Canon steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das weltweit agierende Unternehmen für Imaging-Lösungen ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Canon ist ein japanisches Unternehmen, das sich seit 1937 zu einer weltweit bekannten Marke für Imaging-Lösungen entwickelt hat. Dazu gehören Foto- und Film-Equipment genauso wie bildgebende Technik in der Medizin, Druck-, Kopier-, Scan- und Softwarelösungen für die Büroumgebung und den Produktionsdruck sowie die Halbleitertechnologie. Canon gehört zu den führenden Unternehmen von Patentanmeldungen in den USA und stellt damit immer wieder seine Innovationsfreude unter Beweis.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1937 in Japan gegründet und hat sich in seiner über 80-jährigen Geschichte zu einer der bekanntesten Marken der Welt entwickelt. Das erste Produkt war eine Schlitzverschlusskamera namens „Kwanon“, abgeleitet vom Namen der buddhistischen Gottheit der Barmherzigkeit. Im Jahr 1947 wurde der Name Canon erstmalig im Unternehmensnamen Canon Camera Company Inc. manifestiert.
Es sind schon lange nicht mehr nur die Kameras für professionelle und engagierte Hobbyfotografen und -filmer, die das Markenbild prägen. Canon Druck-, Kopier- und Scansysteme helfen Unternehmern, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Druckdienstleister produzieren unter anderem Displays, Tapeten und Architekturzeichnungen mit den Produktionsdrucksystemen von Canon. Workflow-Lösungen und Software ergänzen das Angebot und machen Canon zum Anbieter mit einem breiten Portfolio für die Imaging-Branche. Auch die Medizinsparte mit CT-, MRT-, Ultraschall- und Röntgensystemen gehört zu den Geschäftsbereichen des Unternehmens. Heute sind über 180.000 Mitarbeitende weltweit in 329 Niederlassungen für Canon tätig.
Gegenwart
Es ist der hohe Qualitätsanspruch, der dem Markenversprechen Canons immer wieder Rechnung trägt. Darüber hinaus sind es auch die Themen Service, Sicherheit und – last, but not least – Nachhaltigkeit, die für Canon im Fokus stehen. Mit eigenen Serviceteams für alle Bereiche stellt Canon den Kunden in den Mittelpunkt, liefert hochwertige Sicherheitspakete als Standard für Bürolösungen gleich mit und setzt sich nachhaltig für „Kreislaufwirtschaft by Design“ ein. So sind Canon-Systeme dafür bekannt und auch ausgelegt, gleich mehrere Lebenszyklen durch-laufen zu können. Zudem sind Refurbishing und Remanufacturing für Office-Systeme erhältlich, die wesentlich zum nachhaltigen Wirtschaften beitragen: beispielsweise die ImageRunner-ES-Serie, bei der 90 Prozent der Bauteile aus bereits genutzten Systemen stammen. Mit dieser und vielen anderen Maßnahmen zur Vermeidung von nachteiligen Auswirkungen auf die Umweltbilanz sollen bis 2050 Netto-Null CO2-Emissionen erreicht werden, so das starke Commitment der Marke.
Neben der Medizin- und Überwachungstechnik sowie der Halbleiterindustrie, die von Tochtergesellschaften verantwortet werden, ist der Hauptakteur in Deutschland die Canon Deutschland GmbH. Deren Fokus liegt auf dem Geschäft mit Kameras und Zubehör sowie auf Drucksystemen für Büros und industrielle Produktion. Als mehrfach ausgezeichneter Top Employer fühlt man sich der japanischen Unternehmensphilosophie „Kyosei“ besonders verpflichtet. Diese steht für „Leben und Arbeiten für das Gemeinwohl“ und bringt es auf den Punkt: Respekt für alle, die am Geschäftsprozess beteiligt sind – Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten, Partnerunternehmen gleichermaßen wie die am jeweiligen Standort relevanten Stakeholder, ungeachtet von ethnischer Herkunft, Geschlecht oder Religion.
Nicht erst seitdem der Fachkräftemangel in aller Munde ist, setzt sich Canon Deutschland für das Wohl der Mitarbeitenden ein. Durch Weiterbildungs- und Entwicklungsprogramme werden Talente gefördert und gefordert, Wellbeing-Angebote und flexible Arbeitszeiten motivieren die Teams immer wieder zu Bestleistung für „ihre Marke“.
Zukunft
Digitalisierung, Automatisierung, Deep Learning, künstliche Intelligenz – all das sind Themen, mit denen Canon weiter technologischen Fortschritt gestalten wird. An vielen Stellen ist es die Imaging-Technologie, die einen wichtigen Beitrag leistet, um das Leben und Arbeiten zu verbessern. Autonomes Fahren, bei dem Bildsensoren die „Augen“ bilden, gehörten genauso dazu wie hochauflösende medizinische Diagnostikgeräte, die zuverlässigere Diagnosen möglich machen. Mit dem Bau einer Halbleiterfabrik in Japan, die 2025 an den Start gehen wird, ist die Unabhängigkeit aus der Zulieferung gesichert. Das kommt den gesteckten Zielen zugute – und den Kunden, die sich auf Canon verlassen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Klingt abgedroschen und ist dennoch wahr! Bilder prägen unsere tägliche Kommunikation, wecken Emotionen und lassen uns Informationen besser verarbeiten. Wir bei Canon verbinden mit innovativen Imaging-Lösungen Menschen und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom fotografierten Motiv bis hin zum gedruckten Resultat. Wir steigern nicht nur die Effizienz in diversen Bereichen, sondern verlieren nie unseren Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das ist Teil unserer Unternehmensphilosophie ‚Kyosei‘ – leben und arbeiten für das Allgemeinwohl. Unsere Officesysteme lösen Herausforderungen des modernen Arbeitens und durch eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft kompensieren wir unser Handeln.“
Rainer Führes,
CEO, Canon Deutschland.
Lösungen
Ob groß oder klein, ob national oder international, ob im Büro, im Homeoffice, unterwegs oder in einer Coworking-Umgebung: Die Office-Systeme von Canon lösen an jeder Stelle die Herausforderungen, die das moderne Arbeiten mit sich bringt. Und zwar mit Sicherheit. Denn: Zum Standard-Lieferumfang der Druck-, Scan- und Kopiersysteme gehört das Beste an Sicherheitssoftware, was der Markt derzeit bietet. Hinzu kommt ein eigenes Software- und Workflow-Lösungspaket sowie cloudbasierte Lösungen, die im Zusammenspiel mit der Hardware höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Der Vorteil liegt dabei auf der – nämlich in nur einer – Hand: Hard-, Software und Services sind perfekt aufeinander abgestimmt und funktionieren nahtlos gut miteinander.
Der Name ist Programm: ImageRunner und ImageRunner Advance DX. Die A4- und A3-Schwarz-Weiß- und Farblaser-Multifunktionssysteme „rennen“ zuverlässig und sind intuitiv bedienbare Netzwerker für Dokumentenworkflows. Rechnungen, Mahnungen, Aufträge, Auftragsbestätigungen, Geschäftskorrespondenz – alles, was an Kommunikation im Büro anfällt, wird mit den Systemen gedruckt, kopiert, digitalisiert und auch durch Bearbeitungsprozesse navigiert und archiviert, wenn entsprechende Workflowsoftware wie beispielsweise Therefore installiert ist. Marktführende Sicherheitstechnologie, niedriger Energieverbrauch, Cloud Ready, intuitive Bedienelemente und eine Robustheit, die Technikerbesuche selten werden lässt, sind weitere viel gelobte Vorteile. Mit UniFlow Online steht darüber hinaus eine sichere Druck- und Scanlösung auf Public-Cloud-Basis zur Verfügung, die für die Verwaltung ganzer Umgebungen konzipiert ist. Mit diesen Kombinationen ist es möglich, die Sicherheit der Workflowprozesse zu erhöhen und die Gesamtkosten zu senken – und all das mit marktführenden Qualitätsstandards.
Um dem Aspekt Kreislaufwirtschaft Rechnung zu tragen, werden im Canon-Werk im hessischen Gießen ausgewählte ImageRunner-Advance-Systeme in die Wiederaufbereitung gegeben: Nach sorgfältiger Reinigung der Bauteile und Prüfung entstehen Systeme „wie neu“ und bekommen so einen weiteren Lebenszyklus. Diese ES-Serie verwendet mindestens 90 Prozent bereits genutzter Komponenten und wird zu günstigen Preisen angeboten.
Die „kleine“ Lösung direkt auf dem Schreibtisch für den Laserdruck hochwertiger A4-/A3-Schwarz-Weiß- und Farbdrucke heißt Canon i-Sensys X. Die Geräte stehen ihren großen Geschwistern in kaum etwas nach. Auch für dieses Sortiment sind Workflowlösungen verfügbar und die Einbindung an Unternehmensnetzwerke ist auch aus dem Homeoffice möglich. Das macht sie zur idealen Ergänzung für Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten bieten möchten und bei denen Netzwerkeinbindung und Sicherheit wichtige Parameter sind, die es einzuhalten gilt.
Als Erfinder des Bubble-Jet-Drucks auf Tintenbasis hat Canon auch mit dieser Technologie Bürolösungen zu bieten. Die Maxify-Systeme drucken kostengünstig in A4 und eignen sich fürs Homeoffice genau wie für kleinere Arbeitsumgebungen im Büro. Sie gelten als die größeren „Geschwister“ der Pixma-Fotodrucker, die sich überwiegend im privaten Einsatz für den Druck von Familienkorrespondenz und besonders von Fotos großer Beliebtheit erfreuen.
Die Modellreihe der Dokumentenscanner ImageFormula von Canon wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Digitalisierung und Speicherung von Informationen zu unterstützen. Lange Erfahrung im Bereich des Dokumentenscannens macht es möglich, kleinen und großen Unternehmen ein Paket aus aktueller Technologie und Software zusammenzustellen. So gelingt eine einfache und nahtlose Integration von analogen, papierbasierten Prozessen in digitale Workflows.
Canon Inc.
- Weltweit agierendes und vielfach ausgezeichnetes Unternehmen für Imaging-Lösungen
- Gegründet: 1937
- Standort: Tokio, Japan
- Jahresumsatz: 26,92 Milliarden Euro
- Mitarbeitende: 184.034 (weltweit)
- canon.de
Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Dokumentenscanner für die verschiedensten Einsatzgebiete. Alle Dokumentenscanner aus dem Hause Canon erfüllen die wichtigen Bedingungen an solche Systeme: Sie sind einfach und leicht zu bedienen, zuverlässig und langlebig sowie robust und hochwertig in der Bildqualität. Ob Rezepte, wie sie in Apotheken gescannt werden müssen, oder Reisekostenbelege: Von Canon gibt es Scanner für fast alle erdenklichen Anwendungen, ob fürs Büro, fürs Homeoffice oder für die Nutzung auf Geschäftsreisen.
Für größere Druckvolumina, wie sie beispielsweise in Kommunikationsagenturen oder in Hausdruckereien von Unternehmen vorkommen, bietet Canon mit der ImagePress-Serie auch Einstiegssysteme in den Produktionsdruck für unter anderem Broschüren und Flyer. Branchenführende Druckqualität, eine kleine Stellfläche sowie innovative Automatisierungsfunktionen ermöglichen es Unternehmern, sich von Lieferanten, externen Druckdienstleistern, unabhängig zu machen. Und natürlich kann damit auch der Geschäftsbereich erweitert werden.
Das Kamerageschäft von Canon richtet sich sowohl an Privatanwender als auch an Berufsfotografen und Filmemacher. Weltweit verlassen sich Menschen auf „ihre Marke“ mit dem roten Logo. Die meistgenannten Modelle sind dabei EOS für Spiegelreflex- und spiegellose Systemkameras und Powershot für ihre kleinen kompakten „Kamera-Schwestern“.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |