das Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Einrichtung einer Alltagswelt zu gestalten, die von modernen Technologien geprägt ist, immer komplexer und anforderungsreicher wird sowie rasches und flexibles Handeln erfordert. Gleichzeitig muss die Gestaltung der Office-Umgebung den Mitarbeitenden aber auch die Möglichkeit bieten, ruhige Bereiche zur inneren Einkehr und konzentrierten Fokusarbeit problemlos nutzen zu können.
Die Gestaltung von Arbeitsumfeldern ist ein anspruchsvolles wie sensibles Feld. Immer wieder neu, immer wieder anders. TON wird dabei als einfühlsamer Erweiterer zeitgemäßer Gewerbe- und Unternehmensarchitektur wahrgenommen und engagiert. Mit Sachkompetenz, Erfahrung sowie im Dialog mit Kunden und Architekten werden Einrichtungskonzepte entwickelt – im Spannungsfeld von Funktionalität, Effizienz, Komfort, Ästhetik, Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur und Arbeitsweisen. Darauf aufbauend lassen sich vier entscheidende Bereiche des Wirkens identifizieren.
Wandelberatung, die dem Claim „Ihr Team. Ihre Kultur. Ihre Arbeitswelt.“ folgt und sich an den individuellen Wünschen des Kunden orientiert. Sich wandelnde Herausforderungen sind ein fester Bestandteil der (Arbeits-) Welt von morgen: neue Arbeitsweisen, neue Führungsstrategien, neue Werte. Bei TON wird dieser Wandel nicht nur analysiert, sondern innerhalb des Unternehmens gelebt. So kann perfekt darauf eingegangen werden, welche besonderen Chancen der Wandel neben den genannten Herausforderungen bietet: Möglichkeiten zur Entfaltung, Weiterentwicklung und Individualisierung.
Deshalb werden in der TON-Wandelberatung Kunden dabei unterstützt, unternehmerische und menschliche Potenziale zu entfalten und Chancen zu ergreifen. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang auf den Einklang von Mensch und Raum gelegt – für TON sind das die zwei wichtigsten Komponenten des Wandels. Gemeinsam mit dem Auftraggeber gestaltet TON den angestrebten (Kultur-)Wandel und entwickelt auf diesem Weg zusammen mit dem Kunden Organisationsprozesse. Das Ziel: eine neue, zukunftsweisende und resiliente Arbeitsumgebung für Teams und Unternehmen.
Umfeldgestaltung. Ein Raum, in dem gearbeitet, zusammengekommen und sich ausgetauscht wird, nimmt immer unmittelbar auch Einfluss auf das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeitenden. Als Gestalter neuer Räume werden diese drei Faktoren von TON sehr ernst genommen und in den Fokus der Konzeptionierung zukünftiger Orte der Begegnung, der Kommunikation und der Konzentration gerückt. Aus Respekt vor den zukünftigen Nutzern, ihren Wünschen und Bedürfnissen, entwickelt das Unternehmen daher partnerschaftlich mit Bauleuten und Architekten ganzheitliche Einrichtungskonzepte, die die Mitarbeitenden und Geschäftsführungen zufriedenstellen und dauerhaft glücklich machen. Zu den essenziellen Bausteinen der Umfeldgestaltung gehören die Umfeldanalyse, die Innenraumplanung und die Planungsbegleitung.
Objekteinrichtung. Die individuelle Raumplanung gehört zur Kernkompetenz des Unternehmens aus Münster. Die Gestalter werden als einfühlsame Erweiterer für zeitgemäße Gewerbe- und Unternehmensarchitektur engagiert. TON bietet seinen Kunden immer eine Full-Service-Dienstleistung mit ganzheitlichem Ansatz an: Von der Produkt- und Materialempfehlung über die Innenraumplanung bis hin zur Realisierung begleiten die Erweiterer den Transformationsprozess hin zu der gewünschten, auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden optimierten Arbeitsumgebung. Denn bei TON weiß man genau, dass Raumgestaltung spürbaren Einfluss auf Menschen, ihre Arbeitsweise und ihre Haltung nimmt. Sie macht die Unternehmenskultur sichtbar und erlebbar.
TON Gesellschaft für Objekteinrichtungen mbH
- Ganzheitliche Einrichtungskonzepte für Arbeitswelten von morgen
- Gegründet: 1996
- Standort: Münster
- Mitarbeitende: 42
- ton-objekt.de
Realisierung. Am Ende des Wandels muss der ganze Office- Arbeitsort fertig eingerichtet sein: auf den Punkt, just-in-time. Deshalb sind während des kompletten Prozesses voller Einsatz und Know-how bei der Umsetzung gefragt. Als Realisierer steht TON Objekteinrichtungen für perfekte Lösungen, die allen Menschen im Unternehmen den bestmöglichen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Manchmal gelingt es den Experten für die Arbeitsplatztransformation ganz nebenbei noch, Wünsche zu erfüllen, von denen die Auftraggeber nicht einmal wussten, dass sie sie hatten.
Die vier von TON definierten Säulen Wandelberatung, Umfeldgestaltung, Objekteinrichtung und Realisierung schaffen Lebens- und Arbeitsräume, die durch Ästhetik bestechen und durch Funktionalität überzeugen, die ergonomisch perfekt sind und die Sinne der in ihnen Agierenden beleben. Die Räume erfreuen Mitarbeitende auf lange Zeit mit zeitlos schönem Design und solider Qualität. Dabei setzt der Objekteinrichter bei der Ausstattung der Arbeitsflächen auf ein breites Portfolio der führenden Einrichtungs- und Markenlösungen der Büromöbelbranche. So wird sichergestellt, dass der eigene Stil, die eigene Corporate Identity eines jeden Unternehmens durch die Objekteinrichtung perfekt widergespiegelt werden kann. Eben „Ihr Team. Ihre Kultur. Ihr Büro.“
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |