Mitarbeitende, die sich wertgeschätzt fühlen, tragen entscheidend zum unternehmerischen Erfolg bei. Die Experten von MillerKnoll beschreiben drei wesentliche Faktoren zur Unterstützung der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz: Wohlbefinden, Verbundenheit und Wandel.
Die letzten Jahre haben die traditionellen Vorstellungen vom Arbeitsplatz auf den Kopf gestellt. Remote- und hybride Arbeitsmodelle werden immer mehr zur Rege und die Beschäftigten erwarten mehr Flexibilität bei Arbeitszeiten und der Wahl des Arbeitsortes. Doch über einen längeren Zeitraum betrachtet, hat Remote-Arbeit auch Nachteile. So lässt sich heute wieder der unschätzbare Wert der persönlichen Zusammenarbeit und des persönlichen Kontakts erkennen. In der Umfrage „Future Forum Pulse“ von Februar 2023 haben auf die Frage, warum sie ins Büro kommen, 74 Prozent der Beschäftigten als wichtigste Gründe, Gemeinschaft, Verbundenheit und Zusammengehörigkeit angegeben.
Unternehmen stehen deshalb vor dem Dilemma, wie man dem Wunsch der Mitarbeitenden nach Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsorts entsprechen kann und zugleich die persönliche Zusammenarbeit vor Ort fördert, die unabdingbar für Kultur, Innovationskraft und den Erfolg eines Unternehmens ist. Die Lösung liegt in einer Neukonzeption des Arbeitsplatzes und dem, was dieser den Beschäftigten bieten kann. Unternehmen sollten sich auf drei Schlüsselbereiche konzentrieren.
Förderung von ganzheitlichem Wohlbefinden
Durch die Ereignisse der letzten Jahre ist das psychische Wohlbefinden der Beschäftigten mehr in den Fokus gerückt. Viele Unternehmen wurden sich ihrer Rolle bewusst, die sie bei der Unterstützung des Wohlbefindens ihrer Mitarbeitenden spielen. Das Problem nur anzuerkennen, reicht aber nicht aus. Wirklich effektive Strategien erfordern greifbare Maßnahmen, die auf die physischen, mentalen und emotionalen Aspekte des Wohlbefindens eingehen. Das schließt ergonomische Möbel, verschiedene wählbare Arbeitsumgebungen und spezielle Räume ein, in denen sich die Mitarbeitenden entspannen und erholen können. Wenn Beschäftigte spüren, dass man auf ihre Bedürfnisse eingeht, sind sie engagierter, produktiver und loyaler zum Unternehmen. Deshalb gilt: „Ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn es auch seinen Mitarbeitenden gut geht.“
Aufbau von starken Verbindungen
Remote-Arbeit ist zwar produktiv, aber nichts kann die Gespräche an der Kaffeemaschine ersetzen. Denn die setzen Kreativität frei, stärken menschlichen Beziehungen und tragen schlussendlich zum Aufbau der Unternehmenskultur bei. Vorausschauende Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass die Pflege persönlicher und virtueller Kontakte zu den wichtigsten Aufgaben des Arbeitsplatzes gehört. Mit durchdachtem Design kann man Räume kreieren, die „starke Bindungen“ innerhalb der Teams und im ganzen Unternehmen fördern. Denn es sind oft die unerwarteten Begegnungen und ungeplanten Gespräche, die neue Ideen hervorbringen. Daraus folgt: „Der moderne Arbeitsplatz von heute muss belastbare Beziehungen unter den Beschäftigten ermöglichen – sowohl vor Ort als auch remote.“
Anpassungsfähigkeit stärken
Alles unterliegt einem ständigen Wandel und Unternehmen, die auf Agilität setzen, haben dadurch einen Wettbewerbsvorteil. Unternehmen können ihre Beschäftigten in Zeiten des Wandels unterstützen, indem sie ihnen mehr Einfluss auf ihr Arbeitsumfeld geben. Möbel und Räume problemlos und schnell neu zu konfigurieren, ermöglicht es den Teams bei Bedarf ihre Arbeitsbereiche schnell zu ändern – innerhalb von Minuten oder Stunden. Größere Umgestaltungen zur Optimierung der Räume lassen sich über Nacht oder am Wochenende umsetzen. Deshalb ist es wichtig zu beachten: „Veränderung ist unumgänglich, doch wir können lernen, mit ihr umzugehen. Und noch besser ist es, wenn Mitarbeitende dazu ermutigt werden, sich auf diesen Wandel einzulassen.“
Durch die tiefgreifenden Veränderungen der letzten Jahre wurde die Flexibilität der Mitarbeitenden zu einem zentralen Thema. Aber wirklich effektive Arbeitsplätze gehen über die einfache Unterbringung hinaus und fördern Wohlbefinden, Verbundenheit und Wandel. Wenn Unternehmen in diese Bereiche investieren, zeigen sie damit Engagement und fördern den Erfolg ihrer Mitarbeitenden in der neuen Arbeitswelt. Mehr über den MillerKnoll-Ansatz „Design with Impact“ erfahren Sie hier.