Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Siebte WLAN-Generation in den Startlöchern

Die sechs­te Gene­ra­ti­on der draht­lo­sen Daten­über­tra­gung gehört zur Stan­dard­aus­stat­tung im Büro. Doch die Nach­fol­ge­ge­nera­ti­on WLAN 7 steht schon bereit. Was sind die Unter­schie­de und lohnt sich schon jetzt ein Umstieg? Chris­ti­an Marx weiß mehr.

Wissensarbeit ist ohne WLAN schon lange nur noch schwer vorstellbar. Abbildung: Fauxels, Pexels

Wis­sens­ar­beit ist ohne WLAN schon lan­ge nur noch schwer vor­stell­bar. Abbil­dung: Fau­xels, Pexels

Kaum eine ande­re draht­lo­se Über­tra­gungs­tech­nik hat den moder­nen Arbeits­all­tag so stark geprägt wie WLAN. Ob im Home­of­fice, im Büro oder unter­wegs im Zug: Eine sta­bi­le und schnel­le WLAN-Ver­bin­dung ist für vie­le Wis­sens­tä­tig­kei­ten essenziell.

Die sechste WLAN-Generation

Seit der Ein­füh­rung von WLAN 6 – die offi­zi­el­le Bezeich­nung ist IEEE 802.11ax – im Jahr 2019 sind Daten­über­tra­gungs­ra­ten von bis zu 9,6 Gbit/s mög­lich. Zudem sorgt die Funk­ti­on „Ortho­go­nal Fre­quen­cy Divi­si­on Mul­ti­ple Access“ (OFDMA), ein­ge­führt mit WLAN 6, für sta­bi­le Daten­ver­bin­dun­gen und den Daten­aus­tausch ganz ohne Leis­tungs­ver­lust. Ein wei­te­rer Vor­teil: Ver­zö­ge­rungs­zei­ten bei der Daten­über­tra­gung (Latenz) sind rela­tiv gering. Stan­dard­mä­ßig funkt WLAN 6 auf den bei­den Fre­quenz­bän­dern 2,4 GHz und 5 GHz.

Nächste Generation in den Startlöchern

In Zusam­men­ar­beit mit dem IEEE (Insti­tu­te of Elec­tri­cal and Elec­tro­nic Engi­neers) hat die Wi-Fi Alli­ance die nächs­te Gene­ra­ti­on der draht­lo­sen Über­tra­gungs­tech­nik ange­kün­digt. WLAN 7, offi­zi­el­ler Name IEEE 802.11be, soll Über­tra­gungs­ra­ten von bis zu 30 Gbit/s ermög­li­chen. Damit lie­ßen sich grö­ße­re Daten­men­gen in kür­ze­rer Zeit über­tra­gen, was sich posi­tiv auf die Pro­duk­ti­vi­tät und die Nut­zer­er­fah­rung aus­wir­ken wür­de. Zudem dürf­te mit der neu­en Geschwin­dig­keit der Bedarf an kabel­ge­bun­de­nen Netz­wer­ken zurück­ge­hen. WLAN 7 nutzt zusätz­lich das 6-GHz-Fre­quenz­band. Das erhöht die Kapa­zi­tä­ten. Außer­dem sind bis zu 16 Spa­ti­al Streams gleich­zei­tig mög­lich, eine Ver­dopp­lung zu WLAN 6. Heißt: Noch mehr Gerä­te kön­nen gleich­zei­tig Daten über­tra­gen und emp­fan­gen. In einer Büro­um­ge­bung, in der vie­le Nut­zer gleich­zei­tig auf ein Netz­werk zugrei­fen, ist das sehr rele­vant. Die Latenz­zei­ten wer­den sich auf weni­ge Mil­li­se­kun­den ver­rin­gern. Das dürf­te Echt­zeit­an­wen­dun­gen in kol­la­bo­ra­ti­ve Arbeits­um­ge­bun­gen wei­ter pushen.

Die beiden WLAN-Standards im Vergleich. Abbildung: OFFICE ROXX

Die bei­den WLAN-Stan­dards im Ver­gleich. Abbil­dung: OFFICE ROXX

Zeit für einen Wechsel zu WLAN 7?

Tat­säch­lich bie­ten eini­ge Rou­ter- und Note­book-Her­stel­ler schon jetzt WLAN-7-fähi­ge Hard­ware an. Doch der Über­tra­gungs­stan­dard ist aktu­ell nicht auf dem Markt ver­füg­bar. Vor­aus­sicht­lich 2024 wird er offi­zi­ell ein­ge­führt. Zwar sind die Gerä­te abwärts­kom­pa­ti­bel, sie wür­den aber noch nicht ihr vol­les Poten­zi­al ausschöpfen.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?