Wer produktiv im Job ist, hat mehr Freude an seiner Arbeit und leidet seltener unter Stress. Vor allem die passende Büroeinrichtung leistet hierbei gute Dienste. Doch was sollte bei der Anschaffung beachtet werden? Ein Beitrag von Kristina Layer.
Ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem Schreibtisch und Bürostuhl mit ergonomischer Lehne ist perfekt auf die Nutzer und ihre individuellen Bedürfnisse und Ansprüche zugeschnitten. Die Büromöbel helfen dabei, eine gesunde, gerade Körperhaltung einzunehmen und hierdurch Rücken- und Nackenschmerzen zu vermeiden. Nicht zuletzt sorgen ergonomische Möbel für einen hohen Arbeitskomfort. Somit konzentriert man sich ganz auf seine Aufgaben und wird nicht von einer ungesunden oder schmerzhaften Sitzhaltung abgelenkt. All dies steigert die Produktivität erheblich.
Höhenverstellbare Schreibtische wählen
Eine hohe Individualität, Flexibilität und Anpassbarkeit der Büromöbel helfen dabei, die Produktivität in einem Unternehmen zu erhöhen. Die Mitarbeitenden können die Tischhöhe individuell einstellen und an ihre Bedürfnisse anpassen. Die Höhe der Tische sollte so gewählt werden, dass sich weder im Stehen noch im Sitzen gebückt oder gestreckt werden muss, um den Bildschirm zu sehen oder die Tastatur benutzen zu können.
Sitz-Steh-Tische sind vor allem in Großraumbüros angeraten. Hier ist es häufig so, dass Mitarbeitende nicht einen festen Arbeitsplatz haben, sondern an unterschiedlichen Orten tätig werden. Durch anpassbare Möbel haben sie stets einen Arbeitsplatz zur Verfügung, der perfekt auf sie zugeschnitten ist. Bei der Auswahl der höhenverstellbaren Schreibtische, beispielsweise von Schäfer Shop, sollte großer Wert auf Qualität gelegt werden. Nur dann gelingt das Verstellen des Tischgestells schnell und einfach – je nach Wunsch manuell oder elektrisch auf Knopfdruck – und die Möbel kommen auch mit einem häufigen und intensiven Einsatz gut zurecht.
Eine individuelle Beleuchtung wählen
Wer seinen Bildschirm oder verschiedene Unterlagen nicht richtig sehen kann, muss sich stark konzentrieren, um lesen oder Texte verfassen zu können. Das führt häufig dazu, dass man sich verspannt oder dass es zu Kopfschmerzen kommt und das schadet der Konzentration und Produktivität.
Daher ist eine individuelle Beleuchtung für jeden Arbeitsplatz entscheidend. Grundsätzlich ist es begrüßenswert, natürliches Licht einzusetzen, weil dieses für eine gute Sicht sorgt und gleichzeitig die Stimmung heben kann. Zusätzlich sollten aber spezielle Leuchten zur Verfügung stehen, mit denen der Schreibtisch passgenau und individuell ausgeleuchtet werden kann. So wird auch dann effizient und produktiv gearbeitet, wenn das Licht von draußen einmal nicht ausreicht.
Kluge Aufbewahrungsstrategien
Für ein produktives Arbeiten am Arbeitsplatz kommt es darauf an, dass alle wichtigen Utensilien immer griffbereit liegen und die notwendigen Wege innerhalb des Büros möglichst kurz sind. Deswegen bietet es sich an, auf Schreibtische mit verschiedenen Schubfächern zu setzen. Hierin können unter anderem Papier, Büroklammern, Druckerpatronen, Stifte und vieles mehr aufbewahrt werden. So haben Mitarbeitende immer Zugriff auf all die Dinge, die sie bei ihrer Arbeit regelmäßig brauchen.
Es gibt aber auch zahlreiche Fächer und Kästen für die Arbeitsfläche. Diese können flexibel auf dem höhenverstellbaren Schreibtisch eingesetzt und unterschiedlich angeordnet werden. Hierdurch ist sichergestellt, dass sie sich immer ganz auf ihre Tätigkeit konzentrieren und produktiv arbeiten.
Auf ein professionelles Kabelmanagement setzen
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen, mit denen Kabel und Drähte gut organisiert werden können. Das bedeutet, dass sie so verlegt sind, dass keine Stolpergefahr besteht und die Kabel beim Arbeiten nicht im Weg liegen. Außerdem hilft ein effizientes Kabelmanagement dabei, Fehler schnell zu diagnostizieren und aus der Welt zu schaffen. Man weiß immer genau, welche Kabel zu welchem Gerät gehören, und kann Schwachstellen ausbessern beziehungsweise beseitigen.
Weitere Elemente für produktives Arbeiten
Es gibt noch viele weitere Elemente und Faktoren, die Einfluss auf die Produktivität nehmen. Hierzu gehört die Farbgestaltung. Beispielsweise können blaue und grüne Farbtöne eingesetzt werden, um für eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu sorgen. Wer die Belegschaft hingegen anregen und beleben möchte, sollte auf eine rote und gelbe Umgebung setzen.
Des Weiteren sollte auf eine gute Raumakustik geachtet werden, um ein produktives Arbeiten im Büro zu erreichen. Vor allem Teppiche und Vorhänge verringern die Geräuschkulisse und fördern die Konzentration und Produktivität der Mitarbeitenden. Nicht zuletzt ist es sinnvoll, Pflanzen am Arbeitsplatz und auf dem höhenverstellbaren Schreibtisch aufzustellen. Diese verbessern die Luftqualität und sorgen somit für eine gute Arbeitsatmosphäre.
Durch ein Bürokonzept für mehr Produktivität sorgen
Produktive Unternehmen verfolgen ein konkretes Bürokonzept. Sie setzen auf ergonomische Möbel, höhenverstellbare Schreibtische, ein effizientes Kabelmanagement und vieles mehr. Die einzelnen Maßnahmen laufen nicht nebeneinanderher, sondern ergänzen sich perfekt und steigern die Produktivität bestmöglich.