Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Arbeiten mit Urlaub: Reiseerfahrungen im Sinne des Unternehmens

Mit dem Work­a­ti­on-Ansatz ver­knüpft der Groß­händ­ler für Ener­gie­lö­sun­gen Akku Sys fle­xi­bles Arbei­ten mit Rei­se­er­fah­run­gen. Das soll der Mit­ar­bei­ter­bin­dung und dem Unter­neh­mens­wachs­tum zugu­te­kom­men. Ein Erfahrungsbericht.

Workation macht das Arbeiten am Urlaubsort möglich. Abbildung: Armin Rimoldi, Pexels

Work­a­ti­on macht das Arbei­ten am Urlaubs­ort mög­lich. Abbil­dung: Armin Rimol­di, Pexels

Akku Sys bie­tet sei­nen Mit­ar­bei­ten­den die Mög­lich­keit, an jedem Ort der Welt zu arbei­ten, sofern es der Auf­ga­ben­be­reich erlaubt. Manue­la Bies­ter­feldt, Lei­te­rin HR, argu­men­tiert: „Fle­xi­ble Arbeits­mo­del­le tra­gen nicht nur zur Zufrie­den­heit bei, son­dern sind auch ein Zei­chen des Ver­trau­ens, das wir unse­ren Mit­ar­bei­ten­den ent­ge­gen­brin­gen. Gleich­zei­tig ermög­li­chen sie uns durch die meist stär­ke­re digi­ta­le Ver­net­zung, etwa bei Work­a­ti­on über sozia­le Medi­en, auch Zugang zu wei­te­ren Talen­ten und unter­stüt­zen damit unser Unternehmenswachstum.“

Schönes Konzept

Vanes­sa Wurs­ter (Head of E-Com­mer­ce) und Lisa Ble­ser (Head of Online-Mar­ke­ting) haben das Kon­zept der Work­a­ti­on bei Akku Sys ein­ge­führt. Wäh­rend ihrer drei­mo­na­ti­gen Tour durch Süd­ame­ri­ka konn­ten sie ihre Arbeit mit Kul­tur- und Sprach­er­fah­run­gen ver­knüp­fen. „Wir haben unse­re Arbeits­zei­ten an die Zeit­ver­schie­bung ange­passt und konn­ten so effi­zi­ent mit dem Team zusam­men­ar­bei­ten. Nach geta­ner Arbeit hat­ten wir zudem genü­gend Zeit, um neue Orte zu erkun­den und in die latein­ame­ri­ka­ni­sche Kul­tur ein­zu­tau­chen“, berich­tet Vanes­sa Wurs­ter. Durch sorg­fäl­ti­ge Pla­nung und Nut­zung effi­zi­en­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools ließ sich die Arbeit effek­tiv gestalten.

Gute Vorbereitung

Unvor­her­ge­se­he­nen Situa­tio­nen begeg­ne­ten sie durch gute Vor­be­rei­tung. „Wir haben bei der Unter­kunfts­aus­wahl in den Bewer­tun­gen sehr auf eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung geach­tet und oft in Cowor­king-Hotels über­nach­tet. Für den Fall eines Ver­bin­dungs­aus­falls haben wir uns in jedem Land eine loka­le SIM-Kar­te mit viel Daten­vo­lu­men gekauft. So konn­ten wir im Not­fall auch über das Han­dy­netz am Note­book arbei­ten.“ Auf die Fra­ge, ob ande­ren Unter­neh­men ähn­li­che Work­a­ti­on-Ange­bo­te zu emp­feh­len sei­en, ant­wor­tet Lisa Ble­ser: „Auf jeden Fall. Bei uns im E-Com­mer­ce-Bereich wird das Ange­bot von meh­re­ren Kol­le­gen genutzt und wir haben tol­les Feed­back dazu bekom­men. Aus unse­rer Sicht trägt es zur Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit bei und ist ein Zei­chen von Ver­trau­en. Am Ende kann Arbeit im Online­be­reich ja von über­all gemacht wer­den – war­um den Mit­ar­bei­ten­den nicht die Frei­heit geben, den Arbeits­ort selbst zu wählen.“

Positive Bilanz

Die posi­ti­ven Ein­drü­cke teilt auch Geschäfts­füh­rer Joa­chim Koop. Er sieht für sein Unter­neh­men in dem Ansatz eine gro­ße Chan­ce: „Wenn wir unser ein­ge­schla­ge­nes Wachs­tum von zuletzt etwa 75 Pro­zent im Umsatz in 2022 hal­ten wol­len, dann ist unse­re Hal­tung zu moder­nem Arbei­ten ein ele­men­ta­rer Fak­tor. Die Mög­lich­keit, – wenn orga­ni­sa­to­risch dar­stell­bar – von ande­ren Orten der Welt aus zu arbei­ten, ist nicht nur attrak­tiv für bestehen­de und poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ten­de, son­dern ermög­licht uns auch, das eige­ne Netz­werk zu vergrößern.“

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?