Die 20. Ausgabe der Weltleitmesse für den Pro-AV-Bereich Integrated Systems Europe (ISE) fand vom 30. Januar bis 2. Februar in der Fira Gran Via Barcelona in Spanien statt. Wir waren vor Ort. Für unser Fazit reicht ein Wort: beeindruckend.
TE18-Serie von Iiyama: Mit einer 5K-Auflösung (5.120 x 2.160 Pixel) bei einem Seitenverhältnis von 21:9 werden Inhalte übersichtlich dargestellt. Die komfortable Bedienung an der Vorderseite des Bildschirms wird per Puretouch-IR+ gewährleistet. Das Display verfügt über einen OPS-PC-Slot und USB-C-Konnektivität, über die externe Geräte mit bis zu 100 Watt geladen werden können.
Impact 800 von Epos: Die neue Generation kabelgebundener Headsets des dänischen Herstellers ist für das Arbeiten in offenen Büroumgebungen optimiert. Dank der BrainAdapt-Technik mit adaptivem ANC wird der Hintergrundgeräuschpegel in Gesprächen nahezu komplett reduziert. Die Spracherkennung Epos AI sorgt für klar klingende und gut verständliche Sprache.
Jabra+ von Jabra: Die cloudbasierte API-First-Softwareplattform für die Fernüberwachung und -verwaltung von Besprechungsräumen und Geräten bietet Admins eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Mit der kostenlosen Software lassen sich alle integrierten Geräte remote konfigurieren und aktualisieren. Per Online-Statusverfolgung sind Probleme sofort identifizierbar.
Logitech Sight von Logitech: In Kombination mit einer Videobar nutzt die Tischkamera KI, um alle Teilnehmenden eines Meetings – egal, ob remote oder vor Ort – so abzubilden, als ob sie zusammen an einem Tisch sitzen und einander anschauen würden. Für mittelgroße Räume entwickelt, entsteht dank zwei 4K-Kameras und sieben Mikrofonen eine gleichberechtigte Meeting-Erfahrung bei allen Teilnehmenden.
Klick & Show K-Fx-Plus von Kindermann: Das Kollaborationssystem ermöglicht es, das eigene Notebook kabellos mit vorhandener Technik (Videobars etc.) im Konferenzraum zu verbinden, unabhängig von der genutzten UCC-Plattform. Per Dual-Screen-Funktion können zwei Anzeigen gleichzeitig bespielt werden: Teilnehmende von Online-Meetings werden abgebildet, während Inhalte von lokalen Geräten präsentiert werden.