Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Passende Software für PowerPoint-Trainings finden

Ein maß­ge­schnei­der­tes Power­Point-Trai­ning kann den gesam­ten Arbeits­pro­zess revo­lu­tio­nie­ren. Doch selbst Spe­zia­lis­ten ver­lie­ren im Dschun­gel der Soft­ware­pro­duk­te den Über­blick. Die Exper­ten von iSpring Suite zei­gen, wel­che Aus­wahl­kri­te­ri­en für effi­zi­en­te Wei­ter­bil­dung zählen.

Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer möchte sich regelmäßig weiterbilden, bevorzugt online. Abbildung: Geralt CCO Public Domain, Pixabay

Fast die Hälf­te der deut­schen Arbeit­neh­mer möch­te sich regel­mä­ßig wei­ter­bil­den, bevor­zugt online. Abbil­dung: Ger­alt CCO Public Domain, Pixabay

For­bes Maga­zi­ne, McK­in­sey, World Eco­no­mic Forum – wirt­schaft­li­che Impuls­ge­ber haben sich mit den Arbeits­trends der Zukunft beschäf­tigt. Mitt­ler­wei­le herrscht ein Arbeit­neh­mer­markt, der Unter­neh­men in die Pflicht setzt. Ein Arbeits­trend ist der Wunsch nach mehr Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten und indi­vi­du­el­ler Ent­wick­lung. Digi­ta­le Ange­bo­te wie iSpring Suite könn­ten hier unterstützen.

Maßgeschneiderte PowerPoint-Kurse nutzen

Mit­ar­bei­ten­de möch­ten nicht nur bei ihrer Arbeit fle­xi­bel sein, son­dern auch in punc­to Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten. Vie­len fehlt es jedoch an Zeit bzw. Fle­xi­bi­li­tät. Power­Point-Kur­se sind online und zeit­lich unab­hän­gig abruf­bar, bie­ten kom­pri­mier­tes Wis­sen anschau­lich erklärt. So bestim­men Mit­ar­bei­ten­de selbst, wann, wie und von wo aus sie das Trai­ning absol­vie­ren möch­ten. Ein wei­te­rer Vor­teil der Kur­se ist die Viel­falt. Jeder Mit­ar­bei­ten­de kann pas­send zu sei­nen Bedürf­nis­sen Wis­sens­lü­cken fül­len und sei­nen Hori­zont erwei­tern. Um das Erlern­te zu fes­ti­gen, ste­hen Leis­tungs­über­prü­fun­gen wie intel­li­gen­te Tests zur Verfügung.

HRIS-Schnittstelle erspart Aufwand

Mitt­ler­wei­le ist es üblich, Lear­ning Manage­ment Sys­te­me (LMS) mit dem Per­so­nal­ma­nage­ment (HRIS, HCM etc.) zu ver­knüp­fen. Die­se Inte­gra­ti­on sorgt dafür, dass Mit­ar­bei­ter­da­ten wie Ein- und Aus­trit­te sowie Abtei­lungs­zu­ge­hö­rig­kei­ten stets auf dem neu­es­ten Stand sind. Zudem ermög­licht es die Über­tra­gung wich­ti­ger Doku­men­te, etwa digi­ta­ler Schu­lungs­nach­wei­se, aus dem LMS zurück in das füh­ren­de Per­so­nal­ma­nage­ment­sys­tem. Für die Durch­füh­rung von Power­Point-Trai­nings­maß­nah­men ist ein sol­cher naht­lo­ser Daten­fluss vorteilhaft.

Gamification in PowerPoint-Kursen: Spielend zum Lernziel

Die Inte­gra­ti­on spie­le­ri­scher Ele­men­te wird immer öfter bei maß­ge­schnei­der­ten Wei­ter­bil­dun­gen genutzt. Durch den Ein­satz von Gami­fi­ca­ti­on-Tech­ni­ken wie Punk­te­sys­te­men, Abzei­chen und Lea­der­boards wird das Ler­nen für die Teil­neh­men­den anspre­chen­der und inter­ak­ti­ver. Die spie­le­ri­schen Aspek­te för­dern das Enga­ge­ment und kön­nen dazu bei­tra­gen, kom­ple­xe Infor­ma­tio­nen leich­ter zu ver­ar­bei­ten. Zudem schafft Gami­fi­ca­ti­on eine Wett­be­werbs­um­ge­bung, die den Ehr­geiz der Ler­nen­den weckt und zu bes­se­ren Lern­ergeb­nis­sen füh­ren kann.

Niedrige technische Zugangsvoraussetzungen

Um die Teil­nah­me an Power­Point-Kur­sen zu erleich­tern, soll­ten die­se mög­lichst nied­ri­ge tech­ni­sche Zugangs­vor­aus­set­zun­gen haben. In der Pra­xis bedeu­tet dies, dass Kur­se so gestal­tet sein soll­ten, dass sie mit Stan­dard-Büro-Soft­ware und -Hard­ware kom­pa­ti­bel sind. Ein Lap­top oder PC mit Inter­net­zu­gang und eine Basis­ver­si­on von Power­Point könn­ten bei­spiels­wei­se ausreichen.

Ein guter Support bei Weiterbildungsangelegenheiten spart Arbeitszeit und Kosten. Abbildung: Geralt CCO Public Domain, Pixabay

Ein guter Sup­port bei Wei­ter­bil­dungs­an­ge­le­gen­hei­ten spart Arbeits­zeit und Kos­ten. Abbil­dung: Ger­alt CCO Public Domain, Pixabay

Je weniger Vorbereitungsaufwand, desto besser

Unter­neh­men kön­nen ihre Mit­ar­bei­ten­den auf die Nut­zung von Power­Point-Trai­nings vor­be­rei­ten, indem sie die not­wen­di­gen tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen bereit­stel­len. Es ist von Vor­teil, wenn der Kurs selbst­er­klä­rend und intui­tiv bedien­bar ist. Gute Kur­se soll­ten gleich zu Beginn alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen klar dar­stel­len. Zusätz­lich soll­ten Unter­neh­men sicher­stel­len, dass Mit­ar­bei­ten­de aus­rei­chend Zeit und einen ruhi­gen Ort für die Teil­nah­me am Trai­ning haben. Am effi­zi­en­tes­ten sind die Power­Point-Kur­se. Hier spa­ren sich Arbeit­neh­mer die Anrei­se und kön­nen sich ein­fach vor den Moni­tor oder Lap­top set­zen. Zusätz­lich spart die­se Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten Kos­ten- und Organisationsaufwand.

Engmaschiger Support in deutscher Sprache von Vorteil

Ein zuver­läs­si­ger Sup­port ist bei der Nut­zung eines Lear­ning Manage­ment Sys­tems uner­läss­lich. Beson­ders stö­rend kann es sein, bei einem Pro­blem fest­zu­ste­cken und lan­ge auf Hil­fe war­ten zu müs­sen. Die­se Situa­ti­on ver­schärft sich, wenn der Sup­port in einer ande­ren Zeit­zo­ne sitzt, was oft zu Ver­zö­ge­run­gen bis zum nächs­ten Tag führt. Bei der Aus­wahl eines LMS soll­te daher die Ver­füg­bar­keit eines eng­ma­schi­gen deutsch­spra­chi­gen Sup­ports ein ent­schei­den­des Kri­te­ri­um sein. Ins­be­son­de­re für Unter­neh­men in Deutsch­land oder Euro­pa bie­ten loka­le Anbie­ter oft den Vor­teil kür­ze­rer Reak­ti­ons­zei­ten, wenn Pro­ble­me mit einem Power­Point-Trai­ning auftreten.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?