Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Canon: Inspiration durch Imaging-Lösungen

Canon steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Das welt­weit agie­ren­de Unter­neh­men für Ima­ging-Lösun­gen ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Für jeden Anwendungsbereich das passende Modell: Multifunktionssysteme der Serie imageRUNNER ADVANCE. Abbildung: Canon

Für jeden Anwen­dungs­be­reich das pas­sen­de Modell: Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me der Serie imageRUN­NER ADVANCE. Abbil­dung: Canon

Canon ist ein japa­ni­sches Unter­neh­men, das sich seit 1937 zu einer welt­weit bekann­ten Mar­ke für Ima­ging-Lösun­gen ent­wi­ckelt hat. Dazu gehö­ren Foto- und Film-Equip­ment genau­so wie bild­ge­ben­de Tech­nik in der Medi­zin, Druck-, Kopi­er-, Scan- und Soft­ware­lö­sun­gen für die Büro­um­ge­bung und den Pro­duk­ti­ons­druck sowie die Halb­lei­ter­tech­no­lo­gie. Canon gehört zu den füh­ren­den Unter­neh­men von Patent­an­mel­dun­gen in den USA und stellt damit immer wie­der sei­ne Inno­va­ti­ons­freu­de unter Beweis.

Geschichte

Das Unter­neh­men wur­de 1937 in Japan gegrün­det und hat sich in sei­ner über 80-jäh­ri­gen Geschich­te zu einer der bekann­tes­ten Mar­ken der Welt ent­wi­ckelt. Das ers­te Pro­dukt war eine Schlitz­ver­schluss­ka­me­ra namens „Kwa­non“, abge­lei­tet vom Namen der bud­dhis­ti­schen Gott­heit der Barm­her­zig­keit. Im Jahr 1947 wur­de der Name Canon erst­ma­lig im Unter­neh­mens­na­men Canon Came­ra Com­pa­ny Inc. manifestiert.

Canon bietet ein umfassendes Portfolio aus dem Bereich Imaging. Abbildung: Canon

Canon bie­tet ein umfas­sen­des Port­fo­lio aus dem Bereich Ima­ging. Abbil­dung: Canon

Es sind schon lan­ge nicht mehr nur die Kame­ras für pro­fes­sio­nel­le und enga­gier­te Hob­by­fo­to­gra­fen und -fil­mer, die das Mar­ken­bild prä­gen. Canon Druck-, Kopi­er- und Scan­sys­te­me hel­fen Unter­neh­mern, ihre Geschäfts­pro­zes­se zu opti­mie­ren. Druck­dienst­leis­ter pro­du­zie­ren unter ande­rem Dis­plays, Tape­ten und Archi­tek­tur­zeich­nun­gen mit den Pro­duk­ti­ons­druck­sys­te­men von Canon. Work­flow-Lösun­gen und Soft­ware ergän­zen das Ange­bot und machen Canon zum Anbie­ter mit einem brei­ten Port­fo­lio für die Ima­ging-Bran­che. Auch die Medi­zin­s­par­te mit CT-, MRT-, Ultra­schall- und Rönt­gen­sys­te­men gehört zu den Geschäfts­be­rei­chen des Unter­neh­mens. Heu­te sind über 180.000 Mit­ar­bei­ten­de welt­weit in 329 Nie­der­las­sun­gen für Canon tätig.

Gegenwart

Es ist der hohe Qua­li­täts­an­spruch, der dem Mar­ken­ver­spre­chen Canons immer wie­der Rech­nung trägt. Dar­über hin­aus sind es auch die The­men Ser­vice, Sicher­heit und – last, but not least – Nach­hal­tig­keit, die für Canon im Fokus ste­hen. Mit eige­nen Ser­vice­teams für alle Berei­che stellt Canon den Kun­den in den Mit­tel­punkt, lie­fert hoch­wer­ti­ge Sicher­heits­pa­ke­te als Stan­dard für Büro­lö­sun­gen gleich mit und setzt sich nach­hal­tig für „Kreis­lauf­wirt­schaft by Design“ ein. So sind Canon-Sys­te­me dafür bekannt und auch aus­ge­legt, gleich meh­re­re Lebens­zy­klen durch-lau­fen zu kön­nen. Zudem sind Refur­bis­hing und Rema­nu­fac­tu­ring für Office-Sys­te­me erhält­lich, die wesent­lich zum nach­hal­ti­gen Wirt­schaf­ten bei­tra­gen: bei­spiels­wei­se die ImageRun­ner-ES-Serie, bei der 90 Pro­zent der Bau­tei­le aus bereits genutz­ten Sys­te­men stam­men. Mit die­ser und vie­len ande­ren Maß­nah­men zur Ver­mei­dung von nach­tei­li­gen Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt­bi­lanz sol­len bis 2050 Net­to-Null CO2-Emis­sio­nen erreicht wer­den, so das star­ke Com­mit­ment der Marke.

Der Firmensitz der Canon Deutschland GmbH in Krefeld. Abbilddung: Canon

Der Fir­men­sitz der Canon Deutsch­land GmbH in Kre­feld. Abbild­dung: Canon

Neben der Medi­zin- und Über­wa­chungs­tech­nik sowie der Halb­lei­ter­indus­trie, die von Toch­ter­ge­sell­schaf­ten ver­ant­wor­tet wer­den, ist der Haupt­ak­teur in Deutsch­land die Canon Deutsch­land GmbH. Deren Fokus liegt auf dem Geschäft mit Kame­ras und Zube­hör sowie auf Druck­sys­te­men für Büros und indus­tri­el­le Pro­duk­ti­on. Als mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ter Top Employ­er fühlt man sich der japa­ni­schen Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie „Kyos­ei“ beson­ders ver­pflich­tet. Die­se steht für „Leben und Arbei­ten für das Gemein­wohl“ und bringt es auf den Punkt: Respekt für alle, die am Geschäfts­pro­zess betei­ligt sind – Kun­den, Mit­ar­bei­ten­de, Lie­fe­ran­ten, Part­ner­un­ter­neh­men glei­cher­ma­ßen wie die am jewei­li­gen Stand­ort rele­van­ten Stake­hol­der, unge­ach­tet von eth­ni­scher Her­kunft, Geschlecht oder Religion.

Nicht erst seit­dem der Fach­kräf­te­man­gel in aller Mun­de ist, setzt sich Canon Deutsch­land für das Wohl der Mit­ar­bei­ten­den ein. Durch Wei­ter­bil­dungs- und Ent­wick­lungs­pro­gram­me wer­den Talen­te geför­dert und gefor­dert, Well­be­ing-Ange­bo­te und fle­xi­ble Arbeits­zei­ten moti­vie­ren die Teams immer wie­der zu Best­leis­tung für „ihre Marke“.

Zukunft

Digi­ta­li­sie­rung, Auto­ma­ti­sie­rung, Deep Lear­ning, künst­li­che Intel­li­genz – all das sind The­men, mit denen Canon wei­ter tech­no­lo­gi­schen Fort­schritt gestal­ten wird. An vie­len Stel­len ist es die Ima­ging-Tech­no­lo­gie, die einen wich­ti­gen Bei­trag leis­tet, um das Leben und Arbei­ten zu ver­bes­sern. Auto­no­mes Fah­ren, bei dem Bild­sen­so­ren die „Augen“ bil­den, gehör­ten genau­so dazu wie hoch­auf­lö­sen­de medi­zi­ni­sche Dia­gnos­tik­ge­rä­te, die zuver­läs­si­ge­re Dia­gno­sen mög­lich machen. Mit dem Bau einer Halb­lei­ter­fa­brik in Japan, die 2025 an den Start gehen wird, ist die Unab­hän­gig­keit aus der Zulie­fe­rung gesi­chert. Das kommt den gesteck­ten Zie­len zugu­te – und den Kun­den, die sich auf Canon verlassen.


Rainer Führes, CEO, Canon Deutschland. Abbildung: Canon

Abbil­dung: Canon

Ein Bild sagt mehr als tau­send Wor­te. Klingt abge­dro­schen und ist den­noch wahr! Bil­der prä­gen unse­re täg­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on, wecken Emo­tio­nen und las­sen uns Infor­ma­tio­nen bes­ser ver­ar­bei­ten. Wir bei Canon ver­bin­den mit inno­va­ti­ven Ima­ging-Lösun­gen Men­schen und das ent­lang der gesam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te – vom foto­gra­fier­ten Motiv bis hin zum gedruck­ten Resul­tat. Wir stei­gern nicht nur die Effi­zi­enz in diver­sen Berei­chen, son­dern ver­lie­ren nie unse­ren Fokus auf Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit. Das ist Teil unse­rer Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie ‚Kyos­ei‘ – leben und arbei­ten für das All­ge­mein­wohl. Unse­re Office­sys­te­me lösen Her­aus­for­de­run­gen des moder­nen Arbei­tens und durch eine nach­hal­ti­ge Kreis­lauf­wirt­schaft kom­pen­sie­ren wir unser Handeln.“

Rai­ner Führes,
CEO, Canon Deutsch­land
.


Lösungen

Ob groß oder klein, ob natio­nal oder inter­na­tio­nal, ob im Büro, im Home­of­fice, unter­wegs oder in einer Cowor­king-Umge­bung: Die Office-Sys­te­me von Canon lösen an jeder Stel­le die Her­aus­for­de­run­gen, die das moder­ne Arbei­ten mit sich bringt. Und zwar mit Sicher­heit. Denn: Zum Stan­dard-Lie­fer­um­fang der Druck-, Scan- und Kopier­sys­te­me gehört das Bes­te an Sicher­heits­soft­ware, was der Markt der­zeit bie­tet. Hin­zu kommt ein eige­nes Soft­ware- und Work­flow-Lösungs­pa­ket sowie cloud­ba­sier­te Lösun­gen, die im Zusam­men­spiel mit der Hard­ware höchs­ten Qua­li­täts­an­sprü­chen gerecht wer­den. Der Vor­teil liegt dabei auf der – näm­lich in nur einer – Hand: Hard-, Soft­ware und Ser­vices sind per­fekt auf­ein­an­der abge­stimmt und funk­tio­nie­ren naht­los gut miteinander.

Die Laser Druck- und Multifunktionssystemserie Canon i-SENSYS (X) für Desktop-Anwendungen. Abbildung: Canon

Die Laser Druck- und Mul­ti­funk­ti­ons­sys­tem­se­rie Canon i-SEN­SYS (X) für Desk­top-Anwen­dun­gen. Abbil­dung: Canon

Der Name ist Pro­gramm: ImageRun­ner und ImageRun­ner Advan­ce DX. Die A4- und A3-Schwarz-Weiß- und Farb­la­ser-Mul­ti­funk­ti­ons­sys­te­me „ren­nen“ zuver­läs­sig und sind intui­tiv bedien­ba­re Netz­wer­ker für Doku­men­ten­work­flows. Rech­nun­gen, Mah­nun­gen, Auf­trä­ge, Auf­trags­be­stä­ti­gun­gen, Geschäfts­kor­re­spon­denz – alles, was an Kom­mu­ni­ka­ti­on im Büro anfällt, wird mit den Sys­te­men gedruckt, kopiert, digi­ta­li­siert und auch durch Bear­bei­tungs­pro­zes­se navi­giert und archi­viert, wenn ent­spre­chen­de Work­flow­soft­ware wie bei­spiels­wei­se The­r­e­fo­re instal­liert ist. Markt­füh­ren­de Sicher­heits­tech­no­lo­gie, nied­ri­ger Ener­gie­ver­brauch, Cloud Rea­dy, intui­ti­ve Bedien­ele­men­te und eine Robust­heit, die Tech­ni­ker­be­su­che sel­ten wer­den lässt, sind wei­te­re viel gelob­te Vor­tei­le. Mit Uni­F­low Online steht dar­über hin­aus eine siche­re Druck- und Scan­lö­sung auf Public-Cloud-Basis zur Ver­fü­gung, die für die Ver­wal­tung gan­zer Umge­bun­gen kon­zi­piert ist. Mit die­sen Kom­bi­na­tio­nen ist es mög­lich, die Sicher­heit der Work­flow­pro­zes­se zu erhö­hen und die Gesamt­kos­ten zu sen­ken – und all das mit markt­füh­ren­den Qualitätsstandards.

Um dem Aspekt Kreis­lauf­wirt­schaft Rech­nung zu tra­gen, wer­den im Canon-Werk im hes­si­schen Gie­ßen aus­ge­wähl­te ImageRun­ner-Advan­ce-Sys­te­me in die Wie­der­auf­be­rei­tung gege­ben: Nach sorg­fäl­ti­ger Rei­ni­gung der Bau­tei­le und Prü­fung ent­ste­hen Sys­te­me „wie neu“ und bekom­men so einen wei­te­ren Lebens­zy­klus. Die­se ES-Serie ver­wen­det min­des­tens 90 Pro­zent bereits genutz­ter Kom­po­nen­ten und wird zu güns­ti­gen Prei­sen angeboten.

PIXMA TR150: Tintenstrahldrucker für Fotos und Korrespondenz. Abbildung: Canon

PIXMA TR150: Tin­ten­strahl­dru­cker für Fotos und Kor­re­spon­denz. Abbil­dung: Canon

Die MAXIFY-Serie von Canon: Tintenstrahldrucker für Anwendungen im Büro oder Homeoffice. Abbildung: Canon

Die MAXI­FY-Serie von Canon: Tin­ten­strahl­dru­cker für Anwen­dun­gen im Büro oder Home­of­fice. Abbil­dung: Canon

Für Profis und ambitionierte Hobbyisten: EOS R6 Mark II für Actionfotografie und Videografie. Abbildung: Canon

Für Pro­fis und ambi­tio­nier­te Hob­by­is­ten: EOS R6 Mark II für Action­fo­to­gra­fie und Video­gra­fie. Abbil­dung: Canon

Die „klei­ne“ Lösung direkt auf dem Schreib­tisch für den Laser­druck hoch­wer­ti­ger A4-/A3-Schwarz-Weiß- und Farb­dru­cke heißt Canon i-Sen­sys X. Die Gerä­te ste­hen ihren gro­ßen Geschwis­tern in kaum etwas nach. Auch für die­ses Sor­ti­ment sind Work­flow­lö­sun­gen ver­füg­bar und die Ein­bin­dung an Unter­neh­mens­netz­wer­ke ist auch aus dem Home­of­fice mög­lich. Das macht sie zur idea­len Ergän­zung für Unter­neh­men, die ihren Mit­ar­bei­ten­den fle­xi­ble Arbeits­zei­ten bie­ten möch­ten und bei denen Netz­werk­ein­bin­dung und Sicher­heit wich­ti­ge Para­me­ter sind, die es ein­zu­hal­ten gilt.

Als Erfin­der des Bubble-Jet-Drucks auf Tin­ten­ba­sis hat Canon auch mit die­ser Tech­no­lo­gie Büro­lö­sun­gen zu bie­ten. Die Maxi­fy-Sys­te­me dru­cken kos­ten­güns­tig in A4 und eig­nen sich fürs Home­of­fice genau wie für klei­ne­re Arbeits­um­ge­bun­gen im Büro. Sie gel­ten als die grö­ße­ren „Geschwis­ter“ der Pix­ma-Foto­dru­cker, die sich über­wie­gend im pri­va­ten Ein­satz für den Druck von Fami­li­en­kor­re­spon­denz und beson­ders von Fotos gro­ßer Beliebt­heit erfreuen.
Die Modell­rei­he der Doku­men­ten­scan­ner Image­For­mu­la von Canon wur­de ent­wi­ckelt, um Unter­neh­men bei der Digi­ta­li­sie­rung und Spei­che­rung von Infor­ma­tio­nen zu unter­stüt­zen. Lan­ge Erfah­rung im Bereich des Doku­men­ten­scan­nens macht es mög­lich, klei­nen und gro­ßen Unter­neh­men ein Paket aus aktu­el­ler Tech­no­lo­gie und Soft­ware zusam­men­zu­stel­len. So gelingt eine ein­fa­che und naht­lo­se Inte­gra­ti­on von ana­lo­gen, papier­ba­sier­ten Pro­zes­sen in digi­ta­le Workflows.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Canon Inc.

  • Welt­weit agie­ren­des und viel­fach aus­ge­zeich­ne­tes Unter­neh­men für Imaging-Lösungen
  • Gegrün­det: 1937
  • Stand­ort: Tokio, Japan
  • Jah­res­um­satz: 26,92 Mil­li­ar­den Euro
  • Mit­ar­bei­ten­de: 184.034 (welt­weit)
  • canon.de

Auf dem Markt gibt es vie­le ver­schie­de­ne Doku­men­ten­scan­ner für die ver­schie­dens­ten Ein­satz­ge­bie­te. Alle Doku­men­ten­scan­ner aus dem Hau­se Canon erfül­len die wich­ti­gen Bedin­gun­gen an sol­che Sys­te­me: Sie sind ein­fach und leicht zu bedie­nen, zuver­läs­sig und lang­le­big sowie robust und hoch­wer­tig in der Bild­qua­li­tät. Ob Rezep­te, wie sie in Apo­the­ken gescannt wer­den müs­sen, oder Rei­se­kos­ten­be­le­ge: Von Canon gibt es Scan­ner für fast alle erdenk­li­chen Anwen­dun­gen, ob fürs Büro, fürs Home­of­fice oder für die Nut­zung auf Geschäftsreisen.

Für grö­ße­re Druck­vo­lu­mi­na, wie sie bei­spiels­wei­se in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tu­ren oder in Haus­dru­cke­rei­en von Unter­neh­men vor­kom­men, bie­tet Canon mit der Image­Press-Serie auch Ein­stiegs­sys­te­me in den Pro­duk­ti­ons­druck für unter ande­rem Bro­schü­ren und Fly­er. Bran­chen­füh­ren­de Druck­qua­li­tät, eine klei­ne Stell­flä­che sowie inno­va­ti­ve Auto­ma­ti­sie­rungs­funk­tio­nen ermög­li­chen es Unter­neh­mern, sich von Lie­fe­ran­ten, exter­nen Druck­dienst­leis­tern, unab­hän­gig zu machen. Und natür­lich kann damit auch der Geschäfts­be­reich erwei­tert werden.

Das Kame­ra­ge­schäft von Canon rich­tet sich sowohl an Pri­vat­an­wen­der als auch an Berufs­fo­to­gra­fen und Fil­me­ma­cher. Welt­weit ver­las­sen sich Men­schen auf „ihre Mar­ke“ mit dem roten Logo. Die meist­ge­nann­ten Model­le sind dabei EOS für Spie­gel­re­flex- und spie­gel­lo­se Sys­tem­ka­me­ras und Power­shot für ihre klei­nen kom­pak­ten „Kame­ra-Schwes­tern“.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?