Vom 3. bis 8. März 2024 fand in Frankfurt/Main die Weltleitmesse für Licht und Gebäude technik statt. Über 2.000 Unternehmen aus der ganzen Welt präsentierten auf der Light + Building 2024 innovative Lösungen und Trends. Eine Auswahl unserer Highlights.
Tramao von Zumtobel: Die Pendelleuchte kombiniert hohe Lichtqualität mit einer effektiven Schallabsorption in zeitgemäßem Design. Die Vliesummantelung in Filzoptik dient als Schallwellenabsorber. Neben diffusem Flächenlicht spendet die Pendelleuchte auf Wunsch auch punktuelles Licht aus Mikroreflektoren – individuell einstellbar dank DALI- oder Bluetooth-Steuerung.
Invia 48V von Erco: Das modulare Lichtbandsystem ist vielfältig einsetzbar – als Grund- oder Akzentbeleuchtung. Digitale Konnektivität, Uplight-Einsätze sowie Tunable White ermöglichen Human-Centric-Lighting(HCL)-Konzepte in Büroumgebungen. Dank verschiedener Komponenten lassen sich Arbeitsplätze sowie allgemeine Bereiche jeweils wahrnehmungs- und normgerecht beleuchten.
Vivares von Ledvance: Das Lichtmanagementsystem ist für unterschiedliche Raumkonzepte ausgelegt. Neben der bedarfsgerechten Lichtsteuerung kann mit Vivares der natürliche Tageslichtverlauf in Büroräumen simuliert werden. Für Etagenlösungen mit einer Fläche von bis zu 1.000 m2 bietet Ledvance eine optionale Cloudeinbettung mit Fernwartungsoption an.